Originaltitel: 4th of July
380 Seiten
4.Fall Lindsay Boxer Reihe "Club der Ermittlerinnen"
Autor:
James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeargentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt.
Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Lieutenant Lindsay Boxer und den "Club der Ermittlerinnen" regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten.
Inhalt:
Lieutenant Lindsay Boxer und ihr Partner Jacobi verfolgen einen schwarzen Mercedes, der mehrmals vor einem Stundenhotel in San Francisco gesehen worden ist. In diesem Hotel wurde eine Woche zuvor ein junger Mann ermordet. Als die beiden Polizisten den Wagen endlich stoppen können, werden sie von den beiden Jugendlichen im Auto unter Tränen angefleht, auf keinen Fall ihren Vater zu informieren. Doch plötzlich zieht das Mädchen eine Waffe und streckt Lindsay mit zwei Schüssen nieder; der Junge feuert auf Jacobi, der ebenfalls schwer verletzt zusammenbricht. Im letzten Moment kann Lindsay das Feuer erwidern: Sie trifft das Mädchen tödlich und verletzt auch den Bruder schwer. Er wird für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein.
Sofort startet die Presse eine Hetzkampagne gegen die beiden Beamten, und Lindsay wird wegen unangemessener Gewaltanwendung im Dienst angeklagt. Schwer angeschlagen zieht sie sich in das Haus ihrer Schwester nach Half Moon Bay zurück. Doch sie findet nicht das erhoffte friedvolle Paradies, in dem sie ihre Schussverletzungen ausheilen und ihre Albträume vergessen kann. Denn kurz nacheinander geschehen dort zwei Doppelmorde nach dem gleichen Muster: Den Opfern wird die Kehle durchgeschnitten, Peitschenstriemen entstellen ihren Rücken.
Diese Nachricht elektrisiert Lindsay: Auf die gleiche Art ist vor rund zehn Jahren schon einmal ein Mann getötet worden. Es war seinerzeit ihr erster Modfall, und der Täter wurde nie gefunden! Mit Hilfe ihrer Freundinnen, der Pathologin Claire Washburn und der Reporterin Cindy Thomas, ermittelt Lindsay fieberhaft - und stößt auf einen Racheengel, der bei seiner Suche nach Gerechtigkeit nur eines kennt: den Tod!
Meine Meinung:
Dieser Roman ist zwar einer der "leiseren" aus dieser Serie, da es hauptsächlich um die Anklage und Gerichtsverhandlung von Lindsays Boxer geht, die in Notwehr eine Jugendliche erschoß und deren Bruder so schwer verletzte, dass er sein Leben lang im Rollstuhl sitzen wird.
Während ihrer Beurlaubung, die sie in Half Moon Bay, im Haus ihrer Schwetser verbringt, geschehen dort einige Morde, die nach dem gleichen Muster passieren, wie schon der erste, ungeklärte, Fall von Lindsay vor zehn Jahren. Das lässt ihr natürlich keine Ruhe und sie beginnt zu ermitteln.
Die ersten zwei Drittel des Buches sind nicht so spannend, wie man es von einem Krimi erwarten würde, es plätschert ein bisschen dahin mit Plaudereien zwischen Lindsay und ihren beiden Freundinnen, wobei sich dann später auch noch Lindsays Anwältin im Prozess, Yuki Castellano, zum "Club der Ermittlerinnen" dazugesellt, und mit einigen Treffen mit Lindsays Freund Joe. Aber da ich die Serie mag und mir die Personen sehr ans Herz gewachsen sind, hat mich das nicht so gestört.
Im letzten Drittel allerdings, wo es dann wirklich nur mehr um die Morde geht, wird es dann doch noch sehr spannend und der Schluß hat auch noch einige Überraschungen parat.
Ich habe mit diesem Buch, obwohl es etwas ruhiger war, doch recht nette Stunden verbracht und warte schon auf den nächsten Fall.