Ein Dämon zuviel - Robert Asprin

  • Ein Dämon zuviel - Robert Asprin
    ISBN: 3404201809
    Nur noch gebraucht erhältlich oder im Sammelband "Dämonenhatz" (Band 1-3 der Dämonenreihe)


    Kurzbeschreibung
    Nichts ist sicherer, als bei einem ordentlichen Zauberer in die Lehre zu gehen, denkt sich der junge Skeeve und wendet sich an den nächstbesten Meistermagiker. Doch der gute Lehrling täuscht sich gewaltig. Denn schon die erste Lektion verläuft ganz anders als geplant. Während er einen Dämon beschwört, ereilt den großen Zauberer der tödliche Pfeil eines Rivalen. Augenblicklich gerät Skeeve in ärgste Bedrängnis: Im Pentagramm vor ihm räkelt sich drohend der Dämon Ahaz. Skeeve sieht nur eine Chance: Der Dämon muss sein neuer Lehrmeister werden.


    Infos über den Autor


    Meine Meinung
    Zitat von Amazon:"Robert Asprin zeigt, wie humorvoll Fantasy sein kann. Seine 'Dämonen-Serie, deren ersten Band wir in neuer Aufmachung präsentieren, ein Lachschlager erster Güte, wurde mit dem 'Zauberzeit'-Preis ausgezeichnet." :wow
    Ich fand das Buch war keineswegs humorvoll. Ich habe kein einziges Mal gelacht, höchstens ein-zweimal geschmunzelt. Das war echt eines der schlechtesten Bücher seit langem. Null Spannung, null Handlung und null Humor. Pure Langeweile und Zeitverschwendung. Die Amazonrezensionen sind allerdings fast alle positiv .... hmm vielleicht ist einfach nicht mein Humor. :gruebel

  • "Ein Dämon zuviel" ist mein absolutes Fantasyhighlight! Der Humor ist intelligent und die ganze Story kommt mit dermaßen viel Esprit und Augenzwinkern daher, dass es eine wahre Freude ist. Die Dialoge zwischen Skeeve und Aahz sind einfach köstlich. Für mich trifft Asprin hier genau den richtigen Ton. Nie so abgedreht wie Pratchett, aber stets eine echte Herausforderung für die Lachmuskeln! Eine ganz ganz tolle Serie (zumindest bis einschließlich Band 7), die jeder Genrefreund im Regal stehen haben sollte.


    Hier nochmal die komplette Serie in der richtigen Reihenfolge:


    1.Ein Dämon zuviel
    2.Drachenfutter
    3.Ein Dämon auf Abwegen
    4.Ein Dämon kommt selten allein
    5.Ein Dämon macht noch keinen Sommer
    6.Ein Dämon mit beschränkter Haftung
    7.Ein Dämon für alle Fälle
    8.Ein Dämon dreht durch
    9.Ein Dämon auf Achse
    10.Ein Dämon wollte Hochzeit machen
    11.Ein Dämon lässt die Kühe fliegen
    12.Den letzten beißen die Dämonen



    Unbedingt lesen!


    Gruss,


    Doc

  • Mein Freund hat Band 2+3 auch noch im Regal stehen und ich überlege schon, ob ich da nicht auch nochmal reinschnuppern sollte. Vielleicht war es grad einfach nicht der richtige Zeitpunkt für so ein Buch... ich war krank als ich es gelesen habe und da war meine Laune sowieso auf dem Tiefpunkt.

  • Ich habe "Ein Dämon zuviel" gelesen, weil er mir sehr empfohlen wurde. Dabei steh' ich doch gar nicht auf Fantasy! :wow


    Ich habe mich aber bestens bei der Lektüre amüsiert und wollte schon immer mal weitere Bände der Reihe lesen (wie so unendlich vieles anderes auch! *seufz*).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wie so oft habe ich mal wieder mit dem falschen Band begonnen, las dann irgendwann kurz darauf den ersten und bin seitdem an dieser Serie "kleben" geblieben. Das war die erste Serie, die ich komplett haben mußte und systematisch gelesen und gesammelt habe.
    Ich habe im ersten Band oft sehr gelacht - und es ist ja auch eine sehr nette Geschichte. Skeeves Naivität steht in so großen Gegensatz zu Aahz' weltmännischen Art ... herrlich! Und auch, wenn Skeeve am Ende sehr bescheiden ist, kann er doch einiges - und er sorgt für seine Freunde. Im Laufe der Reihe kommen ja jede Menge schräge Charaktere dazu (Tanda, Marsha, Chumley, Bunny...).
    Was ich dadurch kennenlernte, waren die berühmten "Zitate" über jedem Kapitel. Alleine dafür lohnte sich das Lesen schon! ("Sorgfälitge Planung ist der Schlüssel zu einem zügigen Reiseverlauf." - Oddysseus).


    Es stimmt, im Laufe der Jahre ist die Qualität etwas abgeflacht, aber ich habe trotzdem weitergelesen. Inzwischen bin ich auf die englischen Ausgaben umgestiegen, als mir nicht schnell genug übersetzt wurde. :lache
    Ich habe allerdings den bösen Verdacht, dass eigentlich seit einer Neuauflage der Serie mit eigentlich weiteren 12 Bänden Co-Autorin Nye die Bücher schreibt und Asprin nur seinen Namen mit "ausleiht". Wobei da durchaus schon Einiges witzig war, aber... anders irgendwie.


    Asprin ist ja nun leider gestorben, ehe die Serie zu Ende war. Der letzte Band ist "Myth-Fortunes". Aber was ist nu'? Gehts nun noch weiter oder nicht? Übernimmt Nye und bringt es zu Ende oder nicht? Ideen und Notizen für weitere Bände sollen ja durchaus noch vorhanden sein.
    Ich hätte es nun einfach gerne zu einem Ende gebracht... denn die Serie ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.