Ramsa, Tochter des Harems von Out El Kouloub
222 Seiten
ISBN: 349222511X
Piper Verlag
Taschenbuch
Kurzbeschreibung
Dieser Roman ist das Dokument eines außergewöhnlichen Frauenlebens in Ägypten. Ramsa, Tochter aus gutem Hause, wächst um die Jahrhundertwende behütet unter den Frauen des Harems ihres Vaters auf. Fast undenkbar für die damalige Zeit setzt sie einen Schulbesuch durch. Auch in der Liebe trifft sie gegen alle Regeln der Gesellschaft ihre eigene Wahl.
Über die Autorin
Out El Kouloub el Demerdaschijja, 1892-1968, gehörte der ägyptischen mohammedanischen Aristokratie an. Früh verwitwet, fing sie neben der Erziehung ihrer Kinder an zu schreiben und unterhielt in Kairo einen literarischen Salon. Sie schrieb auf französisch, der Sprache der Oberschicht. Zwischen 1937 und 1961 veröffentlichte sie fünf Romane. „Ramsa“ trägt stark autobiographische Züge.
Meine Meinung:
Ich wurde mit dem Buch irgendwie nicht ganz warm.
Die Geschichte an sich ist ja einigermaßen gut erzählt (wenn auch manchmal etwas wirr, aufgrund der ähnlichen Namen), aber der Schreibstil hat mich nicht wirklich „umgehauen“.
Ist aber Ansichtsache – manche werden ihn sicherlich besser finden.
Man erfährt in dem Buch das Leben der Ramsa von Geburt an und sogar noch etwas von deren Mutter.
Der Schluss ist eher offen gehalten.
Das Buch beinhaltet einen 5-seitigen Glossar der die wichtigsten Begriffe erklärt.