Niccolos Aufstieg - Dorothy Dunnett

  • Hallo, ich hab die ersten beiden Bände des Haus Niccolo bereits gelesen und jetzt neulich auf der Homepage von DD gesehen, dass es Briefe über Niccolò van der Poele gibt, er also wirklich existier habe muss. Nur leider finde ich nirgendwo etwas über ihn und das verwirt mich ein wenig...
    Wenn das nicht hier rein passt, tut es mir sehr leid aber ich hätte halt gerne gewusst ob die Roman jetzt auf wahren hintergründen (bzgl. Niccolo) beruhen oder nicht?
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen? DD kann ich ja nicht mehr fragen und von Klett-Cotta habe ich keine Antwort erhalten
    MfG bloodysunday

  • Zitat

    Original von Grisel
    Das mit dem Taschenbuch hat mich angenehm überrascht. Wußte gar nicht, daß das auch geplant war. Vielleicht lockt das noch ein paar Leser mehr an, die sich nicht gleich an ein HC wagen wollten.


    Hallo Grisel,
    es war genau aus diesem Grund so von langer Hand geplant. Ich wußte schon lange, dass die TBs jetzt folgen werden. Wer sich nicht unbedingt auf nur TBs oder nur HCs festlegt, könnte nach den ersten Taschenbüchern dann auf die HCs umsteigen, um nicht so lange warten zu müssen (bis alle Taschenbücher erschienen sind). :wave

  • So, mich hat es auch erfasst. War ja klar. :rolleyes
    Gerade eben "Niccolos Aufstieg" fertig gelesen. Seufz. Wirklich ein sehr gutes Buch. :-] Eigentlich brauche ich auch mehr nicht zu sagen. :-) Ich bin restlos begeistert...
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem billigen Exemplar des zweiten Bands. Die alte Auflage unterscheidet sich nicht von der neuen, oder?

  • Hallo ihr Lieben!
    Jetzt hat sogar mich, eigentlich überhaupt keine Leserin historischer Romane, das Dorothy-Dunnett-Fieber gepackt. Ich habe mir die Taschenbuchausgabe von "Niccolòs Aufstieg" gegönnt und gerade fertiggelesen. Und es hat mir unheimlich gut gefallen! Anfangs muss ich gestehen, fiel es mir noch sehr schwer, den Überblick zu bewahren, wobei ich wie gesagt nicht besonders geübt im Lesen historischer Romane bin und mich die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Hintergründe der jeweiligen Zeit zwar meistens sehr interessieren, aber genauso häufig auch verwirren. Doch Dorothy Dunnett hat so tolle Persönlichkeiten in ihrem Roman untergebracht, dass ich das Buch dennoch nicht wieder weglegen wollte und mich durch den Anfang gekämpft habe. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Und jetzt ärgert es mich sehr, dass ich den Folgeband nicht schon hier liegen habe, sonst würde ich vermutlich direkt damit anfangen.
    Wirklich ein ganz, ganz tolles Leseerlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte!

  • Zitat

    Original von Giulietta777
    Und jetzt ärgert es mich sehr, dass ich den Folgeband nicht schon hier liegen habe, sonst würde ich vermutlich direkt damit anfangen.


    Das ging mir ganz genauso und jetzt habe ich mir Band 2-4 besorgt, damit es mir nicht wieder so geht. Der März wird ein DD-Monat :-)

  • Da ich nicht gerne aufgebe, hab ich mich nach der großen Enttäuschung über die Romane von Peter Berling, an einen weiteren hier im Forum empfohlenen, historischen Roman herangewagt.
    Ich finde "Niccolos Aufstieg" ist ein wunderbares Buch! Es ist zwar keine leichte Kost- die Vielzahl von Handlungssträngen und Personen erfordert höchste Konzetration- man merkt aber sofort, dass das Buch etwas ganz besonderes ist.
    Es ist sehr anspruchsvoll. Ich muss im Laufe des Lesens immer wieder nachschlagen, recherchieren. Und genau das schätze ich an guten, historischen Romanen. Vielleicht könnte man die Schreibweise (ganz , ganz vorsichtig) mit Umberto Eco vergleichen?
    Ich hab mich für dieses Zeitalter nie großartig interessiert und kann dank dieses Romans einiges lernen. Wunderbar find ich auch den unverwechselbaren, britischen Humor der Autorin. Empfehlenswert!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Angefangen habe ich mit dem ersten Teil als TB-Ausgabe. Nach ca. 200 Seiten war mir klar, dass diese Bücher zu meinen Favoriten gehören würden und ich bin umgestiegen - auf die wunderschöne HC-Ausgabe. Die ersten beiden Bände habe ich mir bestellt (gab es natürlich nicht in der Buchhandlung :rolleyes).


    Nicht nur, dass ich die HC-Ausgabe super schön finde, es war auch ein wahrer Lesegenuß und endlich habe ich wieder einmal ein Buch in Händen gehabt, das mich restlos begeistert hat.
    Ich habe keinerlei Kritikpunkte. Der Schreibstil, die Geschichte, die Charaktere... alles ganz mein Ding.


    Zum Glück habe ich mir gleich den zweiten Band mit bestellt. Ich lese jetzt zwar etwas anderes zwischendurch, aber lange wird der zweite Teil nicht auf dem SUB warten müssen.


    10 von 10 Punkten von mir.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe gestern endlich mit dem Band 1 begonnen - liegt schon eeewig auf dem SUB


    Euere Posts habe ich jetzt mal nicht gelesen, um mir nicht die Spannung zu nehmen.


    Das Buch ist m. E. sehr schön und auch die Karten finde ich gelungen.
    Nach 100 Seiten muß ich sagen, das Personenverzeichnis zu Beginn ist für mich sehr hilfreich, denn anfangs überschlagen sich die ganzen Namen. So kann ich immer mal nen Blick riskieren und weiß dann, wo ich die Personen zuordnen muß.


    Bin gespannt, ob es so schön weitergeht.

  • Mittlerweile bin ich mit dem Buch fertig, hatte nur vergessen zu posten.


    Meine Begeisterung hat sich bis zum Schluß gehalten. Diese Reihe hebt sich absolut von den "normalen" historischen Romanen ab. Sehr schöne Sprache, erfordert es wirklich Konzentration eim Lesen (Namen und Handlungsstränge) und sehr gut recherchiert.


    Ich habe mir bei ebay die ersten drei Bände HC "gegönnt" und bereue es keinesfalls. Die Verkäuferin hatte den ersten Band nur angelesen und dann aufgegeben. Welch ein Glück für mich.


    Abschließend möchte ich nur sagen: Ein absoluter Lesegenuß !!

  • Zitat


    Bis Band 5 kannst Du auf Deutsch lesen, band 6 bis 8 nur auf Englisch.


    Aber es lohnt sich, sich durchs englische durchzubeißen. :-] Also, lasst euch davon nicht abschrecken, Richie und Melkat.
    Hach, freu mich schon sehr auf die nächste Leserunde. band 7

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ... Klett Cotta hat die Reihe aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt.


    Heisst das, sie werden nicht mehr übersetzt?
    Autsch... bin nicht so der Englisch-leser...
    Aber naja, jetzt schau ich erst mal, ob mir der erste überhaupt gefällt.