Paige Morgan (JULIA STILES) hat sich ihre Zukunft bis ins kleinste Detail ausgemalt: Die Collegestudentin bereitet sich auf ihr Medizinstudium an der Universität ihrer Heimat Wisconsin vor, um das Leben zu führen, von dem sie immer geträumt hat: Als Ärztin ohne Grenzen um die Welt zu reisen. Ihr neuer Kommilitone Eddie (LUKE MABLY) ist - was zunächst niemand ahnt - der Kronprinz von Dänemark, der seinem eingeengten Leben am Hof entfliehen will, bevor die Pflichten des Thronfolgers erfüllt werden müssen. Paige ist auf einer Farm im ländlichen Manitowoc aufgewachsen und fährt den Ford-Pickup ihres Vaters; Eddie ist zuhause im königlichen Palast in Kopenhagen und leiht sich gerne mal die Limousine der Königinmutter für eine Spritztour aus, wenn ihn sein Lamborghini langweilt. Als sich Paige und Eddie begegnen, prallen zwei Welten aufeinander - mit einem faszinierend explosiven Effekt: Zwischen den beiden sprühen die Funken, und das nicht nur im Chemiesaal. Als Eddie zurück nach Dänemark gerufen wird, um seinem erkrankten Vater beizustehen, steht Paige vor der Wahl, ihren lange geplanten Weg zu gehen - oder sich in das Abenteuer der Liebe mit allen ungeahnten Verpflichtungen zu wagen ...
Paige Morgan (JULIA STILES) hat sich ihre Zukunft bis ins letzte Detail ausgemalt: Die hübsche Collegestudentin bereitet sich auf ihr Medizinstudium an der Universität ihrer Heimat Wisconsin vor. Ihr großer Traum: Als Ärztin ohne Grenzen um die Welt zu reisen und den Menschen zu helfen. Dieses Ziel hat in ihrem Leben oberste Priorität – und nichts scheint sich dem in den Weg stellen zu können.
Eddies (LUKE MABLY) richtiger Name ist Edvard Valdemar, seines Zeichens Kronprinz von Dänemark und charmanter Herzensbrecher mit einer Schwäche für schöne Frauen, schnelle Autos und königliche Skandale. Eddie leiht sich gerne mal die Limousine der Königinmutter, wenn ihn sein Lamborghini langweilt. Damit liefert er sich heiße Rennen in den Straßen Dänemarks und sorgt mit schöner Regelmäßigkeit für Schlagzeilen in der Klatschpresse. Von den Pflichten des zukünftigen 51. Königs von Dänemark will er vorerst noch nichts wissen.
Mit dem Ford-Pickup ihres Vaters rast derweil Paige auf der Überholspur zwischen College und der Farm ihrer Eltern (ALBERTA WATSON und JOHN BOURGEOIS) im ländlichen Manitowoc hin und her. Hier in der Provinz Milwaukees ist sie aufgewachsen, hier entspannt sie zwischen den Semestern. Und hier trifft sie ihre besten Freundinnen, die sich sehr zu Paiges Verwunderung offensichtlich der Reihe nach in das Abenteuer Ehe stürzen wollen. Nichts für Paige: Die Liebe hat in ihrem Leben nichts verloren. Mit diesem Gedanken kehrt die Studentin bester Dinge an ihrem Geburtstag nach den Ferien zurück ans College.
Nachdem Eddie schon wieder smart von den Titelblättern der Tageszeitungen lächelt und bei einer wichtigen Sitzung mit geistiger Abwesenheit glänzt, stehen die Zeichen im Königspalast einmal mehr auf Sturm. Ein Streit mit seiner Mutter, Königin Rosalind (MIRANDA RICHARDSON), bestärkt Eddies Gedanken an einen vorübergehenden Tapetenwechsel. Da kommt ihm ein amerikanischer Werbespot im Fernsehen gerade recht. Der verspricht enthemmte Collegegirls, die sich jederzeit und jedem gerne oben ohne zeigen würden – und zwar in Wisconsin. Schon erhält Stallmeister Soren (BEN MILLER) zum Entsetzen der strengen Königin den Auftrag, die Reise des Kronprinzen auf diskrete Art und Weise vorzubereiten.
Weniger diskret landet Eddie schon bald darauf mit königlichem Gepäck, Chauffeur und Stallmeister am Ort seiner Träume. Eddies Anweisungen für den nicht von seiner Seite weichenden Soren sind deutlich: Kein Wort zu niemandem über seine wirkliche Herkunft. Dies ist Eddies letzte Gelegenheit, ein ganz normaler junger Mann zu sein. Vielleicht nicht ganz so gewöhnlich wie sein neuer Zimmergenosse Scottie, den außer seinem aktuellen Highscore am Computer nichts zu interessieren scheint. Aber so normal, dass ihm im Gegensatz zu Soren Etagenbetten und lockere Umgangsformen nicht schockieren können.
An seinem ersten Abend in der Studentenkneipe, in der sich Paige hinter dem Tresen ihr „Taschengeld“ verdient, will Eddie diese Umgangsformen am lebenden Objekt testen. Paige ist nicht sonderlich erfreut über seine Aufforderung, für ihn ihr Shirt zu lüften und verpasst ihm stattdessen eine kalte Dusche.
Wie der Zufall – oder das Schicksal? – es so will, gibt es tags darauf ein Wiedersehen mit dem Schwerenöter, der ausgerechnet Paiges Laborpartner im Chemiekurs sein soll. Paige stellt klar, dass Eddie sie mit seinen Shakespearezitaten nicht beeindrucken kann und ihr der Unterricht viel zu wichtig ist, als dass sie sich diesen von seiner Unzuverlässigkeit verderben ließe.
Was Eddie nicht daran hindert, am nächsten Morgen zu verschlafen und Paige im Labor zu versetzen. Der Unterricht endet für Paige mit einer Explosion – und auch für Eddie beginnt der Tag mit einem Knall, als sie anschließend wütend dessen Zimmer stürmt. Dort lässt sich der Prinz von Soren gerade mit Eiern Benedikt wecken und macht auch sonst keinerlei Anstalten, Paiges Auftritt ernst zu nehmen. Paige schimpft ihn einen reichen Snob, und Eddie stellt fest, dass es an der Zeit wäre, selbst etwas Geld zu verdienen – und sich einen Job zu suchen.
So muss Paige am Abend zu allem Übel ihren neuen Kollegen Eddie in der Kneipe in die Kunst der Sandwich-Zubereitung einführen. Ihr Ärger wird erst besänftigt, als Eddie ihr erklärt, er hätte sich von seinen reichen Eltern abgenabelt und bräuchte nun alle Hilfe, um auf eigenen Beinen zu stehen. Kurze Zeit später, als Paige barfuß tanzend vor der Musicbox die letzten Tische abräumt, ist es endgültig um Eddie geschehen: Er ist vollkommen verknallt.
Aber Paiges Herz ist nicht leicht zu erobern. Eine Einladung zu einer Party lehnt sie ab, bittet Eddie jedoch, ihr in Sachen Shakespeare zu helfen, den sie einfach nicht verstehen kann. Eddie hat nichts dagegen – verlangt allerdings eine Gegenleistung. So finden sich beide kurz darauf im Wäschekeller wieder, in dem Paige Eddie die Unterschiede zwischen Kalt- und Kochwäsche beibringt, während er sie in die Welt shakespearscher Sonette und das Lesen zwischen den Zeilen einführt. Während dessen kommt es zur selben Zeit im dänischen Königspalast zu einer Krise: König Haraald (JAMES FOX) ist erkrankt. Die Journalisten sind in Aufruhr – wo steckt Prinz Edvard, wenn man ihn braucht?
Der Gesuchte stürzt sich gerade in ein weiteres Abenteuer: Weil Thanksgiving vor der Tür steht, lässt sich Paige von ihren Freundinnen überreden, Eddie auf die Farm ihrer Eltern einzuladen. Nachdem er Soren der Obhut von Scottie überlassen hat, befindet sich Eddie kurz darauf mit Paige auf dem Weg nach Milwaukee, wo er von der Familie Morgan herzlich begrüßt wird.
Auf der Farm lernt Eddie, was echte Handarbeit bedeutet und schlägt sich tapfer an der Melkmaschine. Als er die frisierten Rasenmäher im Stall entdeckt, mit denen Paiges Brüder regelmäßig an den im Süden der USA beliebten Rasenmäherrennen teilnehmen, gewinnt er mit einem Satz sofort ihre Sympathien: „Ich kann sie Euch noch schneller machen ...“, verspricht der passionierte Rennfahrer.
Beim Rennen ist er tags darauf selbst am Start – und bringt seinen kleinen Traktor unter dem Jubel von Paige und deren Familie als erster über die Zielgerade. Grund genug für seinen unterlegenen Konkurrenten, im Anschluss daran eine Schlägerei anzuzetteln, nach der sich Eddie gerne von Paige verarzten lässt. Spätestens in diesem Moment kann auch Paige ihre Gefühle für Eddie nicht mehr leugnen ...
Zurück am College wartet auf Eddie eine Überraschung: Der steife Stallmeister Soren hat Computer und Highscore des Zimmergenossen erobert und ist außer Rand und Band. Die Frischverliebten im übrigen auch: Paige und Eddie können selbst beim gemeinsamen Lernen in der Bibliothek nur schwer voneinander lassen und suchen zwischen dunklen Regalreihen ein vermeintlich einsames Plätzchen ... Von Einsamkeit jedoch keine Spur, als die Blitzlichter einer ganzen Meute von Paparazzi-Fotografen das Paar aus der Umarmung reißen.
Eddie muss Paige die Wahrheit sagen. Doch damit nicht genug: Er muss umgehend nach Dänemark zurückkehren, um seinem kranken Vater zur Seite zu stehen und seine Pflichten als Thronfolger anzutreten. Aber was wird aus Paige? Wird sie ihren lange geplanten Weg gehen – oder sich in das Abenteuer der Liebe mit allen ungeahnten Verpflichtungen stürzen ...
Komödie
USA 2004
Regie: Martha Coolidge
110 Min.
Kinostart: 20.05.2004