'Die Reliquie' - Dritter Teil - Vierter Teil

• Bin jetzt durch den dritten Teil durch:

Ich finde es von den Eltern gemein, daß sie nur Augen und Ohren für die ältere Tochter haben. Und noch schlimmer: Der Vater nennt Bärbel auch nur bei ihrem Spitznamen: "Trampel".
    Warum tut sie sich das an? Sie muß doch ihre Eltern nicht besuchen gehen.

• Dritter Teil

Ziemlich zu Beginn des dritten Teils zeigt Ardani sein wahres Gesicht, allerdings scheint er ja selbst auch unter Druck zu sein, also scheint meine Vermutung doch nicht ganz zu stimmen...

Rütger wird mir immer sympathischer, toll, wie er Bärbel beschützt!

Dieser Philipp von Röthenbach scheint mir ganz schön naiv und ziemlich dümmlich zu sein, nicht zu fassen, dass er einem Mann, der sich in der Vergangenheit nicht gerade als größter Anhänger von Rudolf herausgestellt hat, einfach so alles glaubt.

Dass Bernardus jetzt Prior ist, ist für mich plausibel, dass er allerdings solche Gefühle für Walther hegt, naja...

@ Mara
    Interessant fand ich die Stelle mit den Mohnsamen als Schmerzmittel :grin
    War zu diesem Zeitpunkt die betäubende und vor allem süchtig machende Wirkung des Mohns tatsächlich schon bekannt? Wenn ja, in welchem Umfang wurde er zu medizinischen oder gar zu bewusstseinsverändernden Zwecken eingesetzt?

• Vierter Teil

"Die Waldfee" - einfach klasse :lache Vor allem die Begegnung kurz danach! Hat mich ein bisschen an eine bestimmte Szene aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" erinnert, bei der ich auch schon schmunzeln musste hihi.

"Der Krieg der Bäuche" genauso ist es, wobei ich mich auch frage, welche Auswirkungen es wohl auf Bärbel und ihre Familie haben wird, wenn sich der Graf für oder gegen das Kind von Elisabeth entscheiden sollte...

• Hab gerade den dritten Teil beendet und kann es gar nicht abwarten, weiter zu lesen. :-)
    Zwar bleiben mir einige der Charaktere immer noch ein wenig fremd und manchmal sind mir die Dialoge ( besonders zwischen Ardani und Adalmar aufgefallen) ein wenig zu hölzern, aber dennoch möchte ich wissen, wie es weitergeht.

Zitat

Original von Friderike
    Ich finde es von den Eltern gemein, daß sie nur Augen und Ohren für die ältere Tochter haben. Und noch schlimmer: Der Vater nennt Bärbel auch nur bei ihrem Spitznamen: "Trampel".
    Warum tut sie sich das an? Sie muß doch ihre Eltern nicht besuchen gehen.

Diese Stelle hab ich mir auch notiert! Ich fand es schrecklich, das zu lesen. Bärbel tut mir wirklich Leid. Der einzige anständige Mensch, der von der Familie dann auch noch nicht wahr genommen wird. :( Entsetzlich!
    Auch wie sich Elisabeth Bärbel gegenüber benimmt finde ich einfach nur grausam. Es reicht doch schon, von jedem anderen (ausser Adalmar, Usch und Rütger) verachtet zu werden, da muss das eigene Blut ja nicht noch mitziehen!!! :fetch
    Rütger als Bärbels Beschützer wird mir immer sympathischer und auch Bärbel selbst entwickelt sich prächtig! Gefällt mir gut, wie

Was mich brennend interessiert, ist die Bedeutung des Blutwaldes. Er muss ja eine tiefere haben, sonst würde er ja nicht ständig erwähnt werden.

Klar ist nun wohl auch, wie wir Ardani sehen müssen.

Dass Walther seine Macht so ungestraft ausweiten und vor allem festigen kann, gefällt mir gar nicht. Da kommt sicher noch Übleres auf uns zu.
    Ich hasse diesen Menschen! Elisabeth ist wirklich naiv, wenn sie glaubt, den Platz der Gräfin einnehmen zu können... Bin gespannt, wie Walther mit ihr verfährt, wenn sie das Kind zur Welt gebracht hat!

Zitat

Original von milla
    Dieser Philipp von Röthenbach scheint mir ganz schön naiv und ziemlich dümmlich zu sein, nicht zu fassen, dass er einem Mann, der sich in der Vergangenheit nicht gerade als größter Anhänger von Rudolf herausgestellt hat, einfach so alles glaubt.

Dass Bernardus jetzt Prior ist, ist für mich plausibel, dass er allerdings solche Gefühle für Walther hegt, naja...

Ja, Röthenbach scheint keinen sehr großen Horizont zu besitzen. Der Kaiser aber wohl auch nicht, wenn er so einen unfähigen Mann als Boten ausschickt. ;-)
    Tja, Bernardus und seine Gefühle. Ich war ehrlich gesagt ein wenig befremdet als ich das las. Nicht wegen der Sache an sich, sondern mit WEM! Das kann und will ich gar nicht nachvollziehen können!!!!

• zu Walther von Eisenstein

Er ist zwar ein Sadist, aber er scheint trotzdem recht intelligent zu sein: Er kann lesen und schreiben und auch Intrigen spinnen. Zudem versteht er es, für ihn hilfreiche Menschen auf seine Seite zu ziehen. Er ist ein gefährlicher Gegner. Ich bin gespannt, wie ihm das Handwerk gelegt wird. (Ich gehe dann mal von einem Happy End aus) :-)

zum Blutwald

Unheimlich. Habe ich das richtig verstanden, daß dort "Seelen" geparkt sind? Aus dem Baum hat Ardani doch zwei Seelen geschüttelt. Sie scheinen alle Angst vor ihm zu haben.
    Aber Bärbel haben sie unterstützt, als sie nachts durch den Blutwald mußte.
    Ich glaube, die dort gefangen gehaltenen werden noch eine Rolle in der weiteren Handlung spielen...

• Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Teilen sind ja doch recht gross. Im Vergleich dazu, wie eilig Ardani es hat, die Reliquie an sich zu bringen. Da habe ich mich schon manchmal gefragt, warum er Usch oder Bärbel nicht mehr unter Druck setzt.

Als Bärbel von ihrem Vater ebenfalls Trampel genannt wurde - das fand ich auch sehr traurig. :-( Aber ihre Eltern sind ja auch sehr einseitig auf Elisabeth fixiert. Und diese passt in ihrer Einfältigkeit ziemlich gut zu den beiden. :grin An Bärbel verschwendet sie wohl auch keinen Gedanken mehr......

Für Usch hoffe ich auch auf ein Happy End. :-)

• Ich habe gerade gelesen, daß die durchschnittliche Lebenserwartung im Mittelalter je nach Region und Zeit nur zwischen zwanzig und dreißig Jahren lag.

Nun stellt sich mir die Frage, ob Menschen mit dreißig damals auch schon "alt" waren, also der Alterungsprozeß schneller ablief.

Usch ist ja um die dreißig und wohl noch ganz gut anzuschauen.

Walther ist 40 und hat somit schon ein überdurchschnittliches Alter erreicht. Aber bei ihm sind noch keine altersbedingten Ausfallerscheinungen ersichtlich. Er wird sogar von Hadwig noch als attraktiv angesehen. :wow

Adalmar ist mit nunmehr 73 für damalige Verhältnissse in einem biblischen Alter. Wenn ich die heutige durchschnittliche Lebenserwartung für Männer in Deutschland ansetze (75,6 Jahre), wäre er (30 Jahre Lebenserwartung zur damaligen Zeit unterstellt) heute 184 Jahre alt. :wow

Aber die Protagonisten in historischen Romanen werden irgendwie alle älter als der Durchschnitt der damaligen tatsächlichen Bevölkerung...

Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie muß ich mir die Menschen vorstellen? So mit 30? Sehen die dann aus wie heute mit 60 oder doch noch relativ jung und sterben dann halt trotzdem?
    Dürfte schwierig zu beantworten sein, weil wohl kaum jemand einen Mittelaltermenschen leibhaftig gesehen haben dürfte. Aber vielleicht gibt es ja Bilder oder dergleichen...

:wave

• Hab letzte Nacht nun auch den vierten Teil beendet und einen großen Teil im fünften geschafft und muss jetzt leider mal ein wenig Kritik üben. :(

Es ist zwar schön flüssig geschrieben und auch die Geschichte schreitet stätig voran, aber mir bleiben viele Charaktere einfach zu oberflächlich. Nur die wirklich wichtigen Personen sind facettenreich und detaillierter gezeichnet. Das finde ich wirklich schade und stört mich auch ein wenig.
    Richtig nervt mich aber das recht zentrale Thema Sex/Vergewaltigung. Mara, ich weiß, Du hast geschrieben, das habe alles noch seinen Sinn, aber mir ist es jetzt wirklich definitiv zu viel! Es gibt kaum Seiten, wo nicht irgendein Mann an diese Sache denkt, sie andeutet oder sie vollzieht...

Zitat

Original von milla
    "Die Waldfee" - einfach klasse :lache Vor allem die Begegnung kurz danach!

Ja, "die Waldfee" fand ich auch nicht schlecht . *g* Bin schon gespannt, wann Albrecht und Bärbel sich wiedersehen!

Was die Gräfin jetzt aushecken mag, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. Das kann und wird nichts Gutes sein! Vor allem versteh ich Ardani nicht so richtig. Was hat er davon? Er wird sie benutzen, ok, aber was macht er dann mit ihr?

Und Walther?! Ohne Worte, oder? Sich jetzt auch noch die Tochter des Nachbarn zu nehmen! :fetch

Schön finde ich das gegenseitige beschnuppern von Usch und Rütger. Wäre doch ein schönes Pärchen. ;-)

Zitat

Original von milla

Was mich am meisten hier interessiert, wer oder was ist die Stimme?!

• Bärbels Eltern sind ja total gemein zu ihr. Als ob sie nichts wert währe! Dabei macht sie doch das Beste aus ihrer Lage.... Und wie fies Elisabeth sie behandelt hat! :wow Bildet sich doch tatsächlich ein, sie könnte Frau Gräfin werden! Da soll Bärbel sich lieber an Usch und Rütger halten. Die meinen es (hoffentlich) ehrlich mit ihr.

Dieses Sex/Vergewaltigung Thema geht mir auch so langsam aber sicher :keks .....Das heißt ja das alle Männer so sind????? Oder sind nur die Typen der Wallburg gemeint?

• Zitat

Original von Cait
    Was mich am meisten hier interessiert, wer oder was ist die Stimme?!

:write

Genau, und sie kam so unvermittelt.
    Die Stimme fordert ja auf, noch Geduld zu haben...
    Adalmar drängelt, Ardani will auch keine Zeit verlieren...
    Aber es kann auch nicht aus der Reliquie selbst kommen, denn wenn sie Walther "beschützt", dann hätte sie Bärbel ja aufgefordert, die Finger ganz von der Reliquie zu lassen. Unklar.

Generell ist mir die Kraft der Reliquie noch ein wenig unklar.
    Sie wirkt auf die gesamte Sippschaft von Walther, zumindest bei Adalmar.
    Und Otto steht generationenmäßig auf der selben Stufe wie Walther. Aber hier und auch bei Elisabeth und Bärbel wirkt der "Schutz" nicht mehr so richtig. Ist das nicht ein wenig unlogisch? :gruebel

• Zitat

Original von Bumkin
    Dieses Sex/Vergewaltigung Thema geht mir auch so langsam aber sicher :keks .....Das heißt ja das alle Männer so sind????? Oder sind nur die Typen der Wallburg gemeint?

Hallo Bumkin,

die Männer sind nicht alle so. ;-)

Wenn man sich die Verhältnisse auf der Schmölzer Burg anschaut, ist es dort überhaupt nicht so. Rotraud duldet derlei Verhalten nicht.

Generell glaube ich, daß in damaliger Zeit viel vom Fürsten abhing.

Walther ist kein gutes Vorbild für seine Mannen und ist auch nicht ernsthaft bemüht, dem Treiben Einhalt zu gebieten. Da den Männern keine Strafe droht, verfahren sie halt so, wie ihnen beliebt. :-(

Wallburg ist bestimmt nur ein Beispiel, es wird auch andere Burgen gegeben haben, in denen die Verhältnisse ähnlich roh waren...

Mich stören die Vergewaltigungs-Szenen jetzt nicht so besonders. Trägt halt alles dazu bei, ein düsteres Bild der permanenten Bedrohung von Bärbel zu zeichnen...

:wave

• Hallo,

beim Durchschnittsalter muss man auch die hohe Säuglings- und Kindersterblichkeit berücksichtigen. Die Menschen konnten auch damals alt werden. Im Allgemeinen starben sie aber aufgrund der harten Lebensumstände eher. Verletzungen, harte körperliche Arbeit, Hunger und Seuchen dezimierten die Bevölkerung ebenfalls.

Gruß

Mara V.

• Habe gerade gesehen, dass ich das oben gar nicht erwähnt habe, aber nach meinem Geschmack, hätten es auch weniger Sex/Vergewaltigungsszenen sein können - also nicht im Sinne der Geschichte, so war das Leben auf einer Burg wie der Wallburg ja, aber vielleicht im Sinne der Beschreibungen und Details.

• ich habe immer noch so meine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Das Verhalten von Bärbels Eltern ist sowas von gemein.
    Aber die Waldfee........... Usch und Rütger als Paar würde mir auch sehr gut gefallen.

Leider kann ich jetzt erst wieder am Freitag weiterlesen.

PS: Ich muß meinen Vorschreibern zustímmen, etwas zuviel Sex

• Bn auch weiter:

Was mich am Anfang schon bedrückt hat, zieht sich weiter fort. Ich kann mit Bärbel mitfühlen und finde es nicht lustig, von den eigenen Eltern als Trampel bezeichnet zu werden. Aber zum Glück hat sie auch Verbündete und Freunde, auf die sie bei ihrem steinigen Weg zählen kann.

Auch ich finde, neben diesen Fantasy-Elementen, die doch sehr meine Freude an diesem Buch schmälern, dass zu viel sexuell angehauchte Szenen hier vorkommen.

Zitat

Generell ist mir die Kraft der Reliquie noch ein wenig unklar.
    Sie wirkt auf die gesamte Sippschaft von Walther, zumindest bei Adalmar.
    Und Otto steht generationenmäßig auf der selben Stufe wie Walther. Aber hier und auch bei Elisabeth und Bärbel wirkt der "Schutz" nicht mehr so richtig. Ist das nicht ein wenig unlogisch?

Da kann ich Friederike nur zustimmen........aber irgendwie wird uns Mara sicher den Sinn erklären können. :write

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen