Hier kann zu Buchstabe E - Buchstabe H geschrieben werden.
'Die unendliche Geschichte' - Buchstabe E - Buchstabe H
-
-
Habe nun E-H gelesen und finde die Uyulala eine sehr schöne "Figur", mir gefällt besonders dass sie in Reimen spricht und
keinen Körper hat, sondern nur aus einer Stimme besteht und klingt. Schade finde ich dass sie kurz später stirbt, aber gut sie hat wohl ihre Aufgabe erfüllt
Bin nun auch sehr gespannt warum Atrejukein Auryn mehr besitzt und ob es ihm gestohlen wurde, oder er es einfach nur verloren hat
denn wie gesagt kann ich mich weder an den Film richtig erinnern, noch habe ich das Buch vorher schon mal gelesen.
Was mir auch noch richtig gut an dem Buch gefällt ist, dass sich Michael Ende noch einige Dinge offen gelassen hat um weitere Bücher zu schreiben, wenn er schreibt
ZitatDoch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
Schade finde ich nur, dass er später keine weiteren Bücher über Phantasien geschrieben hat, denn mich würde schon interressieren was aus den unterschiedlichen Figuren geworden ist.
Aber naja, vielleicht lese ich ja noch ein Paar Bücher der "Legenden von Phantasien", weiß noch nicht, mal sehen. -
@ Llonk
[Sp] Vielleicht sollte Atreju durch den Verlust, von Auryn, auf die gleiche Stufe wie Bastian gestellt werden. Seite 142 Nun war Atriju keine Drachenreiter mehr und kein Bote er Kindlichen Kaiserin- nur noch ein kleiner Junge. So wie ich es verstanden habe, hat Atreju Auyryn während des Sturzes verloren [/sp]
Mittlerweile habe ich auch die Kapitel E ( die Zweisiedler) bis H (Gelichterland) gelesen. Je mehr ich lese um so besser gefällt es mir.
-
Das Südliche Orakel ist wirklich eine schöne Passage in dem Buch, zumal Atrejus Schicksal wieder sehr spannend wird. Außerdem hört er dort Bastian zum zweiten Mal und sieht ihn schließlich im Spiegel. Bastian ist also schon mittendrin in der "Unendlichen Geschichte" Die Sphinx fand ich immer schön gruselig, auch im Film war sie damals gut dargestellt. Leider hat man dann die anderen "Tore" ausgelassen. Sehr schön ist aber auch das Hörspiel zum Buch (in drei Teilen), was fast nichts auslässt! Habe es immer noch bei mir zuhause.
-
Ich bin auch sehr angetan von dem Buch, es zieht mich immer wieder in seinen Bann.
Ich kann euch allen nur zustimmen, das Südliche Orakel ist wirklich schön dagestellt und die Tore sind alle für sich ziemlich schwierig zu passieren.
Süß finde ich auch die Zweisiedler. Das Ziel des Mannes alles über das Orakel zu erfahren und was passiert als Atréju wieder zurück ist finde ich grandios.
Aber das Nichts kommt immer näher.
Fuchur ist auch wunderbar beschrieben und der Streit der Stürme ist ziemlich heftig.
So, ich muss zum anderen Thread wechseln, denn ich habe schon mehr gelesen.
Liebe Grüße, amberle
-
Ich finde es interessant, wie Bastian immer mehr in das Buch einbezogen wird. Es geht ganz langsam, Schritt für Schritt. Einmal hört Atreju ihn, dann sieht er ihn und wenn Bastian gerade Pause macht, wartet das Buch richtig auf Ihn. So sagt der Zweisiedler: "Wo bin ich stehen geblieben?" als Bastian weiterliest.
Weiss jemand wie lange Michael Ende an dem Buch geschrieben hat? All dieses Ideen umzusetzen muss doch Jahre gedauert haben.
-
-
LLONK : Diese Kapitelenden mit dem Satz "Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden" gefallen mir auch. Für den Verlauf der Geschichte haben sie ja sogar noch eine Bedeutung.
Bei der Begegnung mit der Uyulala fand ich Bastians Wandlung berührend. Ich hab mich beim ersten Mal gefragt: "Oh Gott, was macht er jetzt nur als Baby?"
Auryn ging tatsächlich beim Sturz verloren, gibt es da denn Unklarheiten im Buch?
Moro : Alleine so eine Riesendicke Geschichte zu schreiben hat sicher 2 Jahre gedauert (Würde ich schätzen). Ich glaube, Michael Ende hatte diese Phantasie einfach im Kopf.
EDIT: Ich habe gerade auf einer Seite nachgelesen. Scheinbar stimmt die Vermutung, er habe lange dran gesessen, und oft warten müssen, bis die Ideen kamen.
JAss