Alltagsleben im Mittelalter
Leider gabs hierzu bei amazon keine Beschreibung und ich habs auch nicht hier im Haus.
Tut mich Sorry, aber das ist wirklich gut.
LG,
Rava
Alltagsleben im Mittelalter
Leider gabs hierzu bei amazon keine Beschreibung und ich habs auch nicht hier im Haus.
Tut mich Sorry, aber das ist wirklich gut.
LG,
Rava
Danke für die vielen Tips.
Ich habe heute gerade ein Buch geschenkt bekommen. (siehe unten)
Daran gefällt mir die Themenbreite:
Vorspann: Sichtweisen auf die Welt des Mittelalters (bereits gelesen und für äußerst interessant befunden)
1 Das Mittelalter - Eine umstrittene Epoche
2 Errettung der Seele
3 Irdische Mächte
4 Das Erbe mittelalterlicher Kunst
5 Alltag im Mittelalter
6 Geistiges Leben
7 Christen und Nichtchristen
8 Das Ende des Mittelalters
Zudem ein ausführlicher Anhang mit Biographien, Zeittafeln, Karten und Glossar.
Die Karten sind nicht so dekorativ, da hab ich schon schönere gesehen.
Einzelfragen sind teilweise sehr kurz abgehandelt, z. B. die Rechtsprechung...
Aber es reicht ersteinmal, um sich einen Wissensgrundstock anzulesen und sich dann in Teilbereichen zu vertiefen. Dann komme ich sicherlich auf den ein oder anderen Tip zurück.
Vielen Dank!
das ist sicher ein gutes Geschenk, Bartlett ist ein ziemlich bedeutender Mittelalter-Professor in Edinburgh (bzw. war, er müßte vor der Pensionierung stehen??). Er hat in den 80ern ein umwerfendes Buch über Gottesurteile geschrieben, weiß nicht, ob das in Deutsche übersetzt ist.
Und er bekommt immer wieder mal Preise für seine Bücher.
Karten müssen praktisch sein, nicht dekorativ
Uih, dann hat der Schenker wohl einen Glücksgriff gelandet, ich bezweifle, daß er über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt. *gg*
Aber egal, ich freue mich trotzdem.
Aber bei Karten hab ich einen kleinen Fetisch.
Ich liebe alte, monströs verzierte Karten aus der Zeit, gerade aus der Zeit, wo man noch dachte, daß die Erde eine Scheibe sei. Deswegen war mir das eine negative Anmerkung wert.