I. Finkelstein/ N.A. Silberman - Keine Posaunen von Jericho

  • Eyn kurtzweylig lesen...


    Eine kritische antwort auf bücher wie: Die 'Bibel hat doch recht' und ein gut platzierter hieb für allzu schriftgläubige, die alles wortwörtlich nehmen und die Bibel als unfehlbare grundlage behandeln. Es ist alles nicht so wie es scheint, alles wächst aus seiner zeit heraus, auch die Bibel, die als 'epische Saga' etwa 600 v.u.z. zusammengestellt wurde.


    Beide autoren sind vom fach und geben einen guten überblick über die archäologischen und historischen grundlagen des 'Heiligen Landes', und die situation, die zum niederschreiben der israelitischen stammesgeschichte geführt hat.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die Autoren dieses wirklich sehr schön zu lesenden Buches zerlegen anhand archäologischer Funde den biblischen Text, bzw. rücken ihn zumindest in die richtige Zeit und beleuchten die Gründe seiner Entstehung.
    Nach dem Vorwort noch etwas skeptisch, ob dieses Buch auch ohne Theologiestudium verständlich wäre, musste ich im Zuge der Lektüre feststellen, dass das Buch sehr gut geeignet ist, Bibelwissen aus Kinderkirch- bzw. Jungscharzeiten wieder aufzufrischen und dieses dann gleich in einen geschichtlichen Kontext zu stellen.
    Für Laien wie mich genau die richtige Mischung, prima!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Als Sachbuch dazwischen geschoben, Nicht uninteressant, aber für mich spekulativ wie alles, bevor nicht der Tempelberg ausgegraben wurde- was wir nicht erleben werden.

  • Vor etwa 3 (?) Jahren (zwischen Weihnachten und Neujahr) lief auf ARTE eine vierteilige TV-Dokumentation nach "Keine Posaunen vor Jericho". Die Herren Finkelstein und Silbermann haben an historischen Stätten auch selbst erzählt.


    Diese Dokumentation fand ich sehr interessant und habe mir daraufhin die Bücher "Keine Posaunen vor Jericho" sowie "David und Salomo. Archäologen entschlüsseln einen Mythos" gekauft. Aber leider, wie so viele Bücher, subben beide noch.



    .