Peter James/Nick Thorpe - Halley, Hünen Hinkelsteine

  • Leichte kost für zwischendurch.


    Die autoren (beide vom fach) besprechen mehr oder weniger kuriose theorien aus dem reich der archäologie.


    Den untergang von Sodom und Gomorrha - und auch Sipylos/Tantalis durch erdbeben und unglückliche lage und eventuell den kometen Enke, dessen trümmer jedes jahr einmal vorbeisehen;
    steinzeitliche astronomie (das kapitel muss nach Nebra neu geschrieben werden. Über MNL Kreisgräben in zentraleuropa hat ihnen auch niemand was erzählt, ich hab nur in einem nebensatz erfahren, dass es auch in England wahre massen von woodhenges gibt. Wenn man nicht weiss, was etwas ist, ist es eben kultisch - lokale erntekalender und sippenheiligtümer würden sinn machen.)
    Interessant war auch die deutung als prozessionswege, jetzt weiss meinereiner endlich, was ley-lines sind. (- Eine serie von monumenten auf gerade verlaufenden linien. Der jammer ist nur, die meissten linien sind nicht gerade, und eher zwischen willkürlich ausgewählten monumenten gezogen. Es gibt nur drei fälle mit halbwegs geraden prähistorischen strassen in England: Die kürzeste verbindung zwischen zwei punkten ist nun mal eine gerade, aber erst die römer haben weggeschaufelt, was ihnen in den weg kam, andere völker haben meisst drumherum gebaut.)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )