Manneskraft per Postversand - Karin B. Holmqvist

  • Diese kleine Geschichte habe ich nun während meiner Grippe im Bett gelesen und verschlungen! Es ist so herzerwärmend und erfrischend schön den beiden Schwestern beim alltäglichen Zusammensein zuzusehen. Leider ist das Büchlein so dünn und in kürzester Zeit ausgelesen. Das ist der einzige Nachteil.

  • Das geht so nicht weiter.. meine Bücherliste (zusammen mit der besten Ehefrau von allen) hat um 34 Bücher in diesem Jahr zugenommen, meine Wunschliste um 60 nicht etwa abgenommen, sonder auch zugenommen :cry

  • Ich habe mir inzwischen wieder ein eigenes Exemplar zugelegt und dieses hat schon einige wieder erheitert. :-)


    @Beo


    Bin gespannt auf eine männliche Sicht zu dem Buch.
    Ich weiß gerade nicht ob, das ein richtiges Weiberbuch ist oder sich auch in Mann in die Damen hineinversetzen kann. Oder er das Geschehen aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet. Bitte unbedingt rezenzieren!!! :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich bin jetzt mit dem Büchlein durch und sicher ist es kein Kracher, der zu brüllendem Gelächter anregt, aber ein Dauergrinser ist es sicher.


    Eigentlich ein perfektes Drehbuch für einen oscarverdächtigen Film- Jack Nicholson als der Nachbar Alvar und wer wäre wohl mutig genug den Rutger zu geben? Das Abenteuer der zwei alten Schachteln in ihrem ordentlichen, langweiligen Dasein etwas Leben zu entdecken und zu wagen ist jedenfalls jedem nur wärmstens ans Herz zu legen, das richtige sicher nicht für Urlaubstage im Hochsommer, aber genau für diese Jahreszeit, wenn es langsam heller und wärmer wird, den warm wird einem in Herz und im Blick beim Lesen dieses Buches.

  • Nein, ein Brüller ist es nicht, dafür ist es viel zu zart, tolpatschig, schüchtern, witzig... Es ist ein Kleinod.


    Den Nicholson könnte ich mir bestens als Nachbar vorstellen. :grin


    Ich habe das Buch inzwischen an drei Leute weitergeborgt und die waren ebenso begeistert und zwei von ihnen orderten je zwei Büchlein zum weiterverschenken. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • durch die rezension - naja, auf diese wiederum natürlich erstmal durch den titel*g* - auf das buch aufmerksam geworden, habe ich es jetzt auch.
    aber es muss noch warten, bis ich mit dem kastner-kreuz fertig bin...
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Das ist ein wunderschöner kleiner Unterhaltungsoman.
    Danke an den Himmel, ich meine natrülich die Himmlische, fürs Ausleihen.
    :knuddel1 :knuddel1


    Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten.


    Die beiden Schwestern und der neue Nachbar sind sehr schön gezeichnet, absolut zum Knuddeln, richig nostalgisch. Was war die Welt früher gut! Und so gemütlich
    :lache
    Und wie schön läßt sich heute alles regeln. Hoffen wir mal, daß das Finanzamt nie genau wissen will, wie das Geld fürs Badezimmer verdient wurde.


    Die Geschichte hat Witz und ordentlich Situationskomik. Eine echte Komödie. Liebenswerte Menschen.
    Ist ja alles selten genug heutzutage.


    Einwände:


    Was man leicht hätte streichen können, sind die dauernden Vorwegnahmen künftiger Entwicklungen in der Art von : Das war sehr aufregend, aber was nun kam, sollte noch viel aufregender werden.
    Eigentlich schade, das das stehenblieb, das verlangsamt das Erzähltempo ziemlich.


    Was auch nicht ganz gelungen ist, ist die Darstellung der wichtigsten Nebenfiguren, der 'kleine' Bruder der beiden und seine Frau.
    Die beiden stammen so ziemlich aus der Klischeekiste.
    Sehr interessant allerdings fand ich, daß die Autorin bei jedem Auftritt der beiden in eine andere Klischeeschublade gegriffen hat. Das macht, wenn man sich fürs Handwerkliche interessiert, die Lektüre dann zusätzlich spannend, weil man nie weiß, wen man unter dem eingeführten Personennnamen nun wieder präsentiert bekommt. Den schwachen Ehemann? Das raffgierige Weib? Den alternden Journalisten? Die unglückliche Ehefrau? Den kleinen Bruder? Die sich emanzipierende Endfünfzigerin? :grin


    Insgesamt ein schönes Büchlein, das ich gern gelesen habe.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Erst eben entdeckt. :wow
    Fein, wenn ich dich auch mal überraschen konnte. :knuddel1


    Was das Langsame betrifft, ich fand es in der Gesamtheit passend. Sind doch die Damen schion im Fortgeschrittenen Alter und etwas umständlich. Und auch im Norden gehen die Uhren langsamer hab ich festgestellt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mir ging es wie vielen hier, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich weiß gar nicht, ob "nettes Büchlein" die richtige Umschreibung ist. Mir ist spontan "entzückend" und "reizend" dazu eingefallen.


    Eine herrliche Geschichte, die auch mir ein Dauerschmunzeln entlockt und viel Spaß gemacht hat.
    Liebenswerte Charaktere, ein wenig verschroben und schrullig und trotzdem nicht langweilig. So etwas lese ich gerne.


    Was den Titel angeht - naja. Wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, dann wäre es nie in meinen Händen gelandet. Ich hatte es im Geiste aufgrund des Titels in Richtung "Suche impotenten Mann fürs Leben" oder ähnliches eingeordnet, was nicht so mein Fall ist.


    Ansonsten Daumen hoch. Ein Buch, das ich sicher auch noch einige Male verschenken werde.


    Ach ja, gerade habe ich gesehen, dass es im Januar 2008 wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt. Das werde ich im Auge behalten.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich muss mich grad mal zu meinem Geheimtipp-Thread beglückwünschen, denn wenn ich mir angucke, wem dieses Büchlein alles gut gefallen hat, dann verdient es wohl doch einen zweiten Blick und nicht das kommentarlose Abschieben in die Chicklit-Schublade, das sich mir angesichts des Titels bisher aufgedrängt hat. Danke an Sisi fürs Insistieren! :grin

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)