Klappentext
Pharao - Sohn der Sonne
Uralt ist der Pharao Eje und fast blind, als er seine künftige Grabstätte im Tal der Könige aufsucht. Seinen Höflingen vertraut er nicht, darum lässt Eje sich auf dem Gang zu seinem letzten Ruheplatz nur von einem Jungen aus der nahe gelegenen Arbeitersiedlung begleiten. Dem staunenden Jüngling erzählt er sein wunderbares und abenteuerliches Leben als Weggefährte dreier Herrscher - ein Leben, das er als Jugendfreund des Prinzen Amenophis begann und das ihn am Ende selbst auf den ägyptischen Thron führen sollte.
Der Beginn einer großen historischen Trilogie über das Land am Nil.
Meine Meinung
Der erste Band der Trilogie handelt vom Aufstieg des Pharaos Amenophis. Sein Freund Eje, Titel "Einziger Freund des Pharao", bekleidet verschiedene Ämter und erzählt so aus beiden Perspektiven (Freund und "Angestellter") vom Leben am Hof des Pharao. Themen sind Städte, Bauten, Frauen, Alltagsleben, Kriegszüge, Diplomatie - eingebettet in die Lebensgeschichte der beiden Männer.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Schade fand ich, dass weder Glossar noch Karte zur Verfügung standen; leider bin ich im Thema "Ägypten" nicht so bewandert, als dass ich alle Begriffe verstanden habe (war aber auch zu faul zum Recherchieren :lache). Die Handlung ist schön, manchmal auch traurig (fand ich sehr gut), das Buch lässt sich flüssig lesen.
Eine Amazon-Rezension bemängelt die "fehlenden historischen Kenntnisse" des Autors. Das kann ich leider nicht beurteilen - vielleicht gibt es eine Eule, die dieses Buch schon gelesen hat, sich mit den historischen Fakten auskennt und etwas dazu sagen kann?
LG
Emma