Fragen zum neuen Portal / Forum !

• Zitat

Original von Historikus

Und könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr das einen Mords-Spaß macht! :grin :grin

Ok, ok, jetzt hab ichs auch kapiert. Du möchtest weiter mitkriegen, wer so ein Geisterfan ist. :lache Das kann ich mir gut vorstellen, zumal jetzt alle Geister grade zu Gästen mutieren. Btw: Könnt ihr anhand der IP die auch irgendwie lokalisieren?

Fröhliche Spannergrüße Idgie :grin

• Doc

Zitat

Und von was träumst Du in der Nacht, Historikus??

Schäume :grin

Ich träume davon, dass eines Tages Raich-Ranicki und Roger Willemsen ins Forum hereinspazieren und sich vor Begeisterung nicht mehr halten können. ;-)

Ich träume davon, dass Morgana, Wolke und ich den Friedensnobelpreis erhalten. ;-)

Ich träume davon, dass sich Doc Hollywood endlich outet, und zugibt, dass er in Wirklichkeit Harald Schmidt heißt. ;-)

und ... und ... und ....

• Zitat

Könnt ihr anhand der IP die auch irgendwie lokalisieren?

Das ist total leicht und kann eigentlich jeder, man braucht nur die IP-Adresse des Users, und eine bestimmte Internetadresse, wo man die Herkunft und Region des Absenders klären kann.
    Weiteres ist nur mehr ein Kinderspiel. :-)

Also:

Big Brother is watching you! :grin

• Das weiß ich, es gibt da ja im IE schon standardmäßig diese Verfolgerfunktion. Ich habe die IP-Adressen hier nur noch nicht eingeblendet gesehen. In anderen Foren werden die sofort mit übermittelt und sind für jeden sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die als Admins auch sehen könnt. Spätestens beim provider kriegt man die auf Anfrage.

• Zitat

Original von Idgie
    Das weiß ich, es gibt da ja im IE schon standardmäßig diese Verfolgerfunktion. Ich habe die IP-Adressen hier nur noch nicht eingeblendet gesehen. In anderen Foren werden die sofort mit übermittelt und sind für jeden sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die als Admins auch sehen könnt. Spätestens beim provider kriegt man die auf Anfrage.

IP-Adressen kann man auch kaschieren oder fälschen. Ein tüchtiger Hacker weiß, wie man so was macht. Es ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn die IP-Adressen der eingeloggten Besucher auf einem Forum publik gemacht werden. Hacker haben dann ziemlich leichtes Spiel, einzelne Rchner direkt anzupeilen und sich - bei nicht ausreichendem Schutz - sofort einzuloggen.

Es gibt ein paar Grundregeln, die man beachten sollte:

1. Niemals mit einem OS-Benutzerkonto, das über Administratorrechte verfügt, surfen! "Hauptbenutzer" (Win95/98/ME/NT/2000) bez. "eingeschränkter Benutzer" (XP) reicht völlig! Im Falle eines Administratorkontos hat ein Eindringling - ob Wurm oder Hacker - sofort Zugriff auf das Betriebssystem und damit auch auf alle Paßwörter u.ä.!

2. Haltet eure Betriebssysteme auf dem allerneuesten Stand!

3. Benutzt um Himmels willen eine ordentliche Firewall-Software und einen guten VirenScanner sowie einen Dialerschutz!

4. Wenn ihr Internet-Programme von Winzigweich benutzt, dann sorgt dafür, dass ihr nicht ausspioniert werdet - Infos gibt ' u.a. hier!

5. Wer auf Nr. Sicher geht, verwendet auch Scanner, die Spyware ausschalten können.

Leider ist das Internet inzwischen zu einem gigantischen Überwachungssystem geworden, indem Konzerne und Spam-Produzenten die Vielzahl der harmlosen User beschnüffeln und darauf ihre Aktivitäten ausrichten, die in den seltensten Fällen wirklich von den Gesetzesbüchern des jeweiligen Landes.

Aber schließlich leben wir ja in der wunderbaren Welt von Deregulierung und Privatisierung. :grin :grin :grin
    Grüße aus der elektronischen Festung!

Iris