Fragen zum neuen Portal / Forum !

• Noch ne kleine Frage:

Kann es sein, dass man jetzt nur noch eine Mail-Benachrichtigung pro Thread bekommt? Bei mir ist das jedenfalls so.
    Ist allerdings nicht schlecht. Eine reicht ja auch, dann muss man nicht immer alle ca. 43 durchgehen.

• Juhuuuuuuuuuuuu es geht wieder!

Ich bin gestern in den Chat zum abkommandierten Informierer Historikus und hatte schon Angst, das Forum ginge nur für mich nicht mehr und ich könnte nie wieder kommen. *schluchz*

Aber jetzt geht alles wieder und alles ist wieder und immer noch toll! :)

• Ich bin ja ein echtes Gewohnheitstier, aber ich muß schon sagen:

SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte erst ein bißchen Bammel, vor der Umgewöhnung.... Sehr schön alles !!!

Ein fettes Lob an alle, die daran gearbeitet haben !!!! :anbet :anbet

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mal noch so ´ne Frage. Seit der Umstellung ist bei mir links oberhalb des Eingabefeldes unter der Überschrift Nachricht die Meldung: HTML ist nicht erlaubt. Kann ich das irgendwo umstellen? Vorher war es doch so, dass ich die URL mit einem anderen Text verknüpfen konnte. Geht das jetzt nicht mehr, oder läuft das jetzt anders?

• Hallo Idgie,

HTML war auch in der alten Version nicht erlaubt. Das läuft hier alles über BBCode.

Das man Links einen Namen geben kann ist allerdings auch hier genauso möglich wie im alten Forum. Einfach über dem Texteingabefeld auf die Weltkugel mit der Büroklammer klicken. Dann wirst Du als erstes nach dem Linknamen gefragt und wenn Du den eingegeben und mit "ok" bestätigt hast, kannst Du den eigentlichen Link angeben.

Wenn Du das lieber per Hand eingeben willst, musst Du nur folgendes schreiben:

Zitat

[ URL=http://www.test.de]test[/URL ]

Wobei Du das Leerzeichen zwischen der [ und dem URL hinten wie vorne einfach weglassen musst... :]

Wenn Du noch Fragen oder Probleme damit hast, dann immer her damit... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Doc,

diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten... Da wir da ja auch keinen Sinn drin sehen, werden wir sie halt einfach rausschmeißen... :grin

Wenn hier jemand allerdings überzeugende Argumente FÜR diese Funktion hat, dann immer her damit. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Man siehts doch eh spätestens dann, wenn ein User einen neuen Beitrag postet, erstaunlicherweise aber nicht als online angezeigt wird. Wozu also der Bohei? Hau wech die Funktion! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Meine Erklärung ist diese:

Im Forum ist man trotz Pseudonym ziemlich öffentlich. Manche sind in dieser Beziehung äußerst empfindlich und wünschen sich wenigstens etwas Privatsphäre und Anonymität. Da kommt dann der Geistmodus ins Spiel, damit keiner sieht, wo man sich gerade aufhält und was man dabei tut. ;-)

Es gibt Menschen, die fühlen sich durch die "Wer ist online"- Funktion (Wo man sich gerade auffhält) kontrolliert und beobachtet! Unglaublich, aber wahr! ich spreche aus Forenerfahrung. ;-)

Ich will den Geistmodus nicht verteidigen - halte mich aber völlig neutral in dieser Entscheidung, den Geistmodus abzuschaffen.

mfg

• His,

sorry - aber das ist
    Was soll denn "heimlich surfen"? Wenn ich mich nur mal kurz informiere oder so, dann schaue ich halt mal als Gast rein und logge mich nur ein, wenn ich was zu sagen habe.

Aber wen interessiert schon, wer sich wo rumtreibt? Und selbst wenn... kann einem das nicht total egal sein? Verliere ich meinen guten Forumsruf, wenn sich rausstellt, daß ich heimlich in die Kochbücher gucke, wo ich mich doch selbst immer als lausige Hausfrau bezeichne? Oder daß ich heimlich in die Ecke mit den Lebenshilfebüchern schaue, die ich doch immer so gerne verteufele?

Nix für ungut... aber dieser Geisterschmonzes ist meiner Meinung nach so unnötig wie ein Kropf.

Wenn ich schon nicht mehr dazu stehen mag, wo ich mich im Forum herumtreibe ist es auch kein weiter Weg mehr dazu, nicht mehr dazu stehen zu wollen, was ich anderen an den Kopf werfe.

Lieben Gruß,

Batcat

• Hi,

also Käse ist es, nicht über den Tellerrand zu blicken. Camembert, gefällig. Frisch aus Frankreich. grin :grin :grin

Zitat

Was soll denn "heimlich surfen"? Wenn ich mich nur mal kurz informiere oder so, dann schaue ich halt mal als Gast rein und logge mich nur ein, wenn ich was zu sagen habe.

Es gibt durchaus Registrierte in vielen Foren, die wollen sich nicht jedesmal extra ausloggen und dann wieder einloggen, weil sie regelmäßig mitschreiben wollen.

So lächerlich es für uns klingen mag, aber es gibt einige, die in Foren den Geistmodus benutzen, genau aus den schon genannten Gründen.

Zitat

Aber wen interessiert schon, wer sich wo rumtreibt?

Ohho :grin die Wer ist online Funktion ist die beliebteste Funktion in Foren überhaupt :-)

Was gibt es besseres als zu sehen, als wer gerade online ist, wer wo in welchen Thread ist, wer wo was macht, ob er nur einen Beitrag liest oder gar eine Antwort schreibt. So nutze ich oft diese Funktion, um zu sehen, ob ich nicht die eine oder andere Antwort noch abwarten soll. Selbstverständlich ist das kein Ausleben von Spionage- und Machtgefühlen. Ganz und gar nicht! :grin

Zitat

Und selbst wenn... kann einem das nicht total egal sein? Verliere ich meinen guten Forumsruf, wenn sich rausstellt, daß ich heimlich in die Kochbücher gucke, wo ich mich doch selbst immer als lausige Hausfrau bezeichne? Oder daß ich heimlich in die Ecke mit den Lebenshilfebüchern schaue, die ich doch immer so gerne verteufele?

Über Sinn und Unsinn der Geistfunktion lässt sich ja streiten. Nur surfe zum Spaß mal im Internet herum, besuche Foren aus den verschiedensten Themenbereichen. Du wirst staunen wie viele User den Geistmodus tatsächlich benutzen ...
    Die Frage ist: Warum?
    So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, ich habe nur eine einzige Theorie aufgestellt.
    Es gibt Menschen, die wollen im Net so anonym wie möglich sein, aus den verschiedensten Gründen, die auch ich manchmal nicht verstehe. So nutzen sie alle Möglichkeiten, auch in Foren.

Um nun nicht als Verteidiger des Geistmodus da zu stehen, betone ich nochmal: Ich bin völlig neutral in dieser Hinsicht.

mfg

• "Um nun nicht als Verteidiger des Geistmodus da zu stehen, betone ich nochmal: Ich bin völlig neutral in dieser Hinsicht."

Wenn dem so ist, warum schreibst Du dann so viel zu dazu? *SCNR* :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Wenn dem so ist, warum schreibst Du dann so viel zu dazu?

Weil mich erstens Forenpsychologie sehr interessiert (Foren sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft), und zweitens Doc über den Sinn der Funktion gefragt hat. So habe ich einmal meine Theorie zur ganzen Thematik vorgestellt. :-)

mfg

• Hi His,
    mag ja sein, dass es Leute gibt, die nicht möchten, dass man sieht, wo sie grade unterwegs sind. Aber wenn das so ist, kann man dann ja als Gast reinschauen. Ich glaube nicht, dass man es so bequem machen muss, dass man dann die komfortablere Geistfunktion (weil nicht ausloggen) zur Verfügung stellen muss. Andersrum gibt es ja auch user, die das nicht mögen, so unerkannt von Geistern beobachtet zu werden. Wenn jemand so ein großes Problem damit hat, dann sollte er überlegen, ob er sich überhaupt in diese gefährliche Internetwelt begibt.

Ach ja, und so ganz unerkannt kann man ja auch nicht surfen. Admins sehen alles!

• Zitat

Ach ja, und so ganz unerkannt kann man ja auch nicht surfen. Admins sehen alles!

Und könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr das einen Mords-Spaß macht! :grin :grin