Ich will mal was neues ausprobieren...

  • Vikram Seth: Zwei Leben


    Kurzbeschreibung
    Mit der Lupe der Erinnerung, entlang von erschütternden und zärtlichen Briefen und Fotografien schildert Vikram Seth eine wahre Liebesgeschichte zwischen Berlin und London, die das 20. Jahrhundert umspannt. Ein Geniestreich von dem Autor der Weltbestseller »Eine gute Partie« und »Verwandte Stimmen«.


    In"Zwei Leben"erzählt Vikram Seth zärtlich und präzise von einer wahren Liebe, die ein Jahrhundert umspannt. Mit zurückschauender Sehnsucht berichtet er von zwei Menschen, seinem Onkel Shanti und Tante Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil trafen: ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich."Nimm den Schwarzen nicht", sagt Henny zu ihrer Mutter und meint den jungen Inder an der Tür. Doch Shanti, der im Berlin der dreißiger Jahre Zahnarzt werden will, bekommt das Zimmer in der Bleibtreustraße - und das wird Hennys Glück.
    Shanti, von den Nazis verdrängt, kann erst in London praktizieren, und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station - als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen.


    Über den Autor
    Vikram Seth wurde 1952 in Kalkutta geboren. Seine Mutter war die erste Richterin an Indiens Oberstem Gerichtshof. Vikram Seth studierte in Oxford und Stanford. In Kalifornien entstand sein Versroman »The Golden Gate«, seine Reise von China nach Indien durch das Himalaya hielt er in »From Heaven Lake« fest. Für »Eine gute Partie« reiste er zwei Jahre lang durch die Städte und Dörfer Indiens. 1999 erschien sein gefeierter Roman »Verwandte Stimmen«.

  • Anne Tyler: Im Krieg und in der Liebe


    Kurzbeschreibung
    Es beginnt an einem Montagnachmittag im Kriegsjahr 1941: Ein Mädchen im roten Mantel betritt den Lebensmittelladen von Michaels Mutter, und um Michael ist es geschehen. Unter den aufmerksamen Blicken der Nachbarschaft werden er und Pauline ein Paar. Doch was als große Liebe anfängt, muss keineswegs als gute Ehe enden – die lebhafte Pauline, die spontan und mit vollem Risiko durch die Welt stürmt, und der ruhige, überlegte Michael, der für den Laden und seine Familie lebt, haben ganz unterschiedliche Wünsche und Träume. Dennoch heiraten sie, bekommen drei Kinder – und kämpfen unaufhörlich gegeneinander um das, was ihnen jeweils wichtig ist. Ihre Kinder Lindy, George und Karen leiden, jedes auf seine Weise, unter den ständigen Auseinandersetzungen der Eltern, sie ducken sich, schweigen und suchen früh eigene Wege ins Leben. Am dreißigsten Hochzeitstag endlich entdeckt Michael, dass er und Pauline sich kaum an schöne gemeinsame Stunden erinnern können – und er verl! ässt diese unglückliche Ehe. Aber kann er auch die Liebe seines Lebens hinter sich lassen?


    Der Verlag über das Buch
    Zeit für große Gefühle: Beste Unterhaltung für lange Winterabende Ein epischer Roman voller Triumph und Tragödie, voller Hoffnung und Leidenschaft

  • Familienglück von Leo N. Tolstoi


    Erzählt wird, wie sich die Liebesbeziehung von der jungen Masha zu einem 19 Jahre älteren Mann im Laufe der Jahre verändert.


    Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Für alle Tolstoj-Fans und die, die es werden wollen
    Die junge Mascha verliebt sich nach dem Tod der Mutter in ihren älteren Vormund Sergej Michajlytsch, es entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung und nach der Heirat ziehen die beiden auf sein Gut Nikolskoje. Doch bald wird der lebenshungrigen Frau das eintönige Landleben langweilig. Sergej willigt ein, die Saison in Petersburg zu verbringen, wo Mascha in die Gesellschaft eingeführt wird. Sie liebt den Glanz der Bälle und die Bewunderung ihrer Schönheit, verfällt der Vergnügungssucht des hauptstädtischen Adels, was ihre Ehe in eine tiefe Krise stürzt und ihr Familienglück gefährdet.
    Tolstoj greift hier erstmals den für ihn so wichtigen Themenkomplex Liebe - Ehe - Familie auf. Seine Protagonistin Mascha ist eine Vorgängerin von Natascha Rostova und Anna Karenina. Familienglück erscheint zum erstenmal in adäquater deutscher Übersetzung, die der Modernität des Romans gerecht wird.

  • Ich steh nicht so auf Liebesgeschichten, aber das Buch hat mir ziemlich gut gefallen.
    Ist eine Anlehnung an Goethes Werther.


    So lonely (Per Nilsson)


    Kurzbeschreibung.
    Herztrost, Foxi, Ann-Katrin – so viele Namen hat er für das Mädchen, das ihm seit der allerersten Begegnung im Bus nicht mehr aus dem Sinn gegangen ist. Und so viele Erinnerungen. An ihre roten Haare, ihre Katzenaugen mit dem frechen Blick, ihren Duft nach Zitrone. Und an ihre erste gemeinsame Nacht, die ihm so viel bedeutet hat. Doch dann muss er fort, vier lange Wochen ist er getrennt von ihr – und als er zurückkommt, ist an ihrer Seite kein Platz mehr für ihn. War alles nur ein Spiel für sie? Deutscher Jugendliteraturpreis.

  • Eines meiner Lieblingsbücher. Sehr schön be- und geschrieben.


    Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)


    Kurzbeschreibung.
    »Heinrich Böll zeigt, was so selten gezeigt wird: den Alltag einer Liebe.« Marcel Reich-Ranicki


    »Ich bin ein Clown, im Augenblick besser als mein Ruf.« Hans Schnier, einst ein gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, zum Bettler degradiert auf den Stufen des Bonner Bahnhofs.

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Kurzbeschreibung


    Alex und Rosie kennen sich seit Kindertagen. Auch als sie erwachsen werden bleiben sie in Kontakt und ihnen ist klar, dass das Schicksal sie zu mehr als nur besten Freunden bestimmt hat - doch dann kommt alles anders. Alex geht von Irland nach Amerika. Es ist geplant, dass Rosie nachkommt, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihr Kind alleine groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist Rosie verheiratet ... Ein neuer romantischer Liebesroman der jungen Irin, die 2004 mit "P.S. Ich liebe Dich" die Bestsellerlisten stürmte.


    Über den Autor


    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Sie studierte Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten. Ihr erster Roman "P.S. Ich liebe Dich" erschien in 30 Ländern und wurde ein Millionenbestseller.



    :wave

  • Also erstmal danke für eure Tipps!


    Ich hab mir einfach mal ein paar rausgepickt:
    "Das Lächeln des Harlekins", "Der russische Geliebte", "Schmetterlingstage", "Adler und Engel" und "Sturmhöhe" scheinen ganz gut zu sein und etwa das zu treffen, was ich suche.
    "Stolz un Vorurteil" wollte ich sowieso mal lesen...
    Eine Frage, ich sehe bei "So weit die Füße tragen" keinen Zusammenhang zur Liebe...
    Mit freche Mädchen freche Bücher habe ich so mein Problem... ich bin immer noch der Meinung, dass die größte Katastrophe, die kommen kann ein Pickel auf der Nase ist. Zu... *verzweifelt nach Worten such*... unreif. Ja, ich weiß, ich bin selber noch grün hinter den Ohren, aber über die Probleme, die in diesen Büchern behandelt werden bin ich schon meilenweit hinaus...
    Geli, kannst du mir vielleicht etwas genauer erklären, worum es in "Glückskekse" geht?


    Nochmals danke!


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • In "Soweit die Füsse tragen" geht es um die... *nach Worten such*...Gefahren die ein Mensch auf sich nimmt um zu seiner Liebe zurückzukehren. Ich jedenfalls habe geheult ohne Ende (obwohl, ich bin ja sowieso ein lebender Wasserfall...)

  • Leseratte : Ich werd mal schauen... vllt kommt es auch mit auf meine Liste.


    @Löwin: Mh... die Liste ist zwar schon länger, als sie eigentlich sein dürfte, aber die beiden werden wohl auch noch drauf kommen...


    Danke!


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Wenn es kein Happy End sein muß:
    "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" von Sibylle Berg
    Es ist vielleicht etwas hoffnungslos, aber das ist die Liebe ja manchmal auch. Es handelt von verschiedenen Menschen, die auf die ein oder andere Art ihr Glück suchen, in der Liebe, in einem Anderen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey


  • Hab ich jetzt erst gesehen, tut mir leid. Es gibt eine Rezi von mir zu dem Buch.


    Es ist eine Liebesgeschichte, die damit beginnt, dass Jana verlassen wird. Ihre Freundinnen machen ihr Mut, ihren verschütteten großen Traum wieder zu verfolgen, eine Weltreise. Doch dann lernt sie per sms, die sie an eine zufällige Nummer schickt, einen Mann kennen.


    Ein wunderbarer Roman, der tröstet, der amüsiert und zum Schmunzeln bringt. Ist auf jeden Fall etwas zum Aufheitern und Schmökern.

  • Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Meer von Michel Birbaek


    Eine tolle Liebesgeschichte, erzählt aus der Sicht eines Mannes. Vorsicht, die Sprache ist bisweilen etwas vulgär, dafür ist das Buch aber auch alles andere als schnulzig. Ich war gefesselt und habe es innerhalb kurzer Zeit gelesen.


    Kurzbeschreibung (von amazon.de)
    Ein wunderbares Buch über einen Drehbuchautor mit Liebeskummer, der sich ruhelos durch Großstadtnächte, Promipartys und falsche Betten schlägt, bevor er endlich ans Meer fährt, um es wieder zu finden – und dann sie findet. Alles an ihr ist richtig. Doch ist sie die Richtige? Wie erkennt man Miss Right, wenn man sie trifft? Michel Birbæk hat eine witzige und bittersüße Bettlektüre für all jene geschrieben, die es endlich wissen wollen: Wie man herausfindet, wer der oder die Richtige ist. Das perfekte Buch für all jene, die Filme wie Notting Hill lieben, schon mal Liebeskummer hatten – und dennoch an ein Happyend glauben.





    Huch! Ich sehe gerade im Rezensions-Thread, dass du das Buch schon gelesen hast. Aber ich lasse den Tipp trotzdem in deinem Thread stehen, vielleicht sucht auch noch jemand, der das Buch noch nicht gelesen hat, hier nach Anregungen.