ZitatAlles anzeigen
Der Herbst am Hellweg wird mörderisch
Unna* Der Herbst wird mörderisch spannend. Dafür sorgen die 100 Krimi-Autoren, die vom 16. September bis 18. November beim dritten Festival "Mord am Hellweg" zu Gast sein werden.
"'Mord am Hellweg' ist Europas größtes Krimifestival", sagte Projektleiterin Sigrun Krauß am Freitag. Und setzte mit einem Schmunzeln hinzu: "Das war es von Anfang an - wir wussten es nur nicht." Allerdings ist das Festival noch einmal auf doppelte Größe angewachsen. Geplant sind 140 Veranstaltungen an 63 Tagen in 30 Städten und Gemeinden entlang des Hellweges.
Herbert Knorr vom Westfälischen Literaturbüro in Unna hat die Stars der deutschen und internationalen Krimiszene eingeladen - darunter Ake Edwarson aus Schweden, der am 17. September im Dortmunder theater im depot liest. Außerdem geben sich Doris Gercke, Perta Hammesfahr, Ingrid Noll, Val Mc Dermid aus Schweden und Alicia Giminez-Bartlett aus Spanien an verschiedenen Orten die Ehre. Aus Italien reist Gianrico Carofiglio an - jener mutige Staatsanwalt, der zahlreiche Mafiosi hinter Gitter brachte und jetzt Krimis schreibt.
Zu Gast sind außerdem prominente Schauspieler aus den "Tatort"-Produktionen der ARD - darunter Jan Josef Liefers (Tatort Münster), Joe Bausch (Tatort Köln) und Andrea Sawatzki (Tatort Frankfurt). Zu einem ungewöhnlichen Treffen der Ermittler kommt es im theater im depot am 3. Oktober: Hier lesen Vikram Shandra - der erste indische Gast des Festivals - und der Münchner Tatort-Kommisar Miroslav Nemec. Die blutige Abschlussnacht findet traditionell in der Rohrmeisterei in Schwerte statt. Für den "Final Criminal Act" am 18. November haben sich Craig Russell aus Schottland ("Blutadler") und Leonhard Lansink ("Wilsberg" im ZDF) angesagt, dazu der Düsseldorfer Horst Eckert und Leena Letolainen aus Finnland.
Wer von Mord und Totschlag nicht genug bekommen kann, für den ercheint Anfang September im grafit-Verlag die Anthologie "Mord am Hellweg III", an der auch die Dortmunderin Sabine Deitmer und Heinrich Peuckmann aus Kamen mitgeschrieben haben. Und wer Mörderjagden in richtig stimmungsvoller Umgebung erleben möchte, dem seien die Krimi-Dinners oder der Familientag am "Crime-Express" auf Schienen (15.10.06) empfohlen. [...]
Programm und Karten unter Tel.: (02303) 103777
www.mordamhellweg.de
www.dinnerkrimi.de
Originaltext aus "Ruhr Nachrichten" vom 24.06.06
Vielleicht kommt ja jemand aus der Ecke und möchte gern dabei sein.
Gruß Bott