Umfrage zum Thema: Lesen in der Adventszeit

• Lest Ihr in der Adventszeit lieber Winter- oder Sommerbücher? 0

1. Egal, Hauptsache, das Buch ist spannend (0) 0%
    2. keine Meinung (0) 0%
    3. kommt auf meine Stimmung an (0) 0%
    4. Urlaubshintergrund (0) 0%
    5. Sommerhintergrund (0) 0%
    6. Weihnachtshintergrund (0) 0%
    7. Winterhintergrund (0) 0%

Hallo liebe Eulen,

für ein aktuelles Projekt interessiert mich Eure Meinung. Wenn Ihr mir helfen wollt: Bitte das derzeitige Wetter ignorieren :lache, an Weihnachten, Adventszeit, Winter, Plätzchen, etc. denken und mir folgende Frage beantworten:

Lest Ihr in der Adventszeit lieber Bücher, die einen winterlichen Hintergrund haben oder versenkt Ihr Euch lieber in Bücher, die von Sommer / Urlaub / Sonne handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG :wave
    Emma

• Also gut - ich ignoriere die gefühlten 30° hier einfach mal :-)

Habe mit "kommt auf meine Stimmung an" geantwortet. Ich lese zwar Winterbücher lieber im Winter und Sommerbücher lieber im Sommer - aber es kam auch durchaus schon vor, daß ich die Jahreszeiten ignoriert habe, wenn mich das Buch genau JETZT interessiert hat. ;-) Kommt halt immer auf (Lese-)Lust und Laune an.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Huhu Emma :knuddel1
    Ich habe auch "kommt auf meine Stimmung an" abgeklickt, denn manchmal mag ich dieses dunkle kalte, am liebsten dann auf dem Sofa eingekuschelt und eine Kanne Tee neben mir, dann sollte im Buch natürlich auch möglichst viel Schnee fallen :lache Wenn ich allerdings gerade total angenervt von Winter bin und die Sonne herbeisehne, ist ein Buch, das im Sommer spielt, zumindest ein kleiner Ausgleich :-]

• Wenn ich meinen Subabbau nach Feiertagen und Wetter gestalten müsste bräuchte ich ein drittes Leben. :lache
    Nee, völlig schnurz, Hauptsache interessant oder spannend. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also mir ist es auch egal, welche Jahreszeit gerade ist. Mich muss ein Buch einfach nur interessieren. Das kann sowohl im Winter oder auch im Sommer sein....

lg primavera

• Hab mich auch für "Egal" entschieden.

Wenn ich allerdings zur Winterzeit gerade über ein Buch stolpere, das der Jahreszeit entspricht und interessant klingt, wird's auf jeden Fall eher gekauft als im Sommer. Das Winterfeeling hat was, wenn alles zusammenpasst, das Schietwetter draußen, das spannende Buch, die Sofaecke und der heiße Tee drinnen! ;-)

• Bei mir kommts eigentlich auch auf die Stimmung an. Wenn ich zu der Zeit gerade ein Buch aus meinem RUB lese, hör ich nicht damit auf, nur weils grad Advent ist. Es kann aber vorkommen, dass ich zusätzlich noch ein Buch anfange in dem irgendwelche Kurzgeschichten stehen (z.B. Die Reihe "Weihnachtsgeschichten am Kamin"). Das ist dann für Abends auf der Couch mit Plätzchen, Kakao und Kaminfeuer (notgedrungen aus dem Fernseher weil ich keinen hab :cry ).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Bei Filmen und Hörbüchern achte ich in der Adventszeit schon darauf, etwas kuscheliges, zur Jahreszeit passendes zu sehen / zu hören.

Aber bei Büchern zählt dasselbe, wie für den Rest des Jahres: Spannend und zum mitfühlen muss es sein. Eine reine Weihnachtsgeschichte empfände ich da vielleicht sogar eher als langweilig.

Höchstens die ein oder andere Kurzgeschichte zum Thema Weihnacht würde ich mir Abends zu Gemüte führen, sogar vorlesen.

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Bei Büchern kommt es bei mir auch auf die Stimmung an.. wenn ich Lust auf etwas Sommerliches habe, lese ich das eben,egal ob es draußen Minusgrade hat.

Nur ein Buch ist zur Adventszeit Pflicht, und zwar dieses hier:grin