Ich habe egal angekreuzt.
Äußere Umstände können für mich schon eine Rolle bei der Buchauswahl spielen.
Aber Jahreszeiten gehören nicht dazu.
Ich habe egal angekreuzt.
Äußere Umstände können für mich schon eine Rolle bei der Buchauswahl spielen.
Aber Jahreszeiten gehören nicht dazu.
Lotta : Dazu hab ich auch das Hörbuch bzw. eigentlich ja Hörspiel (weil unterschiedliche Sprecher). Ist wirklich sehr schön und süss. Ich mag es wenn die Geschichte so nach und nach mit der Realität verschmilzt. Hätte auch gern so einen Geschichten-Adventskalender. *sprachs und ließ sich vom Ventilator die Schweißperlen davonwehen*
Mir ist völlig egal was für eine Jahreszeit ist, wenn ich lese bin ich sowieso in einer andern Welt. Da kann es um mich herum schneien und doch liege ich am Strand mit den Hauptfiguren des Buches....
In der Weihnachtszet hat Lesen natürlich einen anderen Charakter finde ich, es wird früh dunkel, man mummelt sich in ne Decke und liest ein gutes Buch, (je nach Gusto :-]) daneben vielleicht ein paar frische Plätzchen oder so...
So stelle ich mir die Feiertage und meine freie Zeit im Advent vor...
Ich habe auch egal angekreuzt, obwohl ich schon vorhabe 3 Bücher zu lesen weil Winter/Weihnachtszeit ist
Die SuBen nun so lange, da hab ich die Hoffnung die Titel verführen mich um diese Jahreszeit. Angefangen hab ich allerdings noch nicht. Bin wohl doch immun
Also größtenteils kommt das schon auf meine Stimmung an. Ich lese zwar eigentlich jedes Jahr etwas bestimmtes zur Weihnachtszeit aber alles andere was ich lese hängt von meiner Stimmung ab. Es ist aber so das ich Bücher die speziell in der Adventszeit spielen in kaum einer anderen Jahreszeit lesen kann. Bücher die aber z.B. im Sommer spielen gehen immer. Sehr seltsam
So wie Shadow geht´s mir auch. Winterbücher oder gar Bücher mit Weihnachtshintergrund kann ich im Sommer absolut nicht lesen.
Deshalb bleibt für Winter-Weihnachtswohlfühlbücher eben nur der Dezember und deshalb lese ich dann hauptsächlich entsprechende Literatur, auch wenn´s mal kitschig wird. Ich schieb aber zwischendrin auch ganz normale Bücher ein.
Ich habe geantwortet mit "kommt auf die Stimmung drauf an". Es ist bei mir so, dass ich eigentlich ganz normal weiterlesen, aber wenn ich gerade irgendwie in richtiger Weihnachtsstimmung bin, dann lese ich auch gerne mal ein Weihnachtsbuch. Habe zum Beispiel gerade eben "Das Weihnachtsglas" beendet. Also irgendwie ist es bei mir wirklich stimmungsabhängig....
ZitatOriginal von Batcat
Also gut - ich ignoriere die gefühlten 30° hier einfach mal
Habe mit "kommt auf meine Stimmung an" geantwortet. Ich lese zwar Winterbücher lieber im Winter und Sommerbücher lieber im Sommer - aber es kam auch durchaus schon vor, daß ich die Jahreszeiten ignoriert habe, wenn mich das Buch genau JETZT interessiert hat. Kommt halt immer auf (Lese-)Lust und Laune an.
Was soll ich da lange ausholen wen Batcat das so schön in Worte gefasst hat.
Ehrlich gesagt achte ich da gar nicht drauf. Ich lese, was mir in die Finger kommt. Bei einer Fantasyserie kann es ja auch mal sein, dass alle vier Jahreszeiten abgehandelt werden.
Ich habe mir aber schon vorgenommen dieses Jahr mal ein weihnachtliches Buch zwischendurch zu lesen.
In der Adventszeit lese ich lieber Bücher mit Weihnachtshintergrund, Sommerbücher würden meine Weihnachtsstimmung kaputt machen.
Aber in der Adventszeit lese ich auch lieber Fantasybücher als im Sommer...
Bei mir kommt es, glaube ich, eher auf die Stimmung an. Es kann auch schon mal sein, dass ich vor oder nach Weihnachten ein Sommerbuch lese, aber meistens achte ich nicht auf die Jahreszeiten.
Aber wenn ich richtig in Weihnachtsstimmung bin, dann werden die tollsten Weihnachtsgeschichten rausgekramt und gelesen. Dann kommt Weihnachten noch schneller, das ist zumindest immer mein Gefühl.
Ich lese alles, egal zu welcher Jahreszeit.
Allerdings hätte ich gerade heute Lust, irgendetwas total weihnachtliches zu lesen. Aber ich habe davon nichts auf meinem SUB und extra kaufen werde ich mir bestimmt nichts.
Stimmungsabhängig.
Ich dachte bis vor einigen Monaten, es würde mich stören, Bücher, die im Sommer spielen, im Winter zu lesen, und umgekehrt. Nachdem ich allerdings "Gegen das Sommerlicht" im Juni gelesen habe - nö, ich versinke so in den Büchern, dass ich gar nicht weiß, welche Jahreszeit wir gerade haben.
Dieses Jahr habe ich mir allerdings einen Thriller zur Seite gelegt, der an Heiligabend spielt, mal sehen, ob da so etwas wie Weihnachtsstimmung vorhanden ist ...
Im Allgemeinen lese ich zu Weihnachten oder in der Adventszeit also nichts Besonderes, bei mir ist es in den meisten Fällen wirklich stimmungsabhängig.
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ehrlich gesagt achte ich da gar nicht drauf. Ich lese, was mir in die Finger kommt. Bei einer Fantasyserie kann es ja auch mal sein, dass alle vier Jahreszeiten abgehandelt werden.
Ich habe mir aber schon vorgenommen dieses Jahr mal ein weihnachtliches Buch zwischendurch zu lesen.
Das kann ich nur so unterschreiben. Das einzige Buch, was ich dieses Jahr zu Weihnachten wirklich lesen will, ist "Zimtsterne mit Zuckerkuss", ansonsten greife ich in meinen SUB und gucke mal.
Bei mir ist es auch ganz klar stimmungsabhängig. Das Einzige was mir auffiel ist, im Winter greife ich lieber mal zum ein oder anderen "Klassiker" und lese mehr Gedichte.
Ich lese eher Bücher, die im Winter handeln, nicht unbedingt Weihnachten.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich winterliche Bücher geschenkt bekomme - auch zum Geburtstag...
Wenn ich mir das momentane Wetter ansehe, dann möchte ich richtige Winterliteratur lesen( als wenn ich damit die richtige Winter-Adventsstimmung herbei lesen könnte....). Nach Sommerstimmung in Büchern ist mir jetzt überhaupt nicht! ICH WILL SCHNEE !!!!
Kommt ganz auf meine Stimmung an. Hier hat's derzeit schwüle 23 Grad, da finde ich es schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Bei mir ist's eher so: Ein Sommerbuch im Winter - kein Problem. Ein Weihnachtsbuch im Sommer - passt nicht richtig. Ich kann mich aber auch nicht mehr an das letzte Buch mit weihnachtlichem Inhalt erinnern, dass ich gelesen habe.
Habe abgestimmt wie bisher die Mehrheit: Egal, Hauptsache spannend!