Mein Sohn will Rockstar werden

• Bis gestern abend befand sich mein Sohn (fast 9) hartnäckig in seiner Waffenphase. Er hat das Haus nur bis an die Zähne bewaffnet verlassen, ansonsten fühlte er sich nackt. Das scheint sich jetzt dem Ende zuzuneigen.
    Gestern abend haben wir ihn in die Stadt mitgenommen. Dort ist zur Zeit Altstadtfest und gestern abend spielte ein Coverband auf dem Marktplatz. Das hat ihn maßlos begeistert und er verkündete mir dann auch gleich stolz: "Mama, ich werde Rockstar!" Das Kind ist praktisch veranlagt (hat er von mir) :] und kombinierte diese neue Erkenntnis sogleich mit praktischen Überlegungen: "Ihr könnt mir dieses Jahr zum Geburtstag eine E-Gitarre schenken."
    Eigentlich hätte ich darauf vorbereitet sein müssen, zumal sich in den letzten Wochen zunächst schleichend, dann immer offensichtlicher einige Änderungen angedeutet haben. Seine Haare werden länger; er findet es total cool, so rumzulaufen und dazu passend trägt er legeren Lagenlook mit Hosen, deren Nähte er einem künstlichen Alterungsprozeß unterzieht. Und dann verschwinden immer mehr CDs die ich dann in seinem Zimmer zufällig wiederfinde. Alle aus Papas Schublade mit den Oldies. Nun ja, immer noch besser, als die Audiokassetten, die er mit 5 bei Opa abgestaubt hat und uns mit so scheußlicher Marschmusik beschallt hat. Eine glücklicherweise nur sehr kurze Phase der musikalischen Verirrung.

Jetzt überlege ich, wie ich das junge Talent weiter behandeln soll. Diesbezügliche Erziehungstipps und Ratschläge werden gern angenommen.

In freudiger Erwartung - Idgie

• Mensch Idgie,
    ich will mal schwer hoffen, daß der Musikgeschmack Deines Sohnes sich nicht verschlechtert !!!
    Wenn er sich auf die "Oldies but Goldies" stürzt, kann es ja nur gut werden !!!!

Falls Ihr die erste Demo-CD fertig habt, sagt Bescheid !!!
    Und ne Autogrammkarte fordere ich jetzt schon an, wer weiß, was die in 10 Jahren mal wert ist... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Idgie

Lass ihn machen, schenk ihn so ein Ding, muss ja nicht gleich E sein, kauf ihn Noten und unternimm allles das er in dieser Richtung am Ball bleibt.

Besser gehts doch nicht, wenn er das schon alleine will.

Mit der Autogrammkarte schließe ich mich Fritzi an. Vielleicht können wir sie ja irgenwann mal für schweine viel Geld versteigern.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Schaun wir mal, was er so vom Noten lernen hält. Vorhin hat ihn seine Schwester auf einen ganz anderen Aspekt aufmerksam gemacht, indem sie ihm erzählt hat, dass Jungs, die in einer Band mitspielen, super Chancen bei den Mädels haben.
    Ich amüsiere mich grad köstlich. Ach ja, und die Garage will er jetzt als Probenraum haben.

• Das geht doch noch, mensch!
    Mein Bruder wollte Stuntmen werden und hat sich von alle und jedem runtergstürzt, hingeworfen oder mich in sein "Training" mit einbezogen. Rockstar ist da ja noch etwas weniger schmerzhaft, so lange er seinen Garagen- Probenraum noch nicht hat ;)

• Hi Idgie,

das stellen sich Neunjährige einfacher vor, als es ist. Drei bis vier Akkorde für Punkrock bekommt jeder zusammen, dafür kannst Du ihm natürlich auch so eine richtige Sperrholz-Gitarre vom Versandhaus besorgen.

Wenn er allerdings richtig spielen lernen will, dann solltest Du, vor Anschaffung eines Instruments, ein bis zwei kostenlose Probestunden bei einer Musikschule vereinbaren - in jeder grösseren Stadt gibt's da mit Sicherheit einige Angebote. Wenn er dann noch nicht genug davon hat und immer noch Interesse besteht, sollte ein Instrument und Übungsequipment angeschafft werden.

Allerdings würde ich zuerst zu einer Akkustik-Gitarre raten, die sind a) billiger und brauchen b) kein weiteres Zubehör (Verstärker, Kabel). Da merkt man dann auch recht schnell, ob er wirklich soviel Interesse hat, dass er konsequent übt, übt und nochmal übt. Und gerade bei Gitarre sind die ersten 8 Wochen wirklich hart. Da tun Dir die Pfoten weh, die Fingerkuppen sind dermassen empfindlich...bis sich dann endlich mal ein bischen Hornhaut gebildet hat. Aber nur die Harten kommen in den Garten! ;)

Wenn's klappt ist das eine wunderbare Sache, wenn nicht, dann ist er um die Erfahrung reicher, dass auch Rock-Gitarristen Nichts geschenkt bekommen und verdammt viel für so ein geiles Solo üben müssen. :-)

Gruss,

Doc

PS: Wenn Du detaillierte Infos zum Gitarrenkauf möchtest, kannst Du mich auch gerne mal anmailen.

• Ach Gott, wenn ich mich erinnere, was ich mit neun alles werden wollte: Filmstar, Sängerin, Bankräuberin und Pfarrerin.
    Und dann kam alles ganz anders :bonk

Ich will sagen: nur keine Panik, in zwei Monaten will er wieder ganz was anderes ;)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Also Alice "Bankräuberin" würde mich mal näher interessieren. Wie bist du darauf gekommen. :grin

Micha !!!

V.C. Andrews

• Inspiriert wurde ich durch den Film Bonnie und Clyde. Ich war verliebt in Warren Beatty und dachte, so sein Herz zu gewinnen.

Außerdem erschien es mir eine schnelle und wenig mühsame Methode, reich zu werden. ;)

Ach ja: und ich war neun oder zehn oder elf oder so...

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich wollte mit 9 Klavierunterricht und habe keinen bekommen, weil mein großer Bruder den nach ca. einem Jahrt verweigert hat.

Hätte ich damals Unterricht bekommen, würde ich mein Geld heute gaaaaaaaaanz sischa als Ricarda Clayderwoman verdienen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh mein Gott, die Phase hatte mein Neffe vor zwei Jahren (damals war er 7) und da mein Bruder in der günstigen Lage ist, so ziemlich jeden Wunsch seiner kleinen Monster erfüllen zu können, befindet sich nun im Keller ein kleines Studio, E-Gitarre (im Miniformat) und SChlagzeug etc. Klavierunterricht bekommt das Würmchen auch schon seit einiger Zeit.....

Naja, was soll ich sagen, der Keller wird mittlerweile mehr von Papa als von den Söhnchen frequentiert und ist dank einer genialen Karaokemaschine der absolute Partyknaller.....

Was die E-Gitarre angeht.... nun ja vielleicht laß ich mich mal hinreißen und lern ein bißerl spielen.... :)

• Also ich wollte ja immer dringend Tierärztin werden- bis ich alt genug war zu kapieren, dass ich nie so ein Abi bekommen würde...

Aber dann hatte ich ja noch zur Auswahl Schönheitschirugin, weil ich Lust auf Bastelarbeiten hatte.
    Allerdings hat sich das auch wieder gelegt, als ich erfahren habe, wie lange der Weg dahin dauert...

Und jetzt will ich nur noch reich werden ohne Arbeit.

• Tja, ich wollte eigentlich immer Archäologin werden.... Habe Geschichten über Schliemann verschlungen und hatte mir u.a. geschworen, das Geheimnis der Pyramiden zu lüften...
    Naja, wenn man dann erfährt, welche Sprachen für das Studium nötig sind.... uff, nein Danke !!! :help

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Wolke:
    Die Idee mit dem Rockstar meint er auch eher so als Zeitvertreib, statt zum Geldverdienen. Dass mein Sohn Millionär werden möchte, hat er schon vor 2 Jahren verkündet, kurz nachdem ich ihm ausgeredet habe, dass er Profiskateboardfahrer wird. Erstens in Ermangelung ausreichender Sponsoren und dann wegen des nicht unerheblichen Verletzungsrisikos vor Erreichen der Millionengrenze.

Er hat dann kurzerhand das Pferd von hinten aufgezäumt und eine Negativliste aufgestellt. Polizei scheidet aus, da kann man in eine Schießerei verwickelt werden und auch zur Bundeswehr will er nicht, weil er es höchst uncool findet in einen Krieg geschickt zu werden, der mit ihm überhaupt nichts zu tun hat und dort versehentlich und völlig unnütz erschossen werden kann. Das beruhigt mich ungemein. Dafür hat er dann erklärt, dass er einfach Millionär werden wird. Ok, man erhöht seine Chancen, wenn man ein wenig lernt und die Erfolgsgeschichte des Herrn Fischer und seiner gleichnamigen Dübel hat ihm schon imponiert, aber er hat auch erkannt, dass die meisten guten Erfindungen schon abgegrast sind.

Seit Weihnachten hat er noch ´ne zündende Idee. Das Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten ist in einer Kirche unserer kleinen Stadt aufgezeichnet worden und zu diesem Anlass wurde schon am Vortag fast die komplette Innenstadt gesperrt. Das fand er obercool, dass für einen einzelnen Politiker so ein Aufstand gemacht wird und er erwägt jetzt eine ähnlich publicityträchtige Funktion zu übernehmen. Da käme dann schon fast wieder der Rockstar ins Spiel.

Ich lasse mich überraschen. :grin

• Zitat

Original von Idgie
    Das fand er obercool, dass für einen einzelnen Politiker so ein Aufstand gemacht wird und er erwägt jetzt eine ähnlich publicityträchtige Funktion zu übernehmen.

Als Politiker hätte er ja dann zusätzlich zur Publicity immer noch die Chance Millionär zu werden. Ich sag' nur Schmiergeld und andere Vorteilsnahmen, Aufsichtsratposten (Kassieren für's Rumhocken und Leute entlassen) und, last but not least, fette Pensionen.

Als Rockstar hat er aber mit Sicherheit mehr Spass: Sex, Drugs and Rock'n'Roll !! :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Sex, Drugs and Rock'n'Roll !!

Ja Doc vor allem dass muss Gitte ihren kleinen erzählen, dann ist die Politik ganz schnell vergessen.

Ich schmunzle so vor mich hin bei dem Gedanken wie sie es ihm beibringt.

Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews