Schreibwettbewerb Juni 2006 - Kommentare

  • @ Voltaire


    Wenn ich jetzt nicht Angst hätte, dass ich fälschlicherweise als Ironiker angesehen werden könnte, würde ich sagen: "Was willst du denn? Das war doch schon eine klare Steigerung!"


    Ich fand es toll, dass du wieder mitgemacht hast. Und vielleicht lenkst du deinen Blick ein bisschen auf die pauschalen lobenden Kommentare bezüglich Sprache und Stil der Texte. Die Punkte als Kriterium sind relativ: Ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen sauer, dass die drei ersten soooooo gut waren, dass für uns dahinter nicht mehr viel übrig blieb...


    Und noch ein kleiner Tipp zum nächsten Thema "Hitze":


    Wer auf die Idee kommt, ausführlich zu beschreiben, wie heiß ihm/ihr ist, weil er/sie wieder keine Idee für den Schreibwettbewerb hat, muss schon verdammt gut sein, wenn er/sie dafür viele Punkte sammeln will :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Wer auf die Idee kommt, ausführlich zu beschreiben, wie heiß ihm/ihr ist, weil er/sie wieder keine Idee für den Schreibwettbewerb hat...


    *mehrseitigen Entwurf zerknüllend in den Papierkorb werfend*


    Ein 3-Punkte Wurf!




    ...beim Basketball.


    Gruss,


    Doc :-)

  • Sinela
    Kein Grund zum Trauern, ich hätte dir beinahe 1 Punkt gegeben, aber habe mich im letzten Augenblick doch anders entschieden. :wave


    Voltaire
    :bruell Halt, hiergeblieben! Wer wird denn gleich aufgeben!
    Ich unterschreibe alles, was die Vorredner(innen) dazu gesagt haben. Kein Wunder, daß du dich einschüchtern läßt, wenn du nur die schlechten Rosinen aus dem Kritikenbrei herausfischt. Davon bekommt man nur Durchfall. :-)
    Die Punktzahl, die dein Beitrag bekommen hat, sagt lediglich aus, daß andere Texte den meisten Votern ein kleines bißchen besser gefallen haben.


    Bei uns gibt es ein Sprichwort, das da heißt: "Driemaal is scheepsrecht".
    (wörtlich übersetzt: 3 x ist Schiffs-/Seerecht)
    Also, laß dir was einfallen: "Hitze" ist das neue Thema. :-)

  • Voltaire


    Nicht aufgeben. Und wenn du sagst: Schuster bleib bei deinen Leisten, dann sage ich: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)


    Nicht aufhören. Und wenn du sagst: Aber nur wer sich beteiligt macht auch Erfahrungen, dann sage ich: Das ist vollkommen richtig. Weswegen willst du dann ausgerechnet jetzt gehen?


    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden Leser mit seiner Geschichte begeistern kann, und ja, mir hat die Geschichte nicht gefallen. Aber das ist kein Beinbruch, und ist auch nicht dramatisch. Vielfältigkeit deckt jeden Geschmack irgendwann ab. Und schließlich hast du ein paar Kommentare bekommen, in denen Sympathie mitgeschwungen ist.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Für wen hast du diese Geschichte geschrieben? Für dich, oder für die Leser hier?


    Ich finde, dass du weiterschreiben solltest. Keiner ist perfekt. Also, du solltest es dir wirklich überlegen. Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung.


    Bott

  • Ich finde Voltaires Verhalten vorbildlich. Alle Achtung, Hut ab. Gäbe es mehr Autoren, die sich in ehrlicher Selbsteinschätzung dann doch einer geeigneteren Tätigkeit zuwenden, würden nicht so viele Leute ihr Geld bei Druckkostenzuschußverlagen, Vorschuß-Agenturen und Teuerteuer-Lektoraten verlieren.


    :anbet

  • @ Tom


    Das unterstellt dann aber Voltaire, dass er weit mehr im Sinn hatte, als Geschichten zu schreiben und sie im Eulenwettbewerb der Kritik auszusetzen. So weiß ich zum Beispiel genau, warum und mit welchem Hintergedanken ich hier mitmache, aber nicht im Traum an Agenten, Lektoren oder Verlage denke...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hallo Tom,


    Deine Bemerkung verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ich habe immer gedacht, dies hier wäre mehr oder weniger ein "Spaß"-Wettbewerb.
    Sollen jetzt nur noch "echte" Autoren teilnehmen, oder wie war das gemeint? :wow

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Hallo Tom,
    Deine Bemerkung verstehe ich jetzt nicht ganz.


    *ironiemodus an* Schau mal Wilma, jetzt wird ein einziges Mal das sprachlich hohe Niveau der Beiträge hervorgehoben und ausgerechnet dann ist kein Text von Tom dabei ;-) *Ironiemodus aus*

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich meine es so, wie ich es meine. :-)


    Natürlich ist es "nur" ein Spaß-Wettbewerb, aber nichtsdestotrotz einer, bei dem es um Gewinner und Verlierer geht, immerhin ist der zwanzigstplazierte mit 0 Punkten nicht zwanzigster Sieger, sondern letzter im Wettbewerb. Voltaire dachte von sich, gut genug schreiben zu können, um dabei eine Chance auf einen vorderen Platz zu haben, und nun ist er zu der Erkenntnis gekommen, daß das eine Fehleinschätzung war (wobei ich nichts dazu sagen möchte, ob ich diese Einschätzung teile oder nicht!). Alleine das halte ich, sofern nicht inszeniert, um gegenteilige Meinungen einzusammeln, für einen honorigen Schritt, den eben, und das wollte ich zum Ausdruck bringen, viel mehr Leute gehen sollten, die von sich glauben, schreiben zu können. Das hat absolut nichts damit zu tun, für wen der Eulenbewerb gedacht ist oder wer daran teilnehmen sollte.

  • @ Voltaire


    In meinen Augen sind deine Texte ausbaufähig, schriftlich ausdrücken kannst du dich zweifellos. Bei beiden Texten, die du bisher geliefert hast, wurde deine Ausdrucksweise gelobt. Bei beiden Texten krankte es an der Story. Du könntest an diesem Punkt arbeiten. Aber nur, wenn du Lust hast, dich noch einmal mit den kritischen Eulen zu messen - und wenn dich das Schreiben ausreichend begeistert und fasziniert. Wenn nicht, hast du für dich sicher die richtige Entscheidung getroffen.


    Was die gesammelten Kommentare betrifft: Die meisten enthalten sowohl positive als auch negative Aspekte - such dir also nicht nur das Negative heraus. Bei negativen Kommentaren entscheide ich jedesmal ganz subjektiv für mich selbst, ob das Argument stimmig ist und ich etwas daraus lernen kann, oder ob es einfach nicht mit meiner Einschätzung guter Geschichten und meinem Geschmack überein geht. Im letzteren Fall ignoriere ich den Kommentar.


    EDIT/PS:
    Die meisten, die hier mitschreiben und hoch punkten, haben in ihrem Leben schon etliche Texte verfasst. Wenn das deine ersten Prosa-Versuche sind, solltest du dich nicht wundern, wenn du da (noch) nicht mithalten kannst. Zum literarischen Schreiben gehört zweifellos Talent, aber es ist auch ein langer Prozess des Übens, Lernens und Werdens...

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Nach der alten Regel sind die, die am kritischsten sind sich selbst gegenüber, diejenigen, die es eigentlich können. ;-)



    Um 'Kunst' geht es hier sicher nicht. Ehrlich gesagt, hat mich der Bezugspunkt zum Kichern gebracht.
    Texte, die auch nur in die Richtung gehen, waren in den anderthalb Jahren, in denen ich hier im Forum bin, mehr als selten. Iris hat es zweimal geschafft, Tom hin und wieder, Nudelsuppe natürlich, Ines hat ja gerade vor kurzem erst dekretiert, daß er 'Kunst' ist. :grin
    Herr Palomar hat in diesem Wettbwerb eine ziemlich gute Imitation davon gegeben, habe es gerade gelesen und mich anerkennend amüsiert.


    In der Regel sind es hier sauber bis sehr gut erzählte Geschichtchen.
    Das ist okay. Das ist es, was von 'Können' kommt, was man üben kann und wobei auch DeutschlehrInnen mitreden können.


    Lotta
    Nein. Spaß ist nicht der ausschlaggebende Faktor, wenn es ums Publikum geht.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nun schlage ich aber wirklich lang hin! :grin


    Das hatte ich nun aber wirklich nicht beabsichtigt - diese Resonanz auf meinen Beitrag bezüglich der Kommentierung meines Textes! Unabhängig davon fand ich die Antworten sehr interessant und bin schon erstaunt bezüglich deren Ernsthaftigkeit.
    Herzlichen Dank auch für den Zuspruch. Ich müsste leugnen wenn ich sage, so etwas ließe mich unberührt. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Zitat aus Dumpfbacke:
    Das kann der doch nicht machen“, ruft sie. „Nicht mit Zidane !“ „Doch !“, antworte ich mit der Überlegenheit männlichen Fußballverstands. „Gerade mit Zidane!“ Ihre Frage, warum ich eben laut „Dumpfbacke“ rief, überhöre ich. Manches verstehen Frauen einfach nicht



    Zidane hat soeben Rot gesehen im Finale, seinem letzten Spiel.


    Churchill, du hast seherische Kräfte! :anbet