Der Himmel über Darjeeling -- Nicole Vosseler

  • Ich mochte das an Deinem Roman sehr gern: Dass Du parteiisch bist, ohne aber Personen abzustempeln (bei "Suedwinde" empfand ich das noch staerker so). Sie duerfen alle Beweggruende und Zweifel und mehr als eine Dimension haben, das laesst sie schillern und fesseln. Wenn man die Diskussion hier verfolgt, moechte man das Buch sofort wieder zur Hand nehmen und nachblaettern, weil man dieses oder jenes an einer Figur noch nicht entdeckt, eine Facette ganz anders gesehen oder ueberlesen hat. Ein Roman, der deutlich mehr aufzubieten hat, als ein erster Blick verraet.


    Und dass Du dem, was Du erzaehlst, in den Strukturen, die Du waehlst, zusaetzlichen Ausdruck verleihst, das gefaellt mir so. Auch wenn man die jeweilige Struktur nicht kennt, spuert man eine Straffheit, eine zielgerichtete Bewegung, etwas, das den Inhalt traegt.


    Ich freu mich auf Dein naechstes Buch!


    Alles Liebe von Charlie

  • @ Charlie


    vielen, vielen Dank für das Schöne, was Du da über meine zwei geschrieben hast! :-]


    Ich selbst bin immer erstaunt, wieviel ich im Nachhinein (sei es durch Bemerkungen hier im Forum oder wenn ich alleine noch einmal rückblickend an ein Buch denke) selbst noch in den Romanen entdecke. Dinge, die zweifellos dastehen, in oder zwischen den Zeilen - die mir zuvor aber nie bewußt waren.


    Zitat

    Original von Charlie
    Ich freu mich auf Dein naechstes Buch!


    Was glaubst Du, wie doll ich mich auf Twel freu?? :-]

  • Ein wunderschönes Buch, das ein farbenprächtiges Bild von Indien zeichnet. Liebevoll recherchiert lernt man nebenbei noch einiges über das Land. Ich fühlte mich bestens unterhalten und hatte während des lesens öfter das Gefühl mittendrin zu sein.


    Wenn man diesen Thread hier verfolgt zeichnet sich für mich auch das Bild einer sympathischen Autorin ab, die wirklich mit Recht stolz auf ihr Werk ist und es hier liebevoll begleitet.
    Das wird auch nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ein wunderschönes Buch, das ein farbenprächtiges Bild von Indien zeichnet. Liebevoll recherchiert lernt man nebenbei noch einiges über das Land. Ich fühlte mich bestens unterhalten und hatte während des lesens öfter das Gefühl mittendrin zu sein.


    Wenn man diesen Thread hier verfolgt zeichnet sich für mich auch das Bild einer sympathischen Autorin ab, die wirklich mit Recht stolz auf ihr Werk ist und es hier liebevoll begleitet.
    Das wird auch nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.


    :write

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Klingt sehr interessant und hier scheinen ja auch eine Menge Eulen begeistert zu sein. Mal sehen, wie ich das Buch finde, wenn ich es mir irgendwann zugelegt habe.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Das Buch ist unbedingt empfehlenswert!
    Interessante Charaktere, sehr sorgfältig recherchiert, wunderschön und fesselnd erzählt! Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl ich bin mitten in der Geschichte mit drin. Wunderbare Lesestunden garantiert!
    Liebe Grüsse nofret78

  • @ drehbuch


    :schuechtern :knuddel1



    @ Gwen


    wenn Du es Dir dann zugelegt hast, wünsche ich Dir natürlich viel Freude daran - und ich bin sehr neugierig auf Deine Meinung! :wave


    @ nofret78


    :kiss

  • Meine Meinung


    „Der Himmel über Darjeeling“ ist ein kurzweiliges, flott zu lesendes Buch. Zumindest flogen bei mir die Seiten nur so dahin, bis zu 200 Seiten am Stück. Sprachlich und stilistisch ist es sehr angenehm zu lesen und Nicole C. Vosseler schwafelt zu Beginn auch nicht herum, sondern kommt gleich zur Sache. So viel mir der Einstieg in diesen Roman unsagbar leicht. Wunderbar! Allerdings ist mir im Laufe der Handlung aufgefallen, dass die Autorin eine – zumindest für mich persönlich – umständliche und wenig überzeugende Art des Beschreibens hat. Beschreibungen äußern sich häufig in viel zu langen, leider manchmal dadurch langatmigen Aufzählungen von Gegenständen, Gerüchen, Personen u.ä. Mich konnte das überhaupt nicht überzeugen und leider konnte ich damit so wenig anfangen, dass ich mir das, was Frau Vosseler auf diese Weise beschrieben hat, kaum vorstellen konnte.


    Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, beginnend mit der Handlung um Helena. Etwa zur Hälfte des Romans schwenkt Nicole C. Vosseler zurück in die Vergangenheit und erzählt Ians Geschichte. Am Ende treffen beide Zeitebenen wieder aufeinander. Diese Art des Erzählens hat mich zwar zunächst ziemlich entrüstet – ich wollte unbedingt bei Helena bleiben-, aber nach nur wenigen Seiten in der Vergangenheit, war ich davon absolut angetan und restlos überzeugt. Beide Erzählebenen sind unglaublich fesselnd und spannend erzählt. Ich kann gar nicht sagen, welcher ich den Vorzug geben würde. Beide haben ihre Vorzüge und spannende, atemberaubende Aspekte.
    Zwar steht die Liebesgeschichte zwischen Ian und Helena meist im Vordergrund, dabei wird aber auch eingehend auf deren frühere Leben und Erfahrungen und die „aktuellen“ Ereignisse eingegangen. Und das überwiegend sehr lebendig und farbenfroh. Hier konnte ich auch mit dem Teeanbau etwas anfangen und mir die Landschaft sehr genau vorstellen, was mit bei „Tage des Monsuns“ nicht so gelingen wollte. Die Geschichte, Religion und Kultur Indiens kommen ebenfalls nicht zu kurz. Allerdings war mir die Autorin hier manchmal zu genau, zu detailliert. Ich hatte oft das Gefühl, von der Fülle an Informationen erschlagen zu werden und muss ehrlich gestehen, ab und zu habe ich solche Passagen eher überflogen. Aber Nicole C. Vosseler hat eine grandiose, ausgefeilte Geschichte gewoben, die mich unglaublich fasziniert und rundherum zufriedengestellt hat. An der Handlung selbst gibt es rein gar nichts auszusetzen, wenn auch hier und da die Umsetzung nicht so ganz rund war. Dafür hat mich das Ende absolut versöhnt, es gab einen Epilog, so dass keine Fragen offen blieben und ich mich aufseufzend und zufrieden zurück lehnen konnte.


    Und nicht nur die Geschichte konnte mich überzeugen, sondern auch die Figuren. Helena und Ian sind unheimlich facettenreich und lebendig. Ians Charakterisierung und die Beschreibungen seines Äußeren haben ihn nicht nur bildlich vor meinem geistigen Auge erscheinen lassen, sondern ich hatte zudem das Gefühl, ich könnte ihn fast berühren, spüren. Ähnlich erging es mir mit Helena, eine faszinierende Frau. Auch die Nebenfiguren sind unglaublich greifbar und konnten mich verzaubern. Ich muss der Autorin wirklich ein großes Lob für diese wunderbaren Figuren aussprechen, die mir unheimlich nah waren und mich sehr berühren konnten.


    Insgesamt ist „Der Himmel über Darjeeling“ ein wunderbares Buch, das mir unglaublich schöne Lesestunden geschenkt hat und je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser gefällt es mir im Nachhinein. Ich freue mich schon sehr auf mehr von dieser vielversprechenden Autorin. Das Buch ist sehr schön gestaltet, einziger Wehrmutstropfen in der Ausstattung des Taschenbuches: es fehlt eine Karte. Diese hätte ich wirklich hilfreich gefunden.


    Bewertung


    sehr gute 8/10

  • Mein erstes Buch von Nicole und ich habe es nicht bereut zu lesen.


    Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen. Für was muss man in Urlaub fahren, wenn man sich nach Indien "lesen" kann. Nach dem Zuklappen des Buches hatte ich wirklich das Gefühl in Indien gewesen zu sein und wieder nach Hause zu kommen.


    Die Geschichte ist auch recht interessant. Die Charaktere wunderbar beschrieben. Auch schön, dass es nicht nur gute und nur schlechte Charaktere gibt sondern auch hier die einzelnen Schattierungen.


    Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Nicole. Darjeeling ist definitiv nicht meine letztes Buch.


    Vielen Dank für die tollen Lesestunden.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • @ Cait


    vielen Dank für Deine Rezi! :wave Sowohl für die kritischen Anmerkungen als auch für das Lob,
    das mich ganz stumm vor Freude und mit leuchtenden Augen vor dem Läppie sitzen ließ.
    Danke! :-)


    @ hestia2312


    Zitat

    Original von hestia2312
    Für was muss man in Urlaub fahren, wenn man sich nach Indien "lesen" kann. Nach dem Zuklappen des Buches hatte ich wirklich das Gefühl in Indien gewesen zu sein und wieder nach Hause zu kommen.


    Das ist ein tolles Kompliment, das Du mir da machst! :-)


    Zitat

    Original von hestia2312
    Vielen Dank für die tollen Lesestunden.


    Ich hab' zu danken! :wave

  • Okay, es hat mich erwischt... Ich werde nachher mal in der Buchhandlung reinschauen und dieses Buch mitnehmen... :-)

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Nicole


    Schön, dass ich Dich glücklich machen konnte. Damit sind wir dann ja irgendwie quitt :lache, denn Du hast mir sehr schöne Lesestunden geschenkt. Danke nochmal dafür. Nun überleg ich, welches Buch ich mir von Dir als nächstes anschaffen soll. :-)
    Übrigens, Dein Buch hat mich dazu angeregt, mir einen Darjeeling-Tee zu kaufen. ;-)


    LG
    Cait

  • @ Cait


    Zitat

    Original von Cait
    Damit sind wir dann ja irgendwie quitt :lache


    So sollte es eigentlich auch sein! :-]
    Am Anfang schreibe ich die Bücher für mich, weil ich mich selbst so gerne in diesem fiktiven-historischen Raum bewege und selbst wissen möchte, wie es weiter- und ausgeht - dann für meine Testleser, Agent und Lektorin...
    Aber wenn das Buch dann fertig ist und ich mitbekomme, dass es den Lesern Freude macht - das ist für mich der allerschönste Lohn für die Arbeit! :anbet


    Zitat

    Original von Cait
    Übrigens, Dein Buch hat mich dazu angeregt, mir einen Darjeeling-Tee zu kaufen. ;-)


    ist was Feines, gell? :-)

  • Nach all den positiven Meinungen habe ich mir das Buch nun vorbestellt, bis ich es lesen kann wird es allerdings noch ein bisschen dauer aber das ich nicht schlimm (mein SuB ist zum Glück so riesig)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ist es!


    Aber ein sehr schöner und auch für uns etwas ältere Jugendliche ein Lesespaß. Lies doch mal die Rezis dazu! ;-)


    Danke Dir! :-) Ich verschwind dann mal zu den Rezis. Gegen Jugenbücher hab ich nämlich gar nichts. :grin