Ich hab vor einiger Zeit "Das Haus der Spione" von Nicole C. Vosseler gelesen und muss sagen, dass ich nicht so angetan war - es hat wohl nicht so ganz meinen Nerv getroffen. Sobald wollte ich dann eigentlich kein Buch der Autorin mehr anrühren und habe auch die Rezis und Leserunden ignoriert. Dann bekam ich Weihnachten "Der Himmel über Darjeeling" geschenkt. Erst einmal habe ich mich über die hübsche Aufmachung gefreut, diese warmen Farben treffen schon meinen Geschmack und dass hier auch diese wunderbaren Illustrationen wie bei der "Madonna von Murano" enthalten sind, toll!
Nach den ersten Seiten dachte ich mir nur "Ohje, das wird wohl ein sehr vorhersehbarer Schmöker, geheimnisvoller Fremder, starke Frau, Vernunftehe...".
ABER!
Vorhersehbar - ja, aber das Geheimnis wird so interessant erzählt, dass es unglaublich spannend und fesselnd ist, die Auflösung zu lesen. Die letzten 100 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, toll erzählt!
Geheimnisvoller Fremder, starke Frau - mitnichten! So einfach ist das nicht - im Gegenteil, die Figuren sind sehr komplex entwickelt, haben ihre Schwachstellen, für die man sie zwischendurch immer mal wieder schütteln möchte, aber gerade dadurch werden sie glaubwürdig.
Vernunftehe - tja, ich weiß nicht, vielleicht, aber doch irgendwie anders als erwartet.
Dazu ist es der Autorin wunderbar gelungen, Indien zu beschreiben, die Farben, die Gerüche, die Hitze... das Buch zu lesen, ist wie ein Miniurlaub in einer anderen Welt.
Liebe Nicole, vielen Dank für das Lesevergnügen. "Südwinde" habe ich mir gleich auf meine Wunschliste gesetzt, ich bin mir sicher, dass mir dieses Buch auch gefallen wird.