'Heinrich VIII.' - Seite 001 - 199

• Also, ich finde fast niemanden hübsch. Ausser Katharina von Aragón - die sieht noch halbwegs passabel aus.

Interessant finde ich auch, dass mein Mann heute sagte, dass ich total begeistert von einem Menschen spreche, der total babarisch war (hat er wirklich das Wort benutzt? Ich weiss es nicht.). Aber ich finde, bis zu diesem Abschnitt ist Heinrich VIII kein schlechter Mensch. Alles was er tut ist nachzuvollziehen. Bei Wikipedia steht, dass sein Geisteszustand sich mit den Jahren verschlechtert hat. Ich konnte meinem Mann nicht klar machen, dass es offenbar anfangs nicht so war. *seufz*

Gestern hab ich das entdeckt. Ich wollte mir die Figur bestellen, aber mein Mann war dagegen - vielleicht sollte ich erst mal das Buch zu Ende lesen ;-)
    Ich weiss ja, was noch passiert... Aber als Gag würde ich es toll finden - für den Preis.... :-]

• Endlich bin ich dazu gekommen das Buch anzufangen! Zugegeben, über den Prolog bin ich noch nicht hinaus gekommen, aber das Buch fängt schon vielversprechend an.
    Beim Briefwechsel zwischen Will Somers und Catherine Carey Knollys kam bei schon die richtige Stimmung auf, ich fühlte mich um hunderte von Jahren zurückversetzt...
    Ausserdem gefällt mir sehr gut, dass das Buch gleich auf den ersten Seiten eine Stammtafel hat, auf welche ich -ohne gross zurückblättern zu müssen- schnell Zugriff habe.

• Das fand ich auch. :-) Freue mich daher schon richtig auf das Buch. Stand nur mal wieder auf der Leitung...hat etwas gedauert bis ich kapiert habe das Catherine die Tochter von Mary Boleyn ist... :bonk

• Ganz durch bin ich noch nicht, aber ich komme voran...
    Sehr schön finde ich die Tagebuchform mit den Bemerkungen von Will Somers. Ich bin erstaunt, wie sympathisch ich Heinrich finde, seine Art zu erzählen mag ich sehr.
    Besonders eindrücklich fand ich die Szener seinen Vater im Gespräch mit Morton.
    Was Catherine angeht, so habe ich ein bisschen recherchiert ;-)
    Ich habe dort allerdings zwei Geburtsjahre gefunden, 1524 und 1526. Weiss jemand von euch welches das Richtige ist?
    Ich teile ja Wills Vermutung das sie Heinrichs Tochter sein soll, immerhin können beide Geburtsdaten zutreffen da er seine Äffare mit MAry 1525 beendete. :gruebel

• Zitat

Original von nofret78
    Ich bin erstaunt, wie sympathisch ich Heinrich finde, seine Art zu erzählen mag ich sehr.

Geht mir auch so. Mein Mann hat schon gelästert - dass ich den schlimmsten Tyrann der Weltgeschichte ;-) mag... Vielleicht ändert sich das ja im Laufe des Buches noch.... :gruebel

• Zitat

Original von Booklooker
    ... dass ich den schlimmsten Tyrann der Weltgeschichte ;-) mag...

Wieso denkt dein Mann, Henry sei der schlimmste Tyrann der Weltgeschichte? :wow Was ist mit Dschingis Khan, Attila, Hitler oder Stalin? Ich finde nicht einmal, dass er der schlimmste von den Englischen Königen war. Seine Tochter Mary übertraf ihn noch mit der Anzahl an Hinrichtungen.

• Ich sehe ihn weniger als Tyrann, eher als willenstarke Persönlichkeit, als starken Charakter mit nicht nur guten Eigenschaften ;-) Als Mensch, der das "Glück" hatte als König seinen Willen durchsetzen zu können.

• *vomSofaerhebundFachbuchausRegalzieh*

Ich habe jetzt mal Richard Rex, Geschichtsprof an der Uni Cambridge, bemüht und die Stelle mit den Hinrichtungen unter Marys Herrschaft herausgesucht.

"... Dass Marys Restauration des Katholizismus vor allem für seine Scheiterhaufen bekannt ist, bedarf keiner besonderen Erklärung. Die Hinrichtung von beinah 300 Protestanten zwischen 1555 und 1558 hat ihre Herrschaft für immer gezeichnet. ...
    Auch wenn man argumentieren kann, dass die Verbrennungen zu ihrer Zeit weniger Eindruck machten als in der Folgezeit, so muss man doch feststellen, dass sie für eine systematische Unterdrückung stehen, deren Ausmaß in der englischen Geschichte ohne Beispiel ist. ..."

300 Verbrennungen auf 3 Jahre scheinen vielleicht nicht wirklich viel, gemessen an manchen Kriegen. Im Kapitel über Henry VIII ist aber nichtmal eine Zahl erwähnt, woraus ich schließe, dass es zwar Verbrennungen gegeben hat, aber eben keine ausufernde Anzahl.

• Fast 300? :wow Schockierende Zahl. Wenn man bedenkt in welchem Zeitraum und das es eben "ausserhalb" eines Krieges war.
    Danke fürs nachschauen Büchersally :wave

• Abschnitt beendet.
    Heinrich ( bzw.M.George ;-)) hat eine Erzählweise, welche mich völlig in seinen Bann zieht. Ich fühle mich an den Hof zurück versetzt und erlebe alles hautnah mit! :-)
    Noch immer finde ich ihn sympathisch, auch wenn schon der ein oder andere Zug erkennbar ist, welcher mir weniger gefällt ( z.B. Bemerkungen über Katharina, als er sie wiedersieht kurz vor ihrer Hochzeit und nach ihrer Fehlgeburt ).
    Und er schien Katharina tatsächlich geliebt zu haben.
    Ich muss dringend weiter lesen, das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen... :wow :-)

• So, die ersten Seiten sind geschafft. Es liest sich sehr flüssig. Wobei ich doch sagen muss, dass ich mich an die anderen Namen doch gewöhnen muss (Heinrich alias Harry, etc).

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von Bouquineur
    Zumal ja die Zahl der Hinrichtungen offenbar ins Reich der Fabel gehört. Die Zahlen, die immer genannt werden, sind nicht belegbar.

Wenn ich mich mal einmischen darf, auch wenn ich an dieser Leserunde nicht teilnehme (ich konstatiere aber, dass ich das Buch im Regal stehen und vor einigen Jahre gelesen habe :-)).

Der Unterschied zwischen den Hinrichtungen von Heinrich VIII und denen seiner Tochter Mary wurden und werden vor allem aus einem ganz bestimmten Grund unterschiedlich beurteilt.

Henry hat sehr viele Leute aufs Schafott geschickt, die einfach seiner Meinung nach seiner Herrschaft gefährlich werden konnten. Die Nachkommenschaft der Beauforts war zahlreich und einflußreich. Hochadelige Leute, die zum großen Teil mit ihm verwandt waren.
    Seine Tochter Mary hingegen hat sich eher auf religiöse Gegner "beschränkt", die zu großen Teilen nicht aus dem Hochadel stammten.

Das könnte einer der Gründe für die Ungewichtung des Ganzen sein.

Liebe Grüße
    Alraune

• nofret78 - gerne :lache. Henry ist eine meiner Lieblingsgestalten, ich hab sogar seine Wirtschaftsbücher (im Original *peinlich* gelesen)....

Kennt einer von euch eigentlich den Reim, mit dem englischen (britischen, sorry :-)) die Reihenfolge von Heinrichs Ehefrauen eingetrichtert wird?

Liebe Grüße
    Alraune

• Doch irgendwo peinlich, Nofret. Es war reine Neugier (ich konnte sie bei uns aus der Uni-Bibliothek ausleihen), und ich hab nicht wirklich viel davon behalten..... Halt seitenweise Ausgaben. Ich fands aber interessant, weil Henry's Vater erst damit angefangen hatte, wirklich Buch zu führen. Und Henry hats ihm dann doch sehr löblich nachgemacht :-]

Der "Reim":
    - divorced
    - beheaded
    - deceased
    - divorced
    - beheaded
    - survived

Knapp und selbsterklärend :grin. Wer sich das einmal behalten hat, kann die Reihenfolge seiner Frauen tatsächlich auswendig.

Liebe Grüße
    Alraune