GESCHAFFT.... !!
Endlich hab ich die Reihe um Roland und seine Gefährten beendet. Endlich? Leider?
ENDLICH!
Ganz ehrlich hier dieser letzte Band mit seinem absolut bescheidenen Ende war für mich nur noch Quälerei. Tausende von Seiten habe ich gelesen und dann das, was soll das? Andere Leser schreiben, sie seien enttäuscht. Enttäuschung faßt nicht im Geringsten die Wut, die ich im Bauch habe. Gelesen und gelesen und dann wird man mit so einem unzufriedenstellenden Ende einfach allein gelassen.
Geniestreich? Sicherlich nicht!
Das Beste, was King je schrieb? Ganz sicher auch nicht. Im Nachhall erscheint es mir so, als hätte ich sicherlich schöne spannende Stunden mit Roland und co verbracht, bin aber irgendwie doch verarscht worden...
Letztlich läßt sich sagen, ich habe es gelesen, ich fand es größtenteils nicht schlecht, streckenweise schrecklich langatmig und teilweise wirklich berauschend gut. Das bezieht sich jetzt auf die gesamte Reihe, für die ich tatsächlich 7 Jahre gebraucht habe...
Das letzte Buch ist sicherlich nicht das schwächste, aber auch nicht das Beste, viele gute Ideen werden hier und da einfach verpulvert, weil King es augenscheinlich zu eilig hatte zu diesem miesen Ende zu gelangen... von mir dafür einen absoluten Minus Punkt, denn hier ist ganz klar nicht der Weg das Ziel, egal wie abenteurlich dieser Weg sein mag...