Leute, ich gebe es auf! Bei gut 160 Seiten in der Rubrik „Autoren unter sich“ geht die Motivation, die Antworten auf meine Fragen dort zu suchen, gegen null. Seid mir nicht böse, aber ich bin jetzt mal so egoistisch und eröffne einen neuen Thread dafür...
Folgende Situation: ich bin fertig. Womit? Mit meinem Buch, bzw. meinem Manuskript. Es ist zwar noch nicht überarbeitet (und auch noch nicht abgetippt), aber die Geschichte steht. Und ich bin soweit ganz zufrieden damit.
Nun habe ich ein „paar“ Fragen, wie es weiter gehen soll...
Zum Manuskript:
1.) Ich habe immer wieder gehört, dass man das Manuskript erst ruhen lassen soll, ehe man sich an die Überarbeitung macht. Stimmt das? Wenn ja, wie lange?
2.) Ich weiß, diese Frage gab es schon oft, aber: wenn ich das ganze abtippe, welches Format ist am besten geeignet? Bitte bedenkt dabei, dass ich Computertechnisch nicht sehr gewandt bin, also wäre es supernett, wenn ihr mir nicht die Anschläge pro Seite/Zeile, sondern vielleicht Ränder, Schriftgröße, Schriftart und so weiter sagen könntet...
Zum Exposé:
1.) Wie soll ich das aufbauen? Taugt diese Gliederung was: http://www.federkiel2000.de/expose1.htm
2.) Wenn diese Gliederung was taugt:
Arbeitstitel – der Verlag gibt dem Buch doch einen Titel, oder nicht?
Genre – klar (Fantasy).
Umfang – klar (ca.470 Seiten, handgeschrieben).
Kurzinhalt – klar.
Inhalt – hier fangen die Probleme an: Plot? Einteilung? Hm... macht es Sinn, wenn ich jedes Kapitel in 1-2 Sätzen zusammenfasse? (22 Kapitel + Epilog)
Figurenbiographien – Muss ich den bierbäuchigen Wirt erwähnen, der ein halbes Kapitel lang mitspielt und sich in dieser Zeit eigentlich nur aufplustert?!
Zur Geschichte – öhm... jaaaa... brauch ich das?!
Motivation – oh Gott! Warum hab ich das Buch geschrieben? Weil ich Spaß am Schreiben habe und mein Traumberuf und gleichzeitiges Hobby nun mal Autor ist. Kann man das schreiben?
Autor – was gibt es zu mir zu sagen? Ich bin fünfzehn Jahre alt, gehe zur Schule und... joa... wem fällt noch was ein, der soll sich bitte melden!
Zur Verlagssuche:
1.) Wäre es sinnvoll, sich an eine Agentur zu wenden, anstatt auf eigene Faust zu suchen? Das kostet bestimmt – und wie gesagt, ich bin fünfzehn und hab kein eigenes Einkommen.
2.) Fantasy-Verlage gibt es ja zur Genüge, um nur mal Piper als Beispiel zu nennen. Aber diese Verlage bringen auch jeden Tag drei Bücher raus (so wirkt es zumindest) , deswegen die Frage: macht es sinn, sich an einen Kleinverlag zu wenden, wo mein Manuskript nicht so untergeht?
3.) Wie soll ich an den Verlag herantreten? Erst Telefonat? Dann „Bewerbungsschreiben“+Expoé+Leseprobe?
4.)Ich habe mal gegoogelt... was haltet ihr vom Eldur-Verlag?
Sonstiges:
Wie ist das? Darf ich als 15-jährige überhaupt schon „tätig“ werden? Welche Rechte habe ich als Minderjährige gegenüber dem Verlag? Wie stehen meine Chancen, überhaupt ernst genommen zu werden?
So, das sollte für den Anfang genügen. Tut mir Leid, dass es nicht kürzer ging, aber ich habe nun mal null Ahnung von so was... ich hoffe, ein oder zwei von euch nehmen sich die Zeit, meine Fragen zu beantworten.
LG,
Rav