Ich brauche mal eure Hilfe. Bisher konnte ich noch nicht so viel mit Hörbüchern anfangen, hab mich deswegen auch noch nicht so sehr damit befasst. Jetzt bin ich gerade dabei, mich mal wieder an eins heranzuwagen und wollte fragen, ob ihr mir irgendeins empfehlen könnt.
Bedingungen dabei sind nur, dass es nicht all zu lang ist. Ich hatte mal 7 CDs gehört, aber da ich zwischendurch immer mal aufgehört hab oder nicht richtig dazu gekommen bin, hab ich immer vergessen, wo ich war und was vorher alles passiert ist. (Ja, ja, mein Gedächtnis! :grin)
Und dann sollte es nicht zu teuer sein, nicht über 15 Euro.
Empfehlung Hörbücher
-
-
Mal ein allgemeiner Tipp: Ich leihe meine Hörbücher meistens in der Bücherei aus, sind mir viel zu teuer.
Und wenn es dir nicht gefällt, gibst du es einfach wieder ab................und musst dich nicht ärgern, viel Geld ausgegeben zu haben.Schau dich doch mal in deiner Bücherei um, das Angebot wird immer grösser.
-
Ja Bücherei wäre ja schon toll. Aber ich wohne in so einem kleinen Dorf, da gibt es keine. Die nächste vernünftige Bibliothek ist 50 Kilometer entfernt.
-
Hallo Celina,
wenn es nicht gleich so viele CDs sein sollen und du Krimis magst, hier die Liste (bin heute ein bissel faul, deshalb keine ISBN nummern, sorry)
Sherlock Holmes - Der adlige Junggeselle
Sir Arthur Conan DoyleSherlock Holmes - Der blaue Karfunkel
Sir Arthur Conan DoyleSherlock Holmes - Der Katechismus der Familie Musgrave
Sir Arthur Conan DoyleSherlock Holmes - Die einsame Radfahrerin
Sir Arthur Conan DoyleSherlock Holmes - Die Internatsschule
Sir Arthur Conan DoyleDAs ist immer nur eine CD!!!
Und hier noch ein paar Miss Marple CDs sind immer 3 Stück (gibt aber noch sehr viele mehr, diese heir sind aber in meinem Bestand)
16 Uhr 50 ab Paddington
Agatha ChristieFata Morgana
Agatha ChristieMord im Pfarrhaus
Agatha Christie -
Hi Celina,
da ich als Hörbuchjunkie oft danach gefragt werde, hab ich meine Anfängertipps mal zusammen gestellt. Hier kannst Du mal nachlesen. wenn Du magst.
Grundsätzlich ist es keine Gute Wahl, das Hörbuch nach dem Preis auszusuchen, sonst gerätst Du nachher an welche wie das Katastrophenhörbuch von Charlotte Link (Die Rosenzüchterin - grottenschlecht - fast nur noch getoppt von Sinn und Sinnlichkeit von Frau Kikeriki gelesen)
Ich denke die Brigitte-Editions-Hörbücher sind auch nach einem Muster - möglichst nicht schlecht - aber günstig - zusammen gestellt.
Davon kann ich Mary Poppins wärmstens empfehlen. Im entsprechenden Büchereulenthread sind auch die Topps und Flopps dazu zu finden.
Für Literaturbegeisterte bleibt jedoch mein Einstiegstipp - 84, Charing Cross Road von Helene Hanff - gelesen von Marion Martienzen u.a. - Dieser Briefwechsel ist lebendig, man behält den roten Faden und -
man liest über Bücher - Ausgaben - und eine Freundschaft.Zufällig passt es mittlerweile auch in Dein finanzielles Beuteraster.
Genauso wie 'Der Fall Jane Eyre' --- der hat allerdings auch ein paar Soundeffekte - und ist fast zu Schade um ihn nur als Hörbuch zu genießen.
-
Meine Empfehlung ist Die Hauswaffe von der südafrikanischen Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer,
gelesen von Eva Mattes.
Eva Mattes liest den Text ohne großen Pathos oder Betonung.
Das fand ich sehr angenehm.
Da das Hörbuch nicht ganz so neu ist, bekommt man es bestimmt günstiger.Die Hauswaffe (Amazon)
OT The House Gun OA 1997 DE 1998Form Roman Epoche Moderne
Sechs Jahre nach dem Ende der Apartheid in Südafrika (1991) beschäftigt sich Nadine Gordimer in diesem Roman mit den Nachwirkungen der blutigen Vergangenheit und den Chancen auf ein friedliches Zusammenleben in Zukunft. Anhand einer Familiengeschichte aus dem liberalen weißen Milieu schildert sie Zweifel, Verunsicherungen, aber auch Hoffnungen der Menschen in einer nunmehr freien Gesellschaft, in der alle ihren Platz und ihr Verhältnis zur Geschichte noch finden müssen.
Inhalt: Die Ärztin Claudia und der Versicherungsvorstand Harald Lindgard sind ein geachtetes weißes Ehepaar aus Johannesburg. Ihr begütertes Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie erfahren, dass ihr 27-jähriger Sohn Duncan, ein begabter Architekt, wegen Mordes verhaftet worden ist. Ihr sensibler Sohn soll Carl, einen seiner besten Freunde und Wohngenossen, erschossen haben, nachdem er ihn auf dem Sofa in flagranti mit seiner Freundin Natalie erwischt hatte. Tatwerkzeug ist die »Hauswaffe«, die im gefährlichen Johannesburg zum Schutz gegen Einbrecher in fast jeder Wohnung zu finden ist.
Bei der Rekonstruktion des psychologisch vielschichtigen Falles stellen Duncans Eltern ihr gesamtes Leben infrage: ihre langjährige Ehe, die liebevolle Erziehung ihres Sohnes, das Verhältnis zu weißen Freunden und Kollegen. Ihre einzige Hoffnung verkörpert ausgerechnet ein Schwarzer, der brillante Verteidiger Hamilton Motsami, der ein mildes Urteil für Duncan erreicht. Der Richterspruch – sieben Jahre Haft – weckt Zuversicht, dass der Justizapparat, der zur Zeit der Apartheid ein Instrument staatlicher Repression war, im freien Südafrika zur Säule des Rechtsstaats werden kann.
Wirkung: Die Autorin beweist mit diesem Roman erneut, dass sie menschliche Dramen aus unterschiedlichen Perspektiven präzise und glaubhaft schildern kann – mal kühl und distanziert, mal mit tiefem Mitgefühl. Mit Elementen des Kriminalromans (Rekonstruktion, psychologische Motivation, Gerichtsverhandlung) variiert sie das Grundthema ihres umfangreichen Gesamtwerks, das Verhältnis zwischen Schwarz und Weiß. Die Hauswaffe wurde als Gordimers literarisches Bekenntnis zum demokratischen Südafrika gewertet. Die Figur des erfolgreichen schwarzen Anwalts steht für die Hoffnung der lange unterdrückten Bevölkerungsmehrheit auf Gerechtigkeit und Chancengleichheit. B. B. -
Danke für die Vorschläge! Das sind ja schon einige. Werde die demnächst mal durchgehen und mal schauen, ob ich was davon besorge.
-
sehr schön finde ich
der elbenstern von tolkien.. ein sehr schönes märchen!ansonsten
die sekretärin von ingrid noll 1 cd
agatha christie romane (gibt es von 1 cd bis zu 5 cds )
leonie swann - glennkill - 5 cds -
Ich danke Dir auch, Táralóm! Glennkill habe ich mir vor ein paar Tagen auch schon angeguckt.
Ich habe mich jetzt erstmal für Mary Poppins entschieden. Das werde ich mir demnächst mal besorgen.
Aber eure anderen Vorschläge merke ich mir auch, da noch einiges dabei ist, was mir vom Inhalt her gefällt. -
Huhu,
ich grab das hier mal wieder aus, weil diesmal ich es bin, die Empfehlungen zu Hörbüchern braucht. Umstand ist folgender: Ich habe einen sehr lieben, aber durchaus lesefaulen GöGa, den ich bereits ein wenig mit den "Harry Potter" und "Skulduggery Pleasant" Hörbüchern geködert habe. Jetzt hat er den zweiten Teil des Skelettgentlemans fast fertig gehört und fragte mich, was ich ihm als nächstes aussuche. Hm. Gute Frage. Keine Ahnung.
Eigentlich wollte ich im Bartimäus in die Hand drücken, aber die Kritiken zu Martin Semmelrogges Stimme sind ja nun nicht gerade die besten.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Empfehlungen für jemanden, der gerne fantastische und ein bisschen spannende Hörbücher mag. Mit einer schönen Vorlesestimme. (Rufus Beck findet er wirklich gut.) Ich lese die Bücher alle selber und bin nicht so der Hörbuchfan.Danke für eure Hilfe.
-
Hattest du jetzt gar kein Genre angegeben, das dir am besten gefällt? Dann hoffe ich, dass dir diese Tipps gefallen:
Mein Favorit:
Oscar Wilde im Kreuzverhör (s. u.)Außerdem hat mir die Serie von Andrea Camilleri um Commissario Montalbano auch ganz gut gefallen. Meist sind es zwei CD's als Hörspiel.
-
Hm. Genre ist schwierig. Fanatsy, Krimi, Jugendbuch. Ähnlich halt wie Potter oder Pleasant. Aber mit Oskar Wilde brauch ich ihm nicht kommen. Trotzdem danke für deinen Rat.
-
Das ist die Gerichtsverhandlung, bei der Oskar zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Mit Wildes sonstiger Lektüre hat es nicht wirklich etwas zu tun. Es würde also eher zu den ruhigeren Krimis passen. Tannöd ist vom Stil vergleichbar. Vielleicht kennst du das?
-
Ähm, kenn ich... ich glaube, dass ich ihn damit aber nicht glücklich machen kann.
Ich guck mal bei den Tintenherz, ~blut, ~tod Hörbüchern, wie die Kritiken da so sind. Vielleicht so was in der Richtung? Oder Eragon. Ich kenn halt die Bücher, aber die Lesesimme nicht. Eine schöne Stimme soll es sein, und gut vorgelesen soll auch werden. Hach, sorry, dass wir so kompliziert sind. -
Hier liest Rufus Beck.
Kurzbeschreibung:
Christopher, 12 Jahre und ein Mathematikgenie, möchte gerne das Abitur machen. Doch das ist in einer Sonderschule nicht ganz einfach. Nach dem überraschenden Tod seiner Mutter lebt er bei seinem Vater, der sich liebevoll um ihn kümmert, aber von Gefühlen versteht Christopher nur sehr wenig. Darum kümmert er sich lieber um den Pudel der Nachbarin. Als er eines Tages den Hund tot im Garten findet, beschließt er, ein Buch zu schreiben und den Mörder des Hundes zu finden. Bei seinen "Ermittlungen" stößt er auf ein Geheimnis seines Vaters, das seine kleine, heile Welt mehr als bedroht ... -
Auch Rufus Beck:
Kurzbeschreibung
Artemis Fowl ist erst zwölf, aber ein genialer Meisterdieb. Der durchtrainierte Computerfreak, der stets Anzug und Krawatte trägt, hat sich in den Kopf gesetzt, das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufzubessern und die Ehre der Fowls zu retten. Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buchs der Elfen und entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch etwas ahnte: Tief unter der Erde haben sie überlebt, die Elfen und Gnome, Kobolde und Feen aus dem Märchen. Und es gelingt Artemis, Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen gefangen zu nehmen. Doch das ist erst der Anfang . -
Dieses hier soll auch ganz gut sein: (liest nicht Rufus Beck *g*)
Kurzbeschreibung
Der erste Teil der poetischen, mitreißenden Saga um die Jugend des berühmten Zauberers Merlin: Als Junge wird er an die Küste von Wales gespült – ohne Erinnerungen und Namen. Branwen, die sich seine Mutter nennt, lehrt ihn in aller Zurückgezogenheit die Sagen der Griechen und das Wissen der keltischen Druiden ... doch über seine eigene Vergangenheit schweigt sie. Als er nach und nach seine übernatürlichen Fähigkeiten und deren dunkle Seite entdeckt, läuft er davon, um seine Wurzeln und das Geheimnis seiner Zauberkräfte zu ergründen ... -
Vielleicht wäre das etwas für ihn?
Kurzbeschreibung
Ein Serienmörder treibt in Frankfurt am Main sein Unwesen. Die Opfer sind ausnahmslos junge, blonde Mädchen. Der Mörder geht äußerst brutal vor: Er vergewaltigt und verstümmelt sie und bindet den toten Mädchen nach vollendeter Tat rote Schleifen ins Haar. Kommissarin Julia Durant steht mit ihren Kollegen Schulz und Berger vor einem Rätsel. Die Ermittlungen führen in die höheren Kreise der Frankfurter Gesellschaft, die jedoch nicht sehr kooperativ sind. Hier lauern hinter den Fassaden erschreckende Abgründe und nicht alles ist so, wie es zu sein scheint. -
Das hört sich auch interessant an:
Kurzbeschreibung
Panisch fährt Matt aus dem Schlaf hoch. Er hatte wieder denselben Traum, wie schon so oft: Drei Jungen und ein Mädchen rufen ihn verzweifelt um Hilfe. Oder wollen sie ihn warnen? Matt weiß, dass er keine Zeit mehr zu verlieren hat. Er muss fliehen - fort von seiner Pflegemutter und fort von der Farm, auf der sie ihn seit Tagen wie einen Gefangenen festhält. Denn Matt soll Teil einer dämonischen Verschwörung werden. Und jede Sekunde, die er länger auf der Farm bleibt, könnte seinen Tod bedeuten. -
Oder vielleicht etwas zum Lachen. Genial gelesen von Christoph Maria Herbst:
Kurzbeschreibung
Voll der Bestseller! Voll daneben. Vollidiot! Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten. Simon, fast 30, Verkäufer im T-Punkt, in Singlephase 4, um es ganz kurz zu sagen: frustriert. Aber mit einem festen Ziel: Er wird die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber heiraten. Vorher muss er sie nur noch ansprechen. "So was machen täglich Tausende von Männern. Und nicht wenige von ihnen kommen Sekunden später mit ihrer zukünftigen Ehefrau aus Cafes, Supermärkten und Bowlingcentern. Gut, danach gibt es dann oft noch ein paar kleinere Probleme wie Untreue, Erpressung und Schießereien, aber am Ende ist immer alles gut.