Glenn Meade - Operation Schneewolf

• ISBN 3404139674
    erschienen bei Lübbe, Mai 1998

bzw.
    ISBN 3404255674
    erschienen bei Bastei Lübbe, Oktober 2000
    686 Seiten

Klappentext:

Es ist Winter 1952. Mit dem Mut der Verzweiflung flieht Anna Chorjowa aus einem sowjetischen Gulag. Über Finnland gelangt sie nach Amerika, wo die junge Frau ein neues Leben anfangen will. Aber der amerikanische Geheimdienst hat andere Pläne mit Anna: Sie soll helfen den Topagenten Alex Slanski in Moskau einzuschleusen. Die Belohnung, die ihr winkt, wäre mit allem Gold dieser Welt nicht aufzuwiegen ...

"Operation Schneewolf vereint die Kraft und Genauigkeit eines historischen Romans mit der gnadenlosen Spannung eines Thrillers, der von einem Höhepunkt zum nächsten jagt" - Cosmopolitan

Über den Autor:
    Glenn Meade (* 1957 in Dublin in Irland) ist ein irischer Schriftsteller.
    Der britische Journalist und Experte im Bereich des Piloten-Training (Ausbilder am Flugsimulator bei Aer Lingus in Dublin) ist zum Beststeller-Autor für internationale politische Thriller mit wahrem Hintergrund avanciert im Stil von Frederick Forsyth, John le Carré oder Tom Clancy. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Meade arbeitete als Autor und Produzent am Strand Theatre in Dublin und als Journalist für die Irish Times und den Irish Independent. (Quelle: Wikipedia)

Meine Meinung:
    Bob Massey ist auf den Spuren seines Vaters, der 1953 auf ungeklärte Weise zu Tode kam. Offiziell heißt es, ein Unfall, doch was passierte wirklich, damals in Russland? Er findet Unterlagen, die darauf hinweisen, dass sein Vater CIA-Agent war. Auf sein Drängen trifft er sich mit Anna Chorjowa, die dabei war, als Stalin herrschte und der eiskalte Krieg zu eskalieren drohte.

Super spannend - und sehr interessant, mehr über das Russland der 50er Jahre zu erfahren. Kaum zu fassen, was Meade über die Zustände unter der Herrschaft Stalins berichtet. Amerika und Russland boten sich ein Wettrüsten, und es war nur eine Frage der Zeit, wann der dritte Weltkrieg ausbrechen würde. Da machen sich ein paar Mutige auf, um dieses zu verhindern.

Ich mag nicht zuviel verraten, aber mich hat dieses Buch gefesselt und ich konnte es kaum weglegen, bis ich es beendet hatte.

• Nun, ich hab das Buch auch im RUB, hab jedoch die Spionage - Thriller gerade ganz weit weg angesiedelt. Weiss also noch nicht, wann ich dazu komme.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Komisch, ich habe schon viel Gutes über das Buch gehört - aber es will und will mich einfach nicht interessieren. Ich habe es vor Jahren mal geschenkt bekommen und dann irgendwann weiter gegeben - ungelesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hatte es auch 1,5 Jahre im SUB stehen, dann hab ich es mit in den Urlaub genommen, weil, irgendwann muss ich es ja mal lesen, und war sofort drin und fand es super spannend.

@ Batcat: Ich kann Dir meins gern leihen ;-)

@ saxy_melie: Schön, dass es Dir auch gefallen hat :-)

• Das Buch ist nicht das einzige von Meade, das ich im RUB habe...

Da wären noch: Die Asche des Bösen, Mission Sphinx und Unternehmen Brandenburg.

Hab die Bücher mal im Paket ersteigert.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Auf dem Cover steht: "Ein Thriller von majestätischer Erhabenheit".
    Besser kann man es nicht ausdrücken. Damit ist alles gesagt!

Für mich eines der ewigen TOP 3 - Bücher. Meades Schreibstil ist schlichtweg sagenhaft, sein Bild von Russland zur Zeit Stalins unheimlich scharf und detailliert gezeichnet, alle wichtigen Charaktere glaubwürdig und tiefgründig, der Plot fesselnd und mit überraschenden Wendungen.

Definitiv ein Must-Have für alle Thriller- Fans.

Das Buch ist vor einiger Zeit als Teil einer Verlagsserie neu aufgelegt und für 6 EUR verkauft worden. Also kaufen, kaufen, marsch, marsch!!!

Grüße,
    crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Bei mir steht es auch schon ewig im SUB, ich wage mich jetzt mal ran.... allerdings finde ich das Cover so häßlich seufz. :rolleyes
    Hab eben angefangen, das ist wirklich überraschend gut... *weiterlesen*

EDIT :
    Ich hab es eben beendet und bin wirklich angenehm überrascht. Sehr gut konstruierter Thriller, selbst ich Mäkelnase hab keinen wirklichen Fehler entdecken können, so perfekt paßte da alles zusammen. Leider war er schon wieder recht früh zu durchschauen, was aber der Spannung keinen Abbruch tat. Speziell den Grund, warum Lukin auf den Wolf angesetzt wurde, habe ich bereits bei Lukins 2. Auftritt gerafft, das fand ich schade.
    Sonst gabs aber wirklich volle Punktzahl, gute Unterhaltung und eine sehr dichte Geschichte mit sehr lebendigen Charakteren.

Hab mal die billige Variante angehängt

• Zitat

Original von crycorner
    Für mich eines der ewigen TOP 3 - Bücher. Meades Schreibstil ist schlichtweg sagenhaft, sein Bild von Russland zur Zeit Stalins unheimlich scharf und detailliert gezeichnet, alle wichtigen Charaktere glaubwürdig und tiefgründig, der Plot fesselnd und mit überraschenden Wendungen.

:write

Dem kann ich mich nur anschließen.

Neben den Hauptcharakteren auf Seiten Russlands und der USA fand ich auch die weniger wichtigen Charaktere sehr interessant gezeichnet. So konnte ich mir insbesondere von Pascha, Wasili und Lebel immer sehr gut ein Bild machen. Dennoch sind die Hauptcharaktere so dominant und besonders, jeder für sich...es sind auch wieder mehrere Facetten des "Bösen" in dem Buch - weil man dazu gemacht wird, weil man dazu getrieben ist, um etwas zu erreichen, weil man Freude am Leid anderer hat, alles kommt darin vor und hat glaubhaft in den jeweiligen Charakteren einen Platz gefunden.

Ein kleiner Ausflug in die Welt der verschiedensten Geheimdienst-Wer-mit-Wems kam auch vor, hat mir in Person von Eva dennoch ein Schmunzeln entlocken können.

Dazu fand ich es überraschend, als ich das Nachwort des Autoren gelesen habe, wie "nah" diese Geschichte den historisch belegbaren Ereignissen dann doch kommt.

Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere waren fesselnd dargestellt und ich hab die Tragödie hinter allem auch erst bei Enthüllung wahrgenommen und dann purzelten auf einmal all die Puzzleteilchen, die ich vorher wie einen Schleier wahrgenommen hatte, an ihren bestimmungsgemäßen Platz...und ein paar Tränchen aus meinen Augen.

10 Punkte.

• Meine Meinung, ganz kurz

Ich lese keine Agenten-Thriller, keine Spionage-Romane, gar nicht.

Dann wurde mir dieses Buch in die Hand gedrückt und wärmstens empfohlen. Und so habe ich es gelesen.
    Dieser Roman ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, nimmt mich als Leser voller Wucht mitten hinein ins Geschehen. Er ist gut recherchiert und atmosphärisch dicht geschrieben. Die Figuren habe trotz ihrer Sprödigkeit, die aus tragischen Lebenswegen resultiert, eine unheimliche Tiefe.

Ich lese keine Agenten-Thriller, keine Spionage-Romane, gar nicht.

Ich präzisiere: die von Glenn Meade schon.

10 Punkte von mir