ISBN 3404139674
erschienen bei Lübbe, Mai 1998
bzw.
ISBN 3404255674
erschienen bei Bastei Lübbe, Oktober 2000
686 Seiten
Klappentext:
Es ist Winter 1952. Mit dem Mut der Verzweiflung flieht Anna Chorjowa aus einem sowjetischen Gulag. Über Finnland gelangt sie nach Amerika, wo die junge Frau ein neues Leben anfangen will. Aber der amerikanische Geheimdienst hat andere Pläne mit Anna: Sie soll helfen den Topagenten Alex Slanski in Moskau einzuschleusen. Die Belohnung, die ihr winkt, wäre mit allem Gold dieser Welt nicht aufzuwiegen ...
"Operation Schneewolf vereint die Kraft und Genauigkeit eines historischen Romans mit der gnadenlosen Spannung eines Thrillers, der von einem Höhepunkt zum nächsten jagt" - Cosmopolitan
Über den Autor:
Glenn Meade (* 1957 in Dublin in Irland) ist ein irischer Schriftsteller.
Der britische Journalist und Experte im Bereich des Piloten-Training (Ausbilder am Flugsimulator bei Aer Lingus in Dublin) ist zum Beststeller-Autor für internationale politische Thriller mit wahrem Hintergrund avanciert im Stil von Frederick Forsyth, John le Carré oder Tom Clancy. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Meade arbeitete als Autor und Produzent am Strand Theatre in Dublin und als Journalist für die Irish Times und den Irish Independent. (Quelle: Wikipedia)
Meine Meinung:
Bob Massey ist auf den Spuren seines Vaters, der 1953 auf ungeklärte Weise zu Tode kam. Offiziell heißt es, ein Unfall, doch was passierte wirklich, damals in Russland? Er findet Unterlagen, die darauf hinweisen, dass sein Vater CIA-Agent war. Auf sein Drängen trifft er sich mit Anna Chorjowa, die dabei war, als Stalin herrschte und der eiskalte Krieg zu eskalieren drohte.
Super spannend - und sehr interessant, mehr über das Russland der 50er Jahre zu erfahren. Kaum zu fassen, was Meade über die Zustände unter der Herrschaft Stalins berichtet. Amerika und Russland boten sich ein Wettrüsten, und es war nur eine Frage der Zeit, wann der dritte Weltkrieg ausbrechen würde. Da machen sich ein paar Mutige auf, um dieses zu verhindern.
Ich mag nicht zuviel verraten, aber mich hat dieses Buch gefesselt und ich konnte es kaum weglegen, bis ich es beendet hatte.