Kurzbeschreibung
Am Südpol stehen sich die Pinguine die Beine in den Bauch - immer piekfein im Frack, damit sie für den Fall des Falles gerüstet sind. Für welchen Fall? Nun, alle paar Jahre kommt das Opernschiff aus Wien und lädt die Pinguine zur Gala an Bord. Da muß man doch gerüstet sein! - Ein Buch für jedes Alter, das manches Pinguin-Geheimnis lüftet.
Weltweit ist es geheim geblieben (doch Elke Heidenreich hat es herausgefunden:) / dass Pinguine Opern lieben.
Nicht allzu oft, doch dann und wann, kommt deshalb das Opernschiff aus Wien und lädt alle Pinguine zur großen Operngala an Bord. Und weil man nie genau sagen kann, wann das Schiff kommt, sind alle Pinguine immer stief-staats-feingemacht und jederzeit im Frack perfekt gerüstet für den großen Moment. Und endlich ist es so weit: Da liegt es, das Opernschiff und an Bord hat es - man höre und staune - die drei Tenöre. Die wiederum haben „La Traviata" im Gepäck - mit Pavarotti als Violetta - es steht den Pinguinen ein ganz besonderer Kunstgenuß ins Haus. Und sie wissen es zu schätzen. So eine dramatische Liebesgeschichte erleben sie am Südpol nicht oft. Denn Pinguine lieben richtig. / Sie bleiben nämlich treue Paare / für viele, viele, lange Jahre. Warum denn nicht? Wo steht geschrieben, / daß lieben nur die Menschen können, / die sich - seid ehrlich! - dauernd trennen? Die Menschenliebe, pah, ist flüchtig. Die Aufführung wird ein überwältigender Erfolg. Großer Jubel, Bravo- und da-capo-Rufe, unzählbar viele Vorhänge und drei Tenöre, die sich kaum von ihrem Publikum trennen können.
Autorenportrait
Elke Heidenreich, geboren 1943, lebt in Köln. Seit 1970 ist sie freie Autorin und Moderatorin bei Funk und Fernsehen. Seit 1983 ist Elke Heidenreich Kolumnistin bei der Zeitschrift "Brigitte" und schreibt regelmäßig Buchbesprechungen für verschiedene Fernseh- und Rundfunksender.
Ja gut, es sind nur 61 Seiten, aber die haben es in sich. In Gedichtform geschrieben und mit vielen sehr schönen Bildern ist es ein Buch, dass man gerne vor- , aber auch selbst liest.
Ich hatte es in wenigen Minuten durch, hatte allerdings die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und so manches Mal ein Lachen.
Oder findet Ihr es nicht komisch, wenn Ihr folgendes lest :
(Es geht darum, dass die Pinguine aus dem Meer an Bord eines Schiffes springen)
... Da springen die zack, zack an Bord.
(Ihr könnt mal eure Eltern fragen,
ob die im Frack so Sprünge wagen!)
Immer wieder wird der Faden mit "Wo war ich?" aufgenommen und so weiter geführt.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und finde es derzeit schade, dass ich niemanden habe, dem ich es vorlesen könnte.