Ich persönlich, habe den Zyklus des dunklen Turms, verständnishalber, in zwei Teile gegliedert:
SAGA 1: Band 1 - 4
SAGA 2: Band 5 - 7
Denn für mich läutet dieser Band einen neuen Teil der Geschichte ein.
In WOLFSMOND geht es hauptsäch lich um den kleinen Ort "Calla Bryn Sturgis"! Da leben Menschen denen ein schlimmes Opfer zuteil wurde. Mächtige Krieger, genannt die "Wölfe", von einem Ort namens "Donnerschlag" raubten ihre Kinder. Allerdings nur wenn die Familie Zwillinge hatte (was an dem Ort sehr stark ausgesprägt war). Dabei wurde jeweils eines von den Zwillingen entführt. Was den Eltern trotzdem nicht weniger Sorgen bereitete, war die Tatsache, dass ihre entführten Kinder wieder zurückgebracht wurden, allerdings mit einem tragischen Schicksal verbunden. Die zurückgekehrten, bereits älter gewordenen, Kinder gelten als "minder". Sie wachsen stark, sodass sie fast unmögliche Größen erreichen, und werden von Zeit zu Zeit immer dümmer. Die Tragödie endet schließlich mit einem sehr schmerzhaften Tod.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Bandes ist ein neues Mitglied des Ka-Tets.
Pere Callahan, ein Pfarrer aus Calla Bryn Sturgis, wird Roland und seine Freunde auf dem Weg begleiten.
Falls ihr wissen wollt, was es mit den Wölfen auf sich hat, und ihr mehr über Pere Callahans Vergangenheit erfahren möchtet, dann rate ich euch dieses Buch zu lesen.
Ein einziges kleines Defizit am Rande: Der Kampf am Ende hätte ruhig etwas länger dauern können!
mfg
19WaLTeR99