So ein Zufall, die einzige die ich gesehen habe. Ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Gut das sie gewonnen hat, weil ich vergessen hatte den Namen aufzuschreiben und ich von ihr unbedingt was lesen will.
Ingeborg Bachmann Preis 2006
-
-
Den Publikumspreis hat sie auch gewonnen ... wenig überraschend, es war ein bewundernswerter Text.
-
Ich werde den Text nachlesen, leider habe ich sie nicht gesehen.
-
Hochsommer und Erntezeit, und mein Kurzer fände das bestimmt auch ungeheuer spannend... (Wo ist eigentlich deine Tochter in der Zeit, Nudelsuppe??)
Interessant wär's ja schon, aber ich gehe jetzt Kirschen pflücken.
-
Waldfee, meine Tochter lebt in Hannover - deswegen halte ich mich so oft in dieser liebreizenden Stadt auf
Marcel -
Habt ihr den Sieger-Text "Sie befinden sich hier" von Kathrin Passig gelesen? Wie ist eure Meinung dazu, gefällt euch der Text?
-
Hallo Eli, gelesen habe ich ihn noch nicht - nur gehört. Und es war ein Text, der mich sofort für sich eingenommen hat. Ich finde ihn unglaublich, ein Kabinettstück. Etwas auf den Boden der literarischen Tatsachen hat mich aber ihre Geschichte im Verlautbarungsorgan des Literaturbetriebes, Volltext, gebracht. Der ist etwas platt und hat nicht annähernd die Qualität.
Frau Radieschen erklärte aber auch, dass der Vortrag viel zur Wirkung der Geschichte beigetragen hätte.
Nach einem Tag Abstand fand ich den Jahrgang 2006 auch eher schwächer. Mehr als drei, vier wirklich bemerkenswerte Texte sind aber generell selten dabei. Die Grundqualität steigt, aber die Spitzen fehlen (für meinen Geschmack).
Marcel -
-
Die Nachlese lese ich erst im Lauf der nächsten Stunden nach.
Ich habe mir den Text des Ingeborg Bachmann Preises ausgedruckt, angelesen und schliesse mich kurzfristig der Vorsitzehnden der Jury an.
Die Autorin, die bisher nur Sachbücher über Packeis geschrieben hat, hat sich versucht, einen Text für diesen Bewerb zu verfassen. Ein Versuch, so die Autorin selbst, nach der letztjährigen TV-Aufzeichnung dachte sie, das kann ich auch, hat den Stift in die Hand genommen und diesen Text verfasst.
Ich hätte möglicherweise einen anderen Favoriten gewählt, jedes Jahr ein neues Erlebnis. -
Ich hatte die Preisverleihung auf Video aufgenommen und habe es heute endlich geschafft, sie zu sehen.
Ich war auch sehr einverstanden mit Kathrin Passig als Gewinnerin.
Obwohl ich den Text nicht ganz verstanden habe, fande ich ihn sehr atmosphärisch und gut.Von Platz 2-4 war ich weniger begeistert und habe mich gewundert, dass die von mir favorisierten Texte von Kai Weyand und Clemens Meyer so gar keine Chance hatten.
Insgesamt war ich andere Jahre schon begeisterter, aber der Durchschnitt der Texte war les- bzw. hörbar.
-
Am Donnerstag gehts wieder lohos!
Gibt es schon einen Fred zum diesjährigen Wettbewerb, den ich übersehen habe? -
Zitat
Original von flashfrog
Am Donnerstag gehts wieder lohos!
Gibt es schon einen Fred zum diesjährigen Wettbewerb, den ich übersehen habe?Nö. Ich freue mich aber auch schon auf den Bewerb:
-
Dann mach ich mal einen auf.