'Heinrich VIII.' - Seite 602 - 798

• Teilweise versteh ich heirnich nicht
    er besteht auf den eid und lässt sogar die totesstrafe für die aussprechen die ihn nicht folgen. will aber einige leute warnen.
    nicht um sonst ist er zu thomas more gefahren.
    (warum ist er eigntich so arm? hab wohl was überlesen)
    ebenfalls möchte er seine tochter und katharina warnen. das versteh ich nicht.
    es ist doch gerade gegen sie.

und das unbedingt maira in den hofstat von elisabeth soll find ich übertreiben. gut da wird er eher von anne beeinflusst. er wäre wohl selbst nie auf die idee gekommen. ist find das eigentlich auch eine frechheit. immerhin ist sie noch seine tochter. er erwähnt ja immer wieder das er sie liebt. aber verloren hat. was mich wiederum nicht wundert.
    das gehröt eher noch ins andere thread. egol. :)

anne beeinflusst ihn sehr.
    ich warte nur noch auf ihre hinrichtung :)

• Dass Heinrich Thomas More warnt kann ich verstehen, er schätzt ihn sehr. Aber dass er zulassen will, dass Maria seiner zweiten Tochter dienen soll finde ich, ist eine Erniedrigung. Da spielt Anne's Einfluss wohl eine grosse Rolle. Mich nähme es wunder, wieviel da wirklich dran ist. Auf der HP der Tudors wird Anne nämlich ganz anders beschrieben, auch wird erwähnt, dass man ihr zwar nachsagte, dass sie eine Hexe sei, in Wirklichkeit war sie es aber nicht.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy

• Ich glaube auch nicht, dass Anne eine Hexe war. Sie ist mir hier im Buch zwar von Anfang an schon ziemlich unsympathisch gewesen, aber ich denke, dass dieses Hexenbild eher von Heinrichs doch recht krankhaften Phantasie herrührt... Irgendwie ist er - meiner Meinung nach - nicht so wirklich richtig im Kopf... :pille

Ich bin jetzt an der Stelle, wo er beschließt sich von Anne zu trennen und Jane hat er auch schon ein oder zwei mal getroffen. Ich bin jetzt wirklich gespannt darauf, wie er das mit Anne hinbiegt. Immerhin muss er doch beim Volk als ziemlich bescheuert da stehen. Erst dreht er es so, dass er gar nicht richtig mit Katharina verheiratet war um Anne zu heiraten und dann will er auch die wieder los werden... Ein komischer Kauz dieser Heinrich....

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ohne jetzt etwas zu verraten, Heinrich kriegt das ganz gut hin, ohne sich lächerlich zu machen.

Seit ich dieses Buch lese, surfe ich ständig im Internet rum und suche HPs, die mir gewisse Sachen widerlegen oder bestätigen. Ich glaube, wir dürfen nie vergessen, dass dieses Buch ein Roman ist und keine nur auf Wahrheit und Tatsachen beruhende Geschichte. Die Autorin hat hier vieles dazu erfunden. Zum Beispiel weiss man nichts über Heinrich's frühe Jahre, also gibt es keine Bestätigung, dass er Priester hätte werden sollen.

• Zitat

Original von Nachteule
    Ohne jetzt etwas zu verraten, Heinrich kriegt das ganz gut hin, ohne sich lächerlich zu machen.

Seit ich dieses Buch lese, surfe ich ständig im Internet rum und suche HPs, die mir gewisse Sachen widerlegen oder bestätigen. Ich glaube, wir dürfen nie vergessen, dass dieses Buch ein Roman ist und keine nur auf Wahrheit und Tatsachen beruhende Geschichte. Die Autorin hat hier vieles dazu erfunden. Zum Beispiel weiss man nichts über Heinrich's frühe Jahre, also gibt es keine Bestätigung, dass er Priester hätte werden sollen.

ah.. keine bestetigung das er pristerwerden sollte. gut gut *weiter gegenüberstellung*

für mein referat bin ich richtig gezwungen eingie sachen zu konroliere. da sind wir schon so auf einiges gekommen. und möchte mich hiermit noch mal für die hilfe von nachteule bedanken. es hilft mir sehr weiter.

was hben wir denn da schon allles fü ne gegenüberstellung?

anzahl kinder
    in welcher kirche nun geheiratet wurde
    prister werden
    mmh..
    wenn ich was vergesen sollte sagt mir bescheid ja. :)

ach ich freu mich schon auf das referat. :)
    werd auch von jeder FRau ien bild ausdrucken :) und den stammbaum aus dem buch brach ich auch noch. das schreit nach arbeit arbeit arbeit aber ich mach das gern *G*
    und schweife ab

das anne keine hexe war ist ja mehr oder weniger klar. es gibt jakeiner. sie konnte heirnich nur sehr gut beeinflausse, das wieder auf hexerei zurück geführt wird. ab sie ein zicke / biest war kann ich jetzt nicht sagen. was steht denn über sie auf der tudor seite? ich muss die seite echt mal übersetze. werd sie jetzt aber mal auf rechner laden. hab gestern fest gestellt ohne andere seiten komm ich nicht zurecht.
    viele sachen im buch kommen mir mittlerweiel ziemlich überflüssig vor. aber ich würde so gern ein ganz genaues referat machen. schön recherchiert eben. nur das buch zu zerreichesn, was jetzt fakt ist und was fixion ist nicht so einfach.
    ich schweife schon wieder ab

anne finde ich eigentlich auch nich so besonders sympatisch.
    wenn sie ihren willen nicht bekommt kann sie ganz schön zickig werden.

• Den Charakter von Anne im Buch würde ich nicht als zickig bezeichnen, sondern als "gemein" im Sinne von gewöhnlich. Auch scheint sie nicht gerade sehr intelligent gewesen zu sein und trotzdem kann sie Heinrich sehr gut beinflussen. Manchmal kriege ich den Eindruck, sie benimmt sich wie ein dreijähriges Kind, sie trotzt!!!

• Zitat

Original von Nachteule
    Auch scheint sie nicht gerade sehr intelligent gewesen zu sein und trotzdem kann sie Heinrich sehr gut beinflussen. Manchmal kriege ich den Eindruck, sie benimmt sich wie ein dreijähriges Kind, sie trotzt!!!

Wundert dich das? Mich nicht. In der Vergangenheit ist sie ja mit dieser Masche gut gefahren. Ich habe manchmal wirklich den Eindruck, der Hof ähnle mehr einem Kindergarten als einem Ort, von wo aus ein Land beherrscht wird.

Dieser Teil des Buches erschien mir sehr langatmig. Manche Stellen hätten ein wenig gestrafft gehört, meine ich.

Katharina, Anne, Jane: der Drei-Königinnen-Abschnitt. Aber eigentlich sonst recht ereignislos. Lichtblicke: die Szenen mit Cromwell.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• mmh.. gemein.. ja das trifft es besser

alice.. auf welche szene meinst du genau?

achje.. bin am we bis jetzt zu gar nichts gekommen. weder lesen noch referat schreiben. naja.. hab die bilder zum drucken fertig gemacht.

• Ich bin jetzt auf Seite 799 angekommen und muss sagen, dass ich diesen Abschnitt als sehr langatmig empfinde. Ausser den Geschichten mit Anne, die je länger je primitiver wird geschieht nicht viel. Dann wird ihre Hinrichtung bis fast ins kleinste Detail beschrieben, richtig eklig. Ich bin froh, dass ich Anne jetzt hinter mir lassen kann, sie wird im Buch so negativ beschrieben. Obwohl ich auf einer HP (fragt mich jetzt nicht mehr auf welcher, ich habe einge gefunden) dass sie wirklich sehr launisch war und dass sie es liebte unterhalten zu werden.

• das habe ich heute auch hinter mich gebracht.
    ich war froh das sie endlich hingerichtet wurde. nach seinem hexen wahn vergingen min 100 seiten bis sie endlich geköpft wurde. das hat sie gezogen.
    die hochzeit danach kam auch recht schnell.

mein kopf st leer...

ddas die hinrichtung so genau beschieben wurde fand ich nicht schlimm. isst doch nett wenn das blut so spritzt.

oje.. das bringt jetzt nichts...

• Icn finde es einfach seltsam, dass die Autorin gewisse Sachen fast zu genau beschreibt und andere am liebsten weggelassen hätte.

• Ein halber Tag für 200 Seiten. Ob das an der kleinen Schrift oder an der Sprache liegt? :lache

Ich fand diesen Abschnitt etwas langatmig und hoffe, dass im nächsten wieder etwas mehr Abwechslung ist.

Das Bild, was hier von Anne gezeichnet wird, gefällt mir nicht. Mag sein, dass sie launisch war und Vergnügungen mochte, aber diese ständige Bezeichnung als Hexe und die Unterstellung, sie habe Heinrichs Umfeld um die Ecke gebracht gefällt mir nicht.

Ich würde zudem vermuten, dass Cromwell, dem ja Woleseys Versagen in Sachen Scheidung von Katharina bekannt war, auf Biegen und Brechen nach Gründen gesucht hat, wie man Anne am Besten los wird. Heinrich kommt das recht denn er hinterfragt die ganzen Anschuldigungen nicht mal.

Dass More sich vor seinem Tod so völlig von seiner Familie abwendet, habe ich nicht nachvollziehen können. Als hätte er ihnen die Schuld gegeben, dass er kein Mönch geworden ist. Ich hatte ihn als Familienmenschen aufgefasst, aber das war wohl eine irrige Annahme. Die Geißelungen gingen für mich schon an den Rande des Wahnsinns.

• Dieser Abschnitt war bisher wirklich der langatmigste. Obwohl doch eine Menge passiert, politisch und privat bei Königs.

Mit Thomas More gebe ich dir Recht, Bouquineur. Gerade als ich vor einigen Wochen ein Buch über die Familie More las, war er mir eher als fürsorglicher Familienvater erschienen und nicht als religiöser Fanatiker wie es hier immer mal durchscheint.

Anne lapidar als Hexe zu bezeichnen finde ich auch nicht richtig. Sie war eher zielstrebig und ging über Leichen, um ihr Ziel zu erreichen. Mit Hexerei hat das nicht viel zu tun. Aber das war wohl in der damaligen Zeit eine andere Ansicht. Dass sich Heinrich einfach so der Meinung seines Rates anschließt, zeugt auch nicht von großem Interesse an seiner Frau. Aber sie hatte ja auch wieder keinen Erben zustande gebracht. ;-)

Mit Jane scheint er Mrs Right (wie man heute sagen würde) gefunden zu haben. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

• Bin mittlerweile bei Seite 716 angelangt:
    Anne ist also in Ungnade gefallen, Heinrich sieht sie plötzlich mit anderen Augen und tut sich grad selbst leid weil er ihr " auf den Leim gegangen ist". Er ist das Opfer ihrer bösen Hexenkunst und daher muss er sie los werden. Was ihren Charakter betrifft, so stimme ich Bücherally zu: Die junge Frau war einfach zielstrebig und in gewisserweis auch skrupellos um ihre Ziele zu erreichen. Aber Hexe? Sicher nicht.
    Zu Thomas More: Ich war fast gerührt als Heinrich ihn aufsuchte um ihn zu warnen, ihn als Freund bezeichnete. Daher ist sein Sinneswandel nach dem Geisselungsakt für mich nicht nachvollziehbar.
    Auch das More sich von seiner Familie abwendet kann ich nicht verstehen. Nichtsdestotrotz finde ich More eine spannende Persönlichkeit, und da oftmals erwähnt wurde das Bücher schrieb, hab ich mir sein bekanntestes besorgt: Utopia. Bin schon sehr gespannt drauf.

• Ich war überrascht zu lesen, das sich sowohl Jane Seymour ( gut das war weniger überraschend ) als auch Katherine Parr auf Annes Fest aufhielten. Drei Ehefrauen am gleichen Ort...
    Anne wurde nun hingerichtet. Heinrich hat wirklich ein Talent sich alles so zurecht zu legen wie er es gerade braucht. Und in seinen Augen ist er ja völlig im recht, ja gar ein Opfer der Hexe!
    Er lässt micht noch immer zwiegespalten zurück, denn auf seinem Verlobungsfest mit Jane war er wieder ein Mensch welchen man fast gern hat. Dem es gleichgültig zu sein scheint fernab vom höfischen Prunk zu feiern, und welcher die Einfachheit der Festlichkeit zu geniessen scheint.
    Ich habe auch das Gefühl das er Jane aufrichtig zu lieben scheint. Büchersally hat es schön ausgedrückt: Sie scheint seine Mrs. Right zu sein.

• Oh, da bin ich gespannt! Bis jetzt kann ich ja nur Vermutungen anstellen...Da mir die Geschichte nicht unbekannt ist, denke ich mal es hängt damit zusammen das sie ihm seinen grössten Wunsch erfüllt hat? Also nix mit Fernsehabend, Heinrich kommt wieder in die Hand :grin

• Das Fernsehprogramm gibt ja auch lange nicht soviel her, wie der Wälzer über Heinrich. ;-)

Heinrich scheint wirklich seinen eigenen Hof als Heiratsmarkt genutzt zu haben. Nur Anna von Kleeve hat er einschiffen lassen. Katharina war bereits vor Ort, weil sie mit Arthur verheiratet war, Anne war ihre Hofdame, Jane war am Hof, genauso wie Cathrine H. und anschließend Cathrine P. Warum also in die Ferne schweifen?! :grin

Jane und Cathrine Parr waren von Kindheit an Freundinnen (Verweis auf Die zwölfte Nacht). Von daher war es nicht verwunderlich, dass sie gemeinsam auf Annes Party waren.

• Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info :-)
    Sollte vielleicht neben dem lesen ein bisschen mehr recherchieren, aber ich befürchte dann werd ich nie fertig :grin