extrem wichtig

  • :-] alsooooo


    ich bin ja ne leseratte, ne - ABER: mein mann!!! der hat höchstens die pflichtlektüren in der schule gelesen. ansonsten nur zeitung und zeitschriften oder irgendwelche infos online...
    ...aber so ein richtiges buch aus papier, welches mehr als 50 seiten hat, kennt der glaub ich gar nicht mehr.


    mein problem ist jetzt erstens, dass ich meine alte gewohnheit abends vor dem einschlafen noch etwas zu lesen, aufgeben muss, weil meinem geliebten gatten sonst langweilig wird; und zweitens, dass ich so gerne mit ihm über die bücher, die ich so lese und meine gedanken dazu diskutieren würde...


    also, wer kann mir helfen, aus meinem mann einen ebenso hoffnungslosen bücherwurm zu machen, wie ich es einer bin?


    (interesse besteht ja, aber dann ist entweder das buch zu dick, welches ich ihm empfehle, oder es trift nicht seinen geschmack...)


    bin demjenigen zu tausend dank verpflichtet...

  • Kommt mir bekannt vor. :grin
    Meiner behauptet, er habe in der Schule genug ´scheiß´ lesen müssen, das reicht fürs ganze Leben, außerdem reiche ihm jetzt die notwendige berufliche Fachliteratur, damit sei er bedient genug.
    Kannste machen nix.


    Ich habe mit ihm eine Kommunikation über meine Bücher entwickelt, indem ich ihn quasi viele Bücher, die ich lese, erzähle. Das führt mitunter soweit, dass er mich fragt, wie es denn nun weiter geht in der Geschichte und ich ihm mitunter vorlese, wenn ich ihn erzähltechnisch auf den aktuellen Stand gebracht habe. Das klappt besonders gut mit historischen Romanen oder Krimis, da hibbelt er genau wie ich auf den weiteren Fortgang der Geschichte. Aber selbst lesen??!!! Bewahre!! :lache


    Neulich vernahm ich aus seinem Munde den historischen Satz: "he, das Buch lese ich vielleicht auch mal, scheint klasse zu sein" als er sich den Buchumschlag von Frank Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" durchlas. Seitdem locke ich ihn damit, erntete aber schon die Antwort: "Ach lass mal, frag mich mal wieder, wenn ich mal im Gipsstreckverband ans Bett gefesselt bin, vielleicht lese ich es dann"
    Hoffnungslos. Kannste machen nix. :lache

  • ich glaub kaum, dass du es schaffst.. mein freund hat anfangs genauso gern gelesen wie ich.. und jetzt!? .. jetzt muss man ihn dazu fast zwingen..


    aber.. wir hören vor dem einschlafen immer ein hörbuch.. ; )

  • hmmmm,


    ist es denn wirklich so hoffnungslos?


    gibt es denn vielleicht hier irgendwo ex-lesemuffel-männer, die mit DEM buch bekehrt wurden? und es mir jetzt empfehlen können?


    ich spüre es: da geht doch noch was! :grin oder?

  • na ja.. nach einer lesung, bei der er mit war, konnte ich ihn für ein buch begeistern.. die lesung war anfang mai.. wir haben mitte juni und er hat bis jetzt 190 seiten gelesen..
    er nimmt es zwar überall mit hin.. aber.. er schlägt es fast nie auf..



    wären hörbücher nichts für euch?

  • mich hat das bei meinem freund auch immer ganz extrem genervt zumal wir soviele gemeinsamkeiten haben das ich immer dachte "was ich lese muss ihm noch auch gefallen"


    er mag fantasy auch unheimlich gerne, als FILM. ich liebe sie als bücher, tja und so habe ich mir immer wieder den kopf zerbrochen und überlegt was wohl das richtige für ihn wäre, ich habe in foren um rat gefragt und versucht die ratschläge zu beherzigen.
    keine chance, ich bin schrecklich gescheitert.


    ich wusste das er die geschichte von dune sehr gerne mag und sogar den ersten band (mottenzerfressen) im regal stehen hat. ich habe ihn schon im letzten jahr dazu überreden können sich band 1-3 nochmal neu anzuschaffen. tja und seit da an standen sie im regal bis ich vor einigen monaten auf die idee kam mal den ersten band zu lesen, du glaubst es nicht wie mein freund reagiert hat. es war unglaublich, auf einmal gab es nichts besseres als lesen. er hat gleich den dritten band begonnen (den zweiten kannte er schon) und es gab tatsächlich wochenenden wo wir den ganzen tag nur gelesen haben und über bücher gesprochen haben. in etwas über einem monat hatte er das buch durch, zwischendrin zu seinem geburtstag habe ich ihm dann band 4-6 geschenkt. wie er mir versicherte das worüber er sich am meisten freut.


    wirklich ein traum, könnte man meinen.


    ich habe die ersten zwei bände von dune gelesen und muss sagen, es ist zwar ganz ok aber nicht wirklich mein ding, also habe ich mich wieder dem fantasy zugewandt und mit der höhlenwelt-saga begonnen zum einen um erstmal wieder eine pause von dune zu machen und zum anderen weil ich es kaum erwarten konnte damit zu beginnen. seit diesem tag hat er nicht eine seite gelesen und mir scheint so als wenn es für ihn nur interessant ist wenn ich das gleiche lese.


    lange rede kurzer sinn ;-) du kannst dir den kopf zerbrechen und tun was du willst, es klappt nicht wenn er es nicht will. eine richtig gemeinsamkeit bei den büchern zu finden ist nicht einfach. das einzig was mit einfallen würde wenn ihm die bücher einfach nur zu "dick" sind, kauf ein buch mit kurzgeschichten, vielleicht klappt das ja und es bringt ihm auf den geschmack.


    ich hatte früher auch angst vor zu dicken büchern, weil ich dachte das wird langweilig, die schaffe ich eh nicht durchzulesen usw. mittlerweile suche ich regelrecht nach büchern die mehr als 500 seiten haben, nach möglichkeit sogar mehr als 1000 :-)

  • Also bei mir hauts auch nicht hin. Mein Freund liest ausschließlich Fachbücher. Ich wollte immer, dass er auch mal was anderes liest, aber er will nicht. Und ich denke, man kann jemanden auch nicht dazu überreden oder gar zwingen. Ich mag z. B. keine Filme anschauen, dafür muss er ja auch Verständnis aufbringen. Ich lese halt immer abends, während der Fernseh läuft. Nebenbei reden wir auch immer bisschen, das geht schon.


    Ich hab meinem Freund vor 2 Jahren!! ein Buch geschenkt. Er hat bis jetzt 110 Seiten gelesen. Da kann man nichts machen. Auch auf einer Lesung von Jan Weiler war er dabei, aber trotzdem hat er das Buch nicht gelesen.


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir denke: Jeder so wie er will....


    lg primavera

  • also ich hab mal ein kurzgeschichten-band von steven spielberg versucht.


    das fand er auch ganz toll, aber nur wenn ich vorlese oder wir uns abwechseln beim vorlesen...alleine und leise für sich lesen und erst hinterher reden ging dann doch nicht.


    und wenn ich begeistert von einem buch bin, dann wird er schon ganz neugierig und will die geschichte auch erzählt bekommen. da hört er dann auch wirklich sehr interessiert zu und stellt fragen und fiebert mit etc.
    manchmal hör ich dann an der spannendsten stelle auf und sag, er soll es eben selber (weiter-)lesen. dann kommen aber doch nur wieder irgendwelche ausreden..


    ist echt wie mit nem kleinkind. vielleicht wären hörbücher ja tatsächlich ein guter anfang.
    aber ehrlich gesagt, glaub ich MIR könnte es dann zu langweilig werden...weiss auch nicht, hab esnoch nie versucht. keine ahnung, ob ich mich da so in der geschichte "verlieren" kann, wie in einem buch.
    beim buch kriegt man ja das lesen gar nicht mehr mit-da spielt sich ja eher ein film im kopf ab und der rest der umwelt wird ausgeschaltet...so ist das jedenfalls bei mir. aber wenn mir nichts anderes übrigt bleibt, dann machen wir das. (mein mann hört schließlich auch lieber radio als fernzusehen-seltsam)

  • Zitat

    Original von LilyRose
    gibt es denn vielleicht hier irgendwo ex-lesemuffel-männer, die mit DEM buch bekehrt wurden? und es mir jetzt empfehlen können?


    Es gibt nicht das Buch, mit dem Mann Lesemuffel bekehren kann. Die Geschmäcker sind verschieden -- da wirst du herausfinden müssen, was ihn (nicht dich!) interessiert bzw. interessieren könnte.


    Und bloß nicht missionieren! Das geh wie bei Kindern nach hinten los!


    Die beste Therapie ist ein Skiurlaub mit Beinbruch oder Kreuzbandabriß. :lache

  • Hallo,


    mit meinem Mann geht es mir ähnlich.... er hat nie gelesen. Ich habe mir immer gewünscht, dass auch er ab und zu ein Buch lesen würde, denn ich finde es sehr spannend über Bücher zu diskutieren.


    Ich habe ihm schon einige Bücher vorgeschlagen, so z.B "Der Medicus", "Traumfänger" und einige Hohlbeinbücher. Doch vergeblich, er legte alle nach den ersten paar Seiten wieder zurück. Er sagte, sie seien entweder zu dick, zu klein geschrieben, zu schwierig, usw.


    Eines Abends jedoch, griff er, ganz ohne mein Zutun, ins Bücherregal und holte sich "Monsieur Ibrahim und die Blumen der Koran". Wahrscheinlich fiel seine Wahl gerade auf dieses Buch, da es sehr dünn und groß geschrieben ist. ;)Aber egal, auf jedenfall hat er es innerhalb kurzer Zeit ausgelesen und er sagt, es habe ihm gefallen.


    Nach diesem, nicht nur für mich freudigen Erlebniss, machte ich mich gezielt auf die Suche nach geeigneten Büchern für ihn. So kam es, dass er neben einigen Fachbüchern, mittlerweile auch " Mit dem Kühlschrank durch Irland" und "Maria, ihm schmeckts nicht" mit viel Spass gelesen hat.


    Vielleicht würden deinem Mann diese Bücher auch gefallen? Sie sind sehr witzig ,unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben. Versuchs doch mal!


    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Unterfangen...lass uns doch bitte wissen, wie es bei euch weitergegangen ist.


    Liebe Grüße


    MarieHennenski

  • Mein Partner liest auch nicht, höchstens mal Zeitschriften oder Zeitung. Aber das stört mich nicht. Und ihn stört auch nicht, dass ich so viel lese. Warum auch? Jeder hat doch andere Interessen. Ich würde nicht versuchen, ihn zum Lesen zu bringen. Wenn er nicht möchte, dann solltet ihr euch irgendwie anders einigen. Es wird ja eine Möglichkeit der Beschäftigung für ihn geben, während du am Lesen bist :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Dass erinnert mich an bisschen an meinen Vater (Freund hab ich ja keinen ^^).
    Nur bei ihm ist es teilweise so, dass er ein Buch zwar liest, weil es sich spannend anhört, aber bis jetzt war er von jedem enttäuscht.
    Weiß nicht, ob das besser ist? :wow :-]

  • Hallo LilyRose,


    erst einmal willkommen im Forum. :wave


    Ich denke auch, daß es kaum möglich sein wird, Deinen Mann zum Lesen zu bekehren.


    Wir alle hier im Forum wissen, daß Lesen das Leben bereichert, aber wer nicht Lesen will, den kann man nicht zwingen.


    Das mußt Du wohl so akzeptieren. :-(


    Stell Dir doch mal vor:


    Wenn er versuchen würde, Dich zu etwas zu "bekehren", von dem Du gar nichts hälst. Deine Begeisterung würde sich in Grenzen halten, Du würdest ihm sicherlich freundlich zu verstehen geben, daß es nichts für Dich ist. Im Wiederholungsfalle wärest Du aller Wahrscheinlichkeit nach genervt. :-)


    Absolute Felder meines Desinteresses sind z.B. Fußball oder technische Einzelheiten von Flugzeugen/Autos/U-Booten. Da bekomme ich Ausschlag. :wow


    Gruß,
    Fride. :wave


    PS: Wäre es Dir möglich, in Zukunft etwas aussagekräftigere Thread-Titel zu wählen? Das ist übersichtlicher.
    "extrem wichtig" ist eine subjektive Wertung, aber keine Bezeichnung Deines Anliegens. ;-)

  • Ich denke, man kann den Partner nicht umstimmen, es sei denn, er hat schon mal gerne gelesen.
    Was ich in diesem Fall mache... bei ganz besonders spannenden Büchern habe ich auch ein Hörbuch dazu. Das lass ich mal im Auto abspielen und bei Einigen zeigte mein Mann grosses Interesse und schon konnte man sich darüber unterhalten.
    Das Lesen dieser Bücher werde ich ihm nicht angewöhnen, will es auch nicht, denn er liest Fachbücher, und die müsste ich dann ja wohl auch lesen, oder? :grin

  • ja... diese fußball - lese diskussion hatten wir erst gestern..
    als ich ihn kennen gelernt hab, hat er bücher verschlungen und wir haben uns darüber unterhalten und uns gegenseitig erzählt und.. ja.. fußball war ihm egal..


    jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr liest.. bzw. ja.. an einem buch momentan herumkaut.. aber.. weiterbringen tut er nichts...
    aber.. das witzigste ist - er geht mit mir in ein büchergeschäft.. holt ein paar bücher aus dem regal, liest sie sich durch und meint immer: das klingt doch gut - oder!? .. tja.. ich kauf es, alleine schon aus dem grund, weil ich denke, dass er es dann auch liest.. aber.. nein, er liest es natürlich nicht..
    und.. weil ich noch viel mehr glück hab - mittlerweile schaut er auch fußball :cry
    jetzt sticheln wir zwar gegenseitig.. aber.. ich versteh, dass er nicht lesen möchte und zwing ihn nicht und er versteht, dass ich kein fußball schauen möchte und tut es meist auch nur dann, wenn er nicht mit mir zusammen ist.. außer jetzt bei der wm... da läuft das andauernd und langsam aber sicher, dreh ich durch... ich mein.. ich les mittlerweile ein buch pro tag (nicht unbedingt ganz dünne - mittelklasse) weil ich mich so von der außenwelt abschotte - weil ich genug davon habe, dass lauter kleine männchen im flimmerkasten einem ball hinterher jagen..



    hörbücher!? .. ich hab sie auch liebgewonnen.. war eigentlich auch nur einmal ein probelauf.. anfangs haben wir mit kleinen begonnen (der hobbit, der elbenstern... ) und mittlerweile sind wir bei agatha christie krimis angekommen ; ) .. mehr als schief gehn kann es nicht und man kann sich ja aus dem internet hin und wieder eine gratis-hörbuch-probe holen und das ausprobieren...

  • Tja, ich fürchte auch, die Menschen sind verschieden ... :grin Am besten ist es sicher, du lebst ihm die Liebe zum Lesen einfach vor. Das steckt manchmal an. Erzähl ihm doch ab und zu von einem Buch, das dich besonders begeistert hat - vorausgesetzt, er mag zuhören. ;)


    Aber wie schon angemerkt wurde, es bringt nichts, von jemandem zu *erwarten*, dass er das eigene Hobby ebenfalls zum Hobby macht. Geh davon aus, dass es nie so sein wird, und freu dich ggf., wenn er überhaupt mal was liest. (Niedrige Erwartungen ans Leben sind praktisch, ehrlich. *g*)

  • Ich find es total egal ob Mann liest oder nicht.
    Meiner list von selbst auch nichts. Aber er genisst es, wenn ich ihm am Wochenende im Bett noch etwas vorlese. Ein Buch haben wir schon gelesen. Es hat so nur 5 Monate gedauert, aber wir haben sogleich das nächste gestartet.
    Was er eigenständig liest, sind meine Geschichten die ich ihm noch mal zum durchlesen gebe.


    Ich will meinen Mann gar nicht zum lesen umerziehen!! Wieso auch?

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt... mein Jemand liest seit ein paar Monaten brav und fleißig zur Zeit ackert er sich durch den Schwarm.
    Wie ich das geschafft habe?


    :grin Ich habe meinen Fernseher abgeschafft und seinen kaputt gemacht..... seit dem liest er. :-]


    Ach ja, versuchs mal mit den Büchern von Tom Liehr, da war der Jemand ganz verrückt nach und die sind auch nicht so dick... :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ach ja, versuchs mal mit den Büchern von Tom Liehr, da war der Jemand ganz verrückt nach und die sind auch nicht so dick... :-]


    :write Als ich das meinem Mann Sonntag mitgebracht habe, hat er sich den Text hinten durchgelesen und ward für den Rest des Abend nicht mehr gesehen - am nächsten Morgen durfte ich mir dann anhören, dass ich das andere Buch von Tom ja auch hätte mitbringen können und ob es das jetzt auch in Kassel gebe...Nein, in Kassel gibt es keine einzige Buchhandlung, ich werf mein Geld immer so zum Fenster raus :lache
    Aber "Der Schwarm" wäre bestimmt auch gut für männliche Nichtleser!