'Heinrich VIII.' - Seite 799 - 1002

• Irgendwie habe ich im Moment einen Hänger, was das Buch betrifft. Anne ist geköpft, Jane ist da und mit der Tochter hat er sich auch versöhnt (so sieht es zumindest aus). Derzeit ist bei ihm irgendwie nicht so viel los wie es scheint und ich muss mich die letzten Tage wirklich dazu anhalten mal weiter zu lesen. Allerdings sind durch meine Urlaubsvorbereitungen meine freien Lesestunden ja auch ziemlich beschränkt. Vielleicht bessert sich das bald auch wieder... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Geht mir zur Zeit auch so. Ich bin gerade dort, wo er Anne von Kleve erwartet. Davor hat er sich ja ziemlich gehen lassen und im Moment bahnt sich da wieder was an. Es scheint, dass Cromwell mehr über die Bibel und Luther weiss als Heinrich sich das wünscht. Wahrscheinlich muss der am Ende auch noch dran glauben.
    Heinrich wir je länger je mehr zu einem unberechenbaren Despoten.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy

• was mich immer wieder stört sind so sachen "so glücklich war ich noch nie" etc. das kommt ziemlich oft vor, das er noch nie so glücklich war. aber das stimmt ja nicht.
    mit jane war er nicht so glücklich wie mit anne
    mit anne war er noc nie so glücklich wie mit katharina
    dann war er mit katharina ja nie glücklich aber das war er aber doch. am anfang.
    langsam stört das.

kann sein das ich euch allen hinterherkinke?
    tja.. referat hällt auf... das merk ich schon.. ohne hätte ich es wahrschinlich schondurch.

• Es sind zwar Heinrich's Weibergeschichten und die Folgen davon (Trennung von der katholischen Kirche) aber allmählich wird es wirklich langweilig.
    Jetzt hat er gerade erst Anna von Kleve geheiratet und schon macht er der nächsten den Hof. Ausserdem, er hatte sich doch von Gott losgesagt und war wütend und jetzt plötzlich glaubt er wieder.
    Meine Schlussfolgerung ist: Das Buch ist zu lange und die Autorin verliert hin und wieder den Faden.

• ja das buch ist eindeutig zu lang. und ich vermuste das auch einiges gekürzt wurde. über einige sachen springt sie regelchet drüber. gegensatz zu anderen.

das heinrich hauptsächlich dadurch bekannt geworden ist das er in der zeit nach janes tod war, bekannt wurde will mir nicht so ganz in den kopf. es war eine schwere zeit für ihn. aber ist ja fast schon ausgetickt. fessuchten sind ja eigetnlich eher bei frauen bekannt. aber das er gleich sooo aus der rolle fällt.
    ich find es auch schade das es nur ganz kurz angeschnitten wird. wenn es schon so viel ausmachte.
    es wurde erwähnt was er alles machte aber so wie man ihn im buch bis her kennen gelernt hatte kann ich ihn mir jetzt nicht so vorstellen. das ist nicht heinrich. so scheint es mir.

• Ich kann Heinrich vor allem mit einem Wort beschreiben: verwirrt. Der weiss nun wirklich nicht, was er will und er lässt sich immer von irgendjemandem beinflussen und merkt es nicht! Ich bin nur froh, dass Anna von Kleve in die Annulierung der Ehe eingewilligt hat.
    Warum immer gleich Köpfe rollen müssen wenn mal jemand aus seiner Gnade fällt sehe ich auch nicht ein, es scheint aber doch zum grössten Teil zu stimmen. Im Moment sägt Cromwell fleissig an dem Ast auf dem er sitzt. Ich glaube, der macht es nicht mehr lange.

• @ Nachteule.....lach! du hast recht....Cromwell ist schon so gut wie hinüber.....

außerdem gebe ich dir recht, daß sich die Atorin ab und zu verzettelt....teilweise blickt man nicht mehr richtig durch....na noch 300 Seiten----dann ist es vollbracht!!!

und dann kommt Der Tribun an die Reihe....ich freue mich schon drauf.

• Ich hoffe doch, es wird nochmals etwas interessanter, im Moment habe ich echt Mühe weiterzulesen. Aber ich habe es mir nun mal vorgenommen und als angehende Autorin kann ich ja was davon lernen.

• Ichhab das Buch schon seit einiger Zeit zuende gelesen. Ich gestehe, diesen Abschnitt recht schnell gelesen und vielleicht manches überlesen zu haben.

Mit Anna von Kleve hat man Heinrich schon ein wenig hereingelegt, auch wenn sie im Alter wohl besser zu ihm gepasst hätte als dieses Kind Catherine. Er wird halt langsam alt und närrisch, der gute Heinrich.

Jedenfalls schien es mir, dass er paradoxerweise in der kurzen Ehe mit Anna mehr wirklichen Spaß (ich meine nicht Sex) hatte als mit seinen anderen Frauen. Jane war ja anscheinend seine große Liebe, aber die beiden waren viel zu ernst miteinander.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Heinrich ist wirklich ein Pardoxon. Einerseits verändert er einiges in seiner Zeit und andererseits verurteilt er alle Lutheraner, Wiedertäufer und Methodisten als Ketzer nur weil er sich nicht mal die Mühe macht, sich zu informieren, worum es hier überhaupt geht. Er verlässt sich auf das was ihm gesagt wird und weiss aber doch sehr genau, welche Bücher denn nun die "wirklich ketzerischen" sind.
    Sogar Cromwell muss dran glauben nur weil er die Bücher in seinem Arbeitszimmer hatte.

• ob das wohl war ist das anna älter war als sie vorgab?

ich nächer mich der 1000 *g*
    933
    noch 400 seiten vor mir
    und referat nicht vergessen :)

• ich habs geschafft....wenngleich sich die letzten Seiten dermaßen in die Länge gezogen haben......
    mein Fazit.....armer einsamer Heinrich VIII

er ließ sich immer von den falschen Leuten beraten, heiratete bis auf eine Ausnahme die falschen Frauen.......

• welche meisnt du - falsche frau?

und es war mal die rede von einer guten szene mit cromwall.. welche meintet ihr?

hab gerade die 1000 marke erreicht..
    und mein referat umfasst bisher 550 seiten in 6 seiten.
    und ich hab die bilder von den 6 frauen und seinen kindern ausgedurckt.

mit catharina kommt es mir so vor als würde er seine ganzen aufgaben vernachläsigen. ihm geht es ums abnehmen.. aber staatlich? macht er doch gar nicht mehr. wenn sogar will ihn auf einge sachen aufmerksam machen muss.
    mh...

• Zitat

Original von RATTENTOD
    mit catharina kommt es mir so vor als würde er seine ganzen aufgaben vernachläsigen. ihm geht es ums abnehmen.. aber staatlich? macht er doch gar nicht mehr. wenn sogar will ihn auf einge sachen aufmerksam machen muss.
    mh...

Heinrich kommt seinen Geschäften schon nach und er fühlt sich wieder besser. Was meinst Du damit, dass Will ihn auf etwas aufmerksam machen muss? Meistens ist es doch einfach so, dass Will ihm seine Meinung sagt, es sei denn, es geht um Catherine, in dieser Angelegenheit war Heinrich wohl auf beiden Augen blind.

• Ein Leibesumfang von 51 Zoll zum Zeitpunkt der Hochzeit mit Anna von Kleve. Das entspricht rund 131 cm :wow

Er findet Anna abstoßend. Die Idee, dass es umgekehrt genauso gewesen sein muss, kommt ihm gar nicht. Ob er wirklich glaubt, ein "weißer Wal" wäre besonders anziehend?

Das Balzen um Catherine Howard nimmt erstaunlich viel Raum ein. Margaret George folgt hier wohl der allgemeinen Auffassung, sie wäre eine dumme und ungebildete Pute gewesen.
    Ob sie wohl wirklich noch unberührt war? Ich glaubs nicht, aber sie hat ihn offenbar täuschen können. Der Stein als Verhütungsmittel :uebel
    Diese Methode kannte ich ich bislang noch nicht.

Schade, dass er so wenig über Jane Seymour berichtetet hat. Über diese Ehe hätte ich gerne mehr "aus seiner Sicht" erfahren.