• Ein fröhliches Hallöchen in die Runde!

Nachdem ich einige Zeit nur stille Mitleserin war, habe ich mich heute eindlich mal hier registriert.

Ich bin eine Leseratte so lange ich zurückdenken kann.
    Schon als 9jährige habe ich Nachts heimlich mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke "5 Freunde" und "Jette und Nette" geschmökert, was immer doppelt spannend war: Nicht nur wegen der Handlung in den Büchern, sondern auch wegen der Gefahr "erwischt" zu werden.
    Es hat aber nie wirklichen Ärger gegeben wenn ich ertappt wurde - denn dazu konnte meine Mutter mich viel zu gut verstehen. Sie ist genau so ein Bücherwurm wie ich und konnte recht gut verstehen dass es in Büchern einfach Stellen gibt, bei denen mann nicht aufhören kann - ganz egal was die Uhr dazu sagt. Die Leher haben das am nächsten Morgen freilich oft etwas anders gesehen, wenn ich mit Mühe und Not die Augen offen halten konnte... :grin

Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt, zweifache alleinerziehende Mutter und lese nicht mehr heimlich, sondern in aller Öffentlichkeit. :P
    Leider ist die Zeit zum Schmökern im Vergleich zu früher eher geschrumpft als gewachsen, aber trotzdem ist es das mit Abstand schönste Hobby das ich mir vorstellen kann.

Eigentlich lese ich so ziemlich alles, aber am liebsten mag ich historische Romane ( Romanbiographien von historischen Personen, die es wirklich gegeben hat, finde ich besonders faszinierend) und Fantasyromane.
    Was mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann sind klassische Krimis und Sience Fiction.

Ich gehöre zur "Harry Potter - Fan Gemeinde" - und hätte eigentlich nie gedacht dass mich die Geschichte von einem Zauberschüler so sehr fesseln würde.
    Den ersten Band hatte ich mir damals nur zugelegt, nachdem es so einen Riesentrara um die Neuerscheinung des "Feuerkelchs" gegeben hat. Ich habe mich einfach gefragt was an den Büchern so besonders sein soll - und nach 10 Seiten hing ich mittendrin und warte nun mehr oder weniger sehnsüchtig auf Teil 7. (Weniger sehsüchtig weil es ja der letzte Teil sein wird... :-()

Natürlich bin ich darauf aus auch meine Kinder irgendwann zu Leseratten zu machen.
    Meine Tochter kommt im nächsten Sommer in die Schule und seit sie aus dem "Bilderbuch-mit-zwei-Sätzen-Text-Alter" raus ist, habe ich durch Vorlesen die Lust auf Bücher geweckt. (Momentan stecken wir irgendwo bei den Grusedruden im Mattiswald :-) )
    Wenn sie dann erst einmal selber lesen kann, warten viele volle Bücherregale auf sie.
    Mein Sohnemann ist erst zweieinhalb, aber auch er kommt schon zehmal am Tag mit seinem "Muppetbabies Märchenbuch" zu mir und möchte vorgelesen bekommen.
    Für seine später (hoffentlich) erblühende Leselust habe ich beim Weltbildverlag die Karl May - Sammeledition aboniert. Ich könnte mir denken dass er später vielleicht nicht allzu viel von "Nesthäkchen" und "Kleine Prinzessin Sara" und co. halten wird - owohl, man weiss ja nie.... ;-)

Tjaaaaaaaaa, meine absoluten Lieblingsbücher sind (neben den Harry Potter - Romanen) die vier Bände der Osten Ard Saga von Tad Williams:
    "Der Drachenbeintrohn", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm". (Daraus stammt übrigens auch mein Nickname, mit dem ich im Internet unterwegs bin)
    Ich bin durch einen totalen Zufall auf diese Bücher gestossen, weil mir in einem Laden der Buchrücken des ersten Bandes ins Auge gefallen war.
    Auf diesem Buchrücken ist ein Schwert zu sehen - und Schwerter verknüpfe ich immer direkt mit Historischem oder Fantasy (was mir ja beides supergut gefällt).
    Auf dem Einband selbst stand nur "Geheimnis und Abenteuer in einer Welt voller Zauber und Magie" und das hat gereicht.
    Ich habe es gekauft und sofort verschlungen. Und ich wusste gar nicht dass es der erste Teil einer vierteiligen Saga war und war zum Schluß hammermäßig enttäuscht von dem Ende, das ja gar keines war.... :grin
    Auf der allerletzten Seite standen dann die Titel der anderen Bücher und ich bin natürlich direkt zum Buchladen gefahren (das war laaaaange vor Internet - und Amazonzeiten).

Seitdem habe ich viele andere Bücher gelesen - und habe auch viele andere Bücher toll gefunden - aber keines hat mich wirklich so sehr mitgerissen wie diese Fantasyreihe von Tad Williams.

So, und ich glaube dass ich jetzt mal zum Ende kommen sollte. :wow

Ich werde aber auf jeden Fall öfter hier posten, denn es ist wirklich superschön, wenn man die Freude an Büchern mit Anderen teilen kann.

Ganz liebe Grüsse,
    Jenny

P.s.:
    Irgendwie habe ich mich bei der Registrierung hier im Board vertippt. :wow
    Falls ein Admin dieses Posting hier lesen sollte, würde ich gerne darum bitten den nicht gewollten (aber trotzdem eingeschlichenen) Bindestrich vor meinem Namen zu entfernen.
    Danke schön. :anbet

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Wow... Das nenn ich mal eine ausführliche Vorstellung... Hört sich an, als wärst Du hier bei uns genau richtig... :-]

Deinen Bindestrich vor dem Namen habe ich dann gerade mal weggemacht. Denk bitte beim Einloggen dran... :-)

Wenn Du sonst irgendwelche Fragen oder Probleme hier im Forum hast, dann kannst Du Dich jederzeit bei Wolke oder mir melden und wir schauen dann, was wir tun können... :-)

Jetzt erst mal viel Spaß bei uns... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo liebe Jenny.

Wow, das nenne ich eine ausführliche Vorstellung (wenn ich an meine denke, vergeht es mir...)

Ersteinmal herzlich willkommen im Eulennest. :knuddel1
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier unter uns Buchsüchtigen. :wave

• Vielen lieben Dank Euch Allen! :knuddel1

Morgana :
    Danke für die Bindestrichlöschung. :wave

Meg :
    Einen Mann namens Wetter? :wow
    Ist ja scheußlich.

Wo wir gerade bei scheußlichen Namen sind:
    Meine Eltern heißen mit Nachnamen Pickel. Darum habe ich auch so schnell geheiratet. ;-)

Ich lese:

• Hallo Hiyanha!
    Heiße dich auch herzlich willkommen hier und wünsche dir viel Spaß!

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Oh, das nenne ich eine wirklich schöne lange Vorstellung :-)
    Sei Willkommen in unserer Runde und fühle dich wohl hier :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Hiyanha
    Meine Eltern heißen mit Nachnamen Pickel. Darum habe ich auch so schnell geheiratet. ;-)

Wenn das mal kein Grund zum Heiraten ist... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Meg
    :wow Hiyanha, nicht böse sein, aber da würde ich lieber Wetter heißen als Pickel. :grin

Das habe ich mir auch gedacht - und darum habe ich recht fix geheiratet. ;-)
    Unsere Namenswahl damals war auch kein großes Problem, denn mein Mann hiess Andreas Peter - und Andreas Peter Pickel...... :lache

Ich lese: