'Heinrich VIII.' - Seite 1003 - Ende

  • wollt ihr jetzt wirklich das ich hier alles lese?


    naja.. aber erst mal muss zu was lso werden.
    naja.. ich hab erst vor etwa zweieinhalb sutnden gelesen und weis schon nicht mehr was ich los werden wollt.
    heinrich ist aus meinem kopfeempleucht aber da kommt was wieder.


    als er krank war. war das wirklich kift von catrien?
    und gab es von ihr auch keine krönung? er wollte sie doch in york krönen lassen hat es aber dann doch wieder nicht. oder täuscht mic das jetzt.


    sie war ja irgendwie eine doofe ziege. war vielleicht einmal bei ihm als er krank war.
    aber irgendwie ist das schon lustig das die cousinen auf die gleiche art sterben durch en gleichen grund das aber nur eine schuldig ist..


    ich werd mal hier die beiträge überfliegen..




    noch 200 seiten zu lesen :wave

  • aus eure gestrige unterhaltung werd ich jetzt nicht schlau..



    und jetzt will ich den schluss lese.. will den tod lesen..
    aber werd ich heute wohl nimmer. dazu hab ch jetzt nicht den nerv. den halbten tag schon heinrich heinrich heinrich

  • FERTIG


    mir hat das buch sehr gut gefallen. aber ich bin auch froh es endlich fertig zu haben. jetzt liegt es in der arbeit und wartet daruf fetig für das referat bearbeitet zu werden.




    wie hat euch das buch so denn gefallen?

  • Hallo ihr alle,
    ich habe das Buch nun nach der hälfte zur Seite gelegt und werde es nicht mehr weiterlesen. Ich fand es nicht unbedingt schlecht, aber ich kam einfach nicht mehr vorran, vor ein paar Jahren ist es mir genauso mit Maria Stuart von der gleichen Autorin gegangen, hab mir aber nach den vielen positven Kritiken gedacht ich versuch es einfach nochmal mit Heinrich, aber er ist mir einfach zu trocken, da leere ich lieber weiter mein SUB :cry
    LG
    Anne-Jette

  • Wie schon gesagt, ich hatte auch Mühe, habe mich aber durchgebissen. Zuweilen hat sich die Autorin schon etwas sehr verfranst und einige Details stimmen nicht mit der wahren Geschichte überein. Es ist schwierig, so ein Buch zu beurteilen wenn man die Geschichte kennt und man nicht weiss, was das Ziel der Autorin war.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • mmh..
    gab es für die autorin denn ein ziel in dem buch?
    mehr als heinrichs leben kann man doch nicht haben. bis zu seinem tode.


    also ich frand das buch interessant. aber es kann eben auch wegen dem referat liegen.
    hab es heute von 12 seiten auf 11 seiten kürzen können. aber immer noch zu lang.
    irgendwie...

  • Ich bin feeeeeeeertig :grin


    Die letzten 200 Seiten wahren mühselig. Ich hab mich mit dem permanenten Gejammer schwer getan. Manche stellen hab ich einfach überflogen, so die seitenlange Trauerfeier für Brandon.


    Mit Interesse habe ich die Zeit mit Catherine Parr gelesen. Es hat mich manches an Charlies Buch erinnert, Tom Seymour hingegen kam gar nicht gut weg. Kam überhaupt einer gut Weg in diesem Buch? :gruebel


    Ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Mary Stuart werde ich mir wohl nicht antun. Eventuell Elisabeth I., an dem sie gerade schreibt.

  • Dieses permanente Selbstmitleid (oh, mein Bein, oh, mein Leib, oh wie hinterhältig alle zu mir sind ...) ging mir zum Ende des Buches so auf den Keks. Irgendwie hatte der starke Prinz und junge König richtig Federn gelassen. Wenn er sich schon gesundheitlich so angeschlagen fühlte, konnte er dennoch weiter nach der perfekten Königin suchen. Irgendwie schien mir das dann auch nach Jane immer wahlloser. Vielleicht hat Frau George aber auch mit Katharina und Anne schon sehr viele Seiten beschrieben, sodass sie sich etwas beeilen musste?


    Als Cathrine auf der Bildfläche erschien, hat mich das auch sofort an die Zwölfte Nacht von Charlie erinnert. Allerdings lag mir die Darstellung besser.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich den dicken Wälzer jetzt wieder ins Regal stellen kann.


    Bouquineur
    Die Romanbiografie von Maria Stuart ist eine der besten, die ich von ihr gelesen habe. Der Schreibstil passt zu ihr und verleiht ihr so etwas Normales. Sie ist nicht nur Königin, Witwe oder eben quengelige Widersacherin. Sie sucht eben auch den Kerl fürs Leben und bekommt mit Bothwell auch noch etwas Abenteuer mit auf den Weg. Mir hat das Buch gefallen. (Muss wohl, ich habe ein Jahr dran gelesen. :lache)

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Ganz durch bin ich noch nicht, ich glaube das liegt daran das sich irgendetwas in mir sträubt das Buch zu beenden und Henry zu verlassen. Er liess mich ja oft zwiegespalten zurück, aber ich bin zu dem Schluss gekommen: Ich mag ihn!

  • Leider! bin ich letzte Nacht noch fertig geworden mit diesem tollen Buch! ch hab mich gewehrt, gesträubt, hab nach Ausreden gesucht um das Ende hinauszuzögern. Es half nichts... :cry
    Ich persönlich fand Henrys "Gejammer" jetzt nicht sooo schlimm, es hat mir die Leselust nicht genommen. Schön das Heinrich mit Kate sein Glück gefunden hat, um so schmerzlicher für ihn als er erkennen muss das sie einen anderen liebt. Aber sie bleibt sein treues Weib bis zum Schluss.
    Ergreifend fand ich die Szene bei B.s Beerdigung, als Heinrich das Gedicht vorliest. Da musste ich echt mit den Tränen kämpfen!
    Furchtbar fand ich das Verhalten (Testamentssuche) diverser Menschen, das Will nach dem Ableben des Königs beschreibt. Er war noch nicht mal "kalt" und die Geier stürzen sich schon auf ihn... Ekelhaft!
    Will hab ich sehr ins Herz geschlossen und daher gingen mir seine letzten Schilderungen und gerade der Epilog sehr ans Herz.
    Heinrich wurde mir als "schillernde" Persönlichkeit gezeigt, mal liebenswert, mal paranoid und halluzinierend, mal eigensinnig und dann wieder voller Wärme, ein widersprüchlicher Charakter...
    Ich bin froh, dieses wunderbare Buch in einer LR gelesen zu haben und danke meinen "Mitlesenden" für den regen Austausch und die wertvollen Zusatzinformationen und Links! :-)