Wie schnell lest ihr???

  • also mit schulbüchern ist das bei mir anders , die schieb ich meistens so
    lange auf , wie es geht ,weil die meistens ziemlich langweilig sind ( jedenfalls die, die wir bis jetzt lesen mussten )

  • Das war bei mir auch so, ich mochte eigentlich keins von den Büchern, die wir in der Schule gelesen haben. Find's auch sehr schade das einem wegen sowas die Lust am Lesen vergeht - ich hab damals kaum ein Buch angerührt weil ich dachte, die sind alle so langweilig wie die Schullektüren.

  • Ich brauch im Durchschnitt 2 Tage. Aber seitdem die WM dran ist, ist aus den 2 Tagen 1 Woche geworden ;-) . Doch die ist ja bald wieder vorbei und dann warten wieder jede Menge Bücher auf mich.
    Zu meiner Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich am Liebsten Thriller lese und da ich unbedingt wissen muss, wie die ausgehen, schlepp ich sie überall mit hin und les in jeder freien Sekunde. Das spart mir Zeit und Nerven :wave

  • Mhm, es kommt immer auf das Buch an, das man gerade liest, bei mir zumindest. Bei manchen Büchern, lese ich 3 Stunden und habe es durch (ca. 200 Seiten), aber es kommt auch dass ich 3 Monate an einem Buch herumkaue (wobei ich, wenn ich so lange ein Buch lese, meist 3 Bücher gleichzeitig lese). Es hängt vom Erzähl- und Schreibstil ab, finde ich und von den Seitenzahl, ;o).


    WEil für Tolkien braucht man einfach länger als für Tamora Pierce, z.B.

  • Zitat

    Original von Lesemausi
    Das kommt einfach auf das Buch an! :-]


    Ja das stimmt.
    Bis(s) zum Morgengrauen hatte ich zum Beispiel inneralb von weniger als 20 Stunden aus. Montag abends angefangen und Dienstag am Mittag dann fertig! Bei guten Büchern kann ich mich dann einfach nicht losreißen... :-]

  • Ich brauche für ein Buch im Schnitt 5 Tage würde ich sagen, eher eine Woche. Ich lese allerdings immer 2 paralell zur Zeit. Eins auf dem Weg zu Arbeit und eins daheim.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Nee, so schnell kann ich nicht lesen! 30 bis maximal 50 Seiten pro Stunde. Denn gerade wenn mir ein Buch sehr gut gefällt, lese ich nicht nur die Wörter, sondern ich stelle mir den Inhalt auch bildlich vor. Wie stelle ich mir die Hauptdarstellerin vor, wie bewegt sie sich in dieser Szene.
    Und bei historischen Büchern fällt mir garantiert noch eine Szene ein, die ich über "google" noch recherchieren muss.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Kommt ganz drauf an...


    Mal nur ne Woche mal ´2-3 Wochen kommt immer drauf an wie interessant das Buch für mich ist und wie ich zeit habe bzw. wie lara schläft

  • Also so ca. 80-100 Seiten pro Stunde ist bei mir auch Durchschnitt. Wenn es ein super tolles Buch ist, dann lese ich in jeder freien Minute die ich entbehren kann. Schaffe dann schon ein 700 Seiten-Buch in 2-3 Tagen. Aber wenn es sich hinzieht kann es schon bis zu 2-3 Wochen dauern.

  • Also im Vergleich mit den meisten Leuten hier, lese ich wohl auch eher langsam. Ich würde schätzen so ca. 30 Seiten in der Stunde.
    Ich kann mich Lesebiene nur anschließen. Wenn ich lese, fühle ich mich auch total in diese Szene rein, und das dauert eben seine Zeit...

  • sind diese seitenangaben nicht ungenau und wertlos? es hängt doch stark vom format des buches, und der schriftgröße wie auch der schriftart ab, wieviel viel ist.

  • Zitat

    Original von Mondkind
    sind diese seitenangaben nicht ungenau und wertlos? es hängt doch stark vom format des buches, und der schriftgröße wie auch der schriftart ab, wieviel viel ist.


    Es handelt sich wohl um einen grob überschlagenen Durchschnittswert :-)

  • Es kommt auf die verschiedensten Faktoren an (davon einige bereits mehrfach genannt)


    -Anspruch
    -Zeit (Urlaub)
    -Stimmung
    -Interesse
    -Ob beruflich oder privat gelesen wird.

    Leseexemplare die bestimmt Presse haben werden, lese ich auch quer, ganuso
    Belletristik, die mich nicht wirklich interessiert.


    Und Speed-reading nach Buzan würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen,
    da der Genuß natürlich vollends auf der Strecke bleibt.


    Von der Sonne aufgeheizte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Also schnell lese ich nicht sagen wir mal gemütlich.


    Aber ich habe festgestellt je näher ich dem Ende komme und der Auflösung umso schneller will ichs wissen. Habe dabei aber den Eindruck ich komm nicht von der Stelle.

  • Bei mir kommt es darauf an, ob ich in die Uni muß oder ob grade Semesterferien sind :-]
    In den Ferien kann ich einfach mehr lesen als sonst.


    Im durchschnitt würde ich sagen 1-2 Bücher pro Woche in den Ferien und 1 Buch/Woche während des Semesters (wenns hochkommt, kann auch länger dauern bis ich ein Buch durchgelesen habe).


    Querlesen kann ich z.B. überhaupt nicht. Da würde ich nur alles durcheinander bringen und könnte mich nicht wirklich auf eine Handlung konzentrieren.