Wie schnell lest ihr???

  • Hallo an alle,


    mich würde mal interessieren, wie schnell ihr beim lesen seid...


    Ob man das in Seiten pro "wieviele" (?) Minuten ausdrückt...hmmm


    Gibt es hier sogenannte Querleser? Habe mal was darüber gelesen, dass das wohl funktionieren soll, ohne dabei an Information zu verlieren...
    Hat irgendjemand Erfahrung darin? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...


    lg afrodita :wave

  • Bei Büchern die mir nicht gefallen, lese ich den Rest schon manchmal quer.
    Ich überfliege die Seiten dann nach Stichworten, die mich interessieren, um der Handlung gerade noch so folgen zu können.
    So kann ich mir mit meinen Urteil über das Buch sicher sein.
    Spass macht das Lesen so aber nicht.

  • Zu diesem Thema gab es schon einige Threads.


    Meine Lesegeschwindigkeit hängt natürlich vom Buch ab. Ulysses kann ich nicht im selben Tempo lesen wie Bridget Jones ;-). Bei Trivialliteratur bin ich auch eher Querleser, d.h. ich lese nicht jedes Wort, sondern fliege schon mal über die Seiten. Aber natürlich nicht so, dass ich pro Seite nur 2-3 Sätze lese, sondern eher so, dass ich pro Satz 2-3 Wörter nicht bewusst lese und nur "nebenbei" aufschnappe.

  • Meine Lesegeschwindigkeit hängt immer von dem Buch und meiner Stimmung ab. Ich kann nicht sagen das ich alle Bücher schnell lese. Für manche brauche ich länger und für andere weniger.

  • also lesezeiten kann man nicht verallgemeinern... das hängt von vielen ab.
    wieviel (frei)zeit man hat,
    wie dick das buch ist,
    wie gut es geschrieben ist,
    wie sehr es einen interessiert,
    in welcher stimmung man ist,
    aus welchem grund man es liest, vergnügen oder (schul-)zwang,
    usw


    ich hab für bücher schon monate oder tage gebraucht... zB herr der ringe waren trotz schule 3 wochen, das parfum 2 tage, dafür effi briest so 2 monate, weil ichs erst zum schluss, als ich anfing drüber nachzudenken, mochte...

  • Das kommt ganz darauf an wie lange ich schon lese und ob das Buch spannend ist!


    Also wenn es ein total Spannendes Buch ich schaffe ich so ca. 100 Seiten pro Stunde! Bei langweiligeren Büchern so 50 - 70 pro Stunde. Aber je länger ich lese, desto langsamer werde ich, wahrscheinlich weil ich dann öfter abgelenkt werde.

  • Ich denke auch so 100 SEiten pro Stunde, wenn es sich leicht liest und mich interessiert.


    Bei Onetti hab ich auch schon mal ne Stunde für 20 Seiten gebraucht, weil der Mann einfach schrecklich komplizierte Sätze macht.


    Sehr stolz bin ich auf mein Lesetempo bei englischen Büchern, das steigert sich nämlich langsam. :-]

  • Gaanz unterschiedlich... von fünf Stunden bis einen Monat war schon alles dabei... kommt besonders auf die Schriftgröße an. Ich mag keine Bücher mit Miniaturschrift, weil ich Probleme mit den Augen habe, nicht so stark, dass ich ne Brille bräuchte, aber doch so, dass mich kleine Buchstaben nerven...
    Dann natürlich der Schreibstil. Selbst nach einigen Hohlbeinen finde ich seinen Stil noch vergleichsweise schwer zu lesen. Einfacher sind dagegen die Harry Potter Bücher.
    Meine Motivation geht von überschwänglich bis null Bock. Bei überschwänglich verschlinge ich die Bücher, bei null Bock brauche ich Wochen für 200 Seiten...


    LG,
    Rav

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ja, bei mir das auch total unterschiedlich. Im Schnitt brauche ich auch so 3-6 Tage für ein Buch. Hab Bücher auch schon in einem Tag durchgelesen oder mehrere Wochen gebraucht.
    Ich kann mich da den anderen anschließen. Das kommt ganz darauf an, wie's mir gefällt, wie dick das Buch ist und wie der Schreibstil und wie intensiv ich es lese.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Für ein normales Buch, kein schwieriges, brauche ich so 3-4 Tage. Wenn es allerdings ein schwieriges Buch ist, habe ich schon manchmal mehrere Wochen daran gelesen. Denn da brauche ich häufiger Pausen....
    Aber mein normales Pensum sind 3 Tage für ein Buch. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Jep, mit 3 oder auch 4 Tagen schaff ich ein Buch auch zu Ende. Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass ich bei einem Buch ins Stocken komme (Anubis) und einfach nicht mehr weiterlese. Dann muss ich mich immer dazu durchringen mal 50 Seiten zu lesen, und dementsprechend dauert es dann auch.
    Ausgerechnet den? von Susan Elizabeth Phillips dagegen hab ich gestern in einem Rutsch gelesen, ist aber auch seeehr leichte Kost! :-]

  • Ich brauche für ein Buch eigentlich immer eine oder zwei Wochen.Das liegt zum Teil daran,dass ich am Tag keine Zeit finde zu lesen,weil es bei mir ziemlich hektisch zu geht und daran,dass ich alles ganz haargenau lese.D.h.,ich lese für mich im Kopf so,als würde ich jemandem etwas vorlesen:Ich mache beim Punkt eine kleine Pause;beim Komma ebenfalls u.s.w. .
    Nur bei wenigen Büchern brauche ich weniger als 7 Tage (z.B. "Das Lied von Eis und Feuer" und Romane von D.Preston/L. Child).



    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • @ He-Man
    So lese ich meist auch - Wort für Wort - mit Punkt und Komma :-) - überflogen werden höchstens mal langweilige Stellen. Ab und an ertappe ich mich auch kurz vom dem Ende eines Buchs dabei, wenn ich im Hinterkopf schon wieder das nächste Buch habe, das ich anfangen möchte. Das ärgert mich dann allerdings selbst, wenn es mir auffällt! :fetch


    Bei "normalen" Romanen schaffe ich ca. 50/60 Seiten pro Stunde - bei manchen Büchern (Fantasy!) kann es schon mal wesentlich weniger sein, bei einigen auch mehr. Allerdings lese ich nicht jeden Tag - kommt drauf an, wie ich arbeiten muss. Wenn ich am späten Nachmittag nach Hause komme, habe ich zum lesen meist nicht die Ruhe - dann schmeisse ich mir lieber eine DVD rein. Andererseits kann es an einem freien Tag durchaus vorkommen, das ich vier/fünf Stunden am Stück weglese.

  • bei mir kommt es meistens auf das jeweilige buch an . wenn ich jetzt zum beispiel ein " normal gutes " buch lese, dann lese ich das auch mehr oder weniger in einem rutsch durch , und überlese auch manchmal bei langweiligen stellen ein paar sätze .
    habe ich aber ein buch , von dem ich schon nach ein paar sätzen weiß " das ist ein " wirklich tolles buch " , dann lese ich besonders langsam , damit ich auch nichts über lese ,und mir jedes wort auf der zunge zergehen lassen kann :-).

  • Pro Buch brauch ich schon meine 2-3 Tage aber es kommt ganz drauf an ob es ein Buch ist, auf das ich mich lange gefreut hab, oder ob es mich ganz allgemein eher weniger interessiert. Neulich hatte ich ein sehr gutes Buch von Jonathan Nasaw, das habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen aber jetzt lese ich irgend nen Kitschroman und das dauert wesentlich länger.