Welcher "Ivanhoe" ist der beste?

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ich möchte schon lange Sir Walter Scotts "Ivanhoe" lesen, allerdings spuckt mir amazon ganz unterschiedliche Ausgaben aus, so dass ich etwas verwirrt bin.
    So haben einige Ausgaben viel weniger Seiten als z.B. die von mir angezeigte.
    Ich möchte ungern eine stark gekürzte Ausgabe lesen wollen. Würde mein englisch ausreichen, würde ich wohl auch zur Originalausgabe greifen, aber das hat derzeit wenig Sinn. :(
    Vielleicht kann mir ja eine Eule weiterhelfen. Welche Ausgabe/Übersetzung ist empfehlenswert?


    Derzeit hab ich die angezeigte ins Auge gefasst, bin aber für alle Ratschläge offen.


    LG
    Cait

  • Cait, wenn du die ungekürzte Fassung lesen willst, dann nimm die hier. Das ist wahrscheinlich die einzige, die nicht auf Jugendbuch getrimmt ist.


    Walter Scott (1771 - 1832) ist ein Autor der Romantik, du kannst also nicht mit einem modernen historischen Roman rechnen, eher mit etwas ähnlichem wie E.T.A. Hoffmanns Die Elixiere des Teufels, das historisch-phantastisch ist (außerdem extrem empfehlenswert!). Die Sprache wird in jeder Übersetzung altertümlich klingen.
    Das Original würde ich nur empfehlen, wenn wirklich gute Englischkenntnisse vorliegen (der Sprachstand entspricht dem Jane Austens).

  • Ich schwör ja bei Klassikern auf Insel-Ausgaben. Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, was die Übersetzung angeht. Zu der hier kann ich aber leider nichts sagen, weil ich nur das Original habe. Aber wenn, dann würde ich wohl die Insel-Ausgabe nehmen.
    .

  • Zitat

    Original von Iris, du kannst also nicht mit einem modernen historischen Roman rechnen, ...
    Die Sprache wird in jeder Übersetzung altertümlich klingen.


    Damit hab ich auch nicht gerechnet und altertümliche Sprache stört mich gar nicht. :-]