Bücher mit Katzen

  • Katzenwinter habe ich gelesen und ich mag auch nicht alle Hohlbeins.


    aber Katzenwinter hat mir gefallen. Es ist nicht zu vergleichen mit Widersacher, und wie die alle in die Richtung heißen, auch nicht mit der Tempelritterin oder so.


    versuche es einfach mal ganz unvoreingenommen :lache


    bno

  • Da fehlen aber noch einige meiner Lieblinge...


    Dagmar Hansen - Frühstück mit Puschkin
    Brigitte Riebe - Moon
    Deric Longden - Das Kätzchen, das aus dem Regen kam
    Jan D'Lord - Bluebell


    Sind alles Katzenromane, diese Geschichtensammlungen mag ich nicht so.
    Von Andrea Schacht habe ich auch noch welche, z.B. Katzen küsst man nicht. Die sind auch niedlich...

  • Gerade entdeckt ... vielleicht ist das ja auch was


    zumindest klingt es witzig :-)


    Kurzbeschreibung


    Aus dem Englischen von Bettina Lemke


    Mit s/w-Abbildungen


    Katzen sind Persönlichkeiten, wie jeder weiß, der mit den samtpfötigen Wesen näheren Kontakt pflegt. So unterschiedlich ihre Charaktere sind, so verschieden ist ihr Katzenleben. Charmant und witzig erzählt Stella Whitelaw von liebenswürdigen und heldenhaften, gerissenen und anhänglichen, unbeholfenen und souveränen oder schlichtweg verrückten Katzen und Katern.


    Da ist zum Beispiel Byron, der süße, verträumte Kater, der sich plötzlich in einem Job als Katzentherapeut wiederfindet, Tootsie, die ebenso gefräßige wie musikalische Kirchenkatze, die Orgelmusik liebt und keine Hochzeit verpaßt, der große Leopold, der als fliegender Kater sogar den Möwen Konkurrenz macht, Chloe, die Champagnerexpertin, der Kater des Weihnachtsmanns, der für ihn einspringt, als Weihnachten auszufallen droht, Katie, die Katzenflüsterin, die die Gabe hat, in die Seele der Vierpföter zu blicken, oder Tucker, der Kater, der nicht mausen kann, dafür aber andere ungeahnte Fähigkeiten entwickelt.

  • also ich hab natürlich in ein paar mehr foren gestöbert und hab mir bis jetzt eine liste zusammen gestelt, die ich ganz sicher möchte.. und einen a4 zettel hab ich noch mit tipps - die hab ich aber noch nicht durchstöbert..



    Ullrich Uhle - wohngemeinschaft mit katzen
    Dagmar Hansen- frühstück mit puschkin
    akif pirincci - felidae (und die folgenden - wenn sie gut sind ; )
    stella whitelaw - der kater, der nicht mausen konnte
    bettina selby - katzengespräche
    andrea schacht - die lauscherin im beichtstuhl
    christiane martini - venezianischer mord (teil 1 davon hab ich schon gelesen)
    s.f. said - titus tatz (obwohl es ganz schön teuer ist.. )
    terry pretchett - die gemeine hauskatze
    a. n wilson - der streuner
    marlen haushofer - bartls abenteuer
    Cleveland AMORY: Die Katze, die zur Weihnacht kam


    und.. ja.. den ersten band von rita mae brown hab ich jetzt gelesen und mir den zweiten bei booklooker bestellt, weil der ansonsten vergriffen ist..


    jetzt muss ich mich nur mehr daran machen, geld zu sparen, sie zu kaufen und sie dann zu lesen ; )


    weitere tipps sind gern willkommen!

  • Ich habe da noch etwas für dich gefunden.


    Akif Pirincci
    Das Duell



    Francis ist zurück!
    Eigentlich will Francis, der weltbekannte Kater und Detektiv wider Willen, die Grauen seiner Vergangenheit ein für allemal hinter sich lassen. Aber dann treibt ein geheimnisvoller Mörder sein Unwesen, der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt. Gleichzeitig tritt ein junger, ebenbürtiger Rivale auf den Plan... Francis, der Meisterdetektiv, steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.

  • Lilian Jackson Braun
    Die Katze, die zuletzt lachte



    Ein cleverer Siamkater, der einen skrupellosen Katzenfänger das Fürchten lehrt ... Eine mit allen Wassern gewaschene Straßenkatze, die das rätselhafte Verschwinden eines Antiquitätenhändlers aufklärt... Eine elegante Perserkatze, die offenbar Geister zu beschwören vermag...
    In vierzehn atemberaubenden Kriminalgeschichten setzt Bestsellerautorin Lilian Jackson Braun ihre samtpfötigen Detektive mit großer Kennerschaft in Szene.

  • Akif Pirincci
    Francis



    Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt erin einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und eine schöne Verführerin. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut . . .

  • Und ich habe auch noch einen etwas exotischen Tipp:


    Kim H. Kimm: Kater Charlies Lehr- und Wanderjahre.


    Nicht von dem gewollt verschwurbelten Zitat-Titel abschrecken lassen. Das Buch ist aus der Sicht von Kater Charlie geschrieben, den es in eine Werbeagentur verschlägt. Er hat einen zynischen, schwarzen Humor und kommentiert aus Katzensicht das Leben seiner Menschen. Außerdem behauptet er sich im Dschungel vor dem Haus - Katzengangs, Revierverteilung etc. Alles, wie ich finde, ironisch und witzig beschrieben.


    Das Schöne ist, dass Charlie nicht als "Mensch im Katzenfell" beschrieben wird, sondern in seinem Verhalten Tier bleibt. Die Autorin ist eine Katzenexpertin, deshalb sind an den passenden Stellen kleine Kästchen mit Sachinfos zum Verhalten, Rassen, Katzenhaltung, Revierverhalten etc. eingefügt. Also Roman plus Sach-Information. Hat mir gut gefallen, sehr unterhaltsamer Einblick.


    Bei Amazon gibt es nur noch das sündteue Sammlerstück zu 24 Euro, aber wenn du nächste Woche zuschlägst, bekommst du bei Ebay ein günstiges Exemplar. Aktion läuft noch acht Tage (Stand: 23. Juni), Startpreis liegt derzeit bei rund 3 Euro.


    Viele Grüße! :wave
    Nina