Fragen an Nicole C. Vosseler

• Zitat

Original von Schubi
    ... alle Tees brav notiert ... klingen lecker ... vor allem der mit Amarettini .... hhmmmm

Der ist auch sehr lecker; für mich ist das so ein richtiger kuscheliger Seelenwärmer-Tee. :-]
    (gibt's aber glaub ich auch nur während der Wintersaison ... )

Zitat

Original von Schubi
    Habe lange über den letzten Smiley nachgedacht :gruebel Gibt kein Grund ... Deine persönlichen Empfindungen während des Schreibens und wie du in deinen jeweiligen Büchern aufgehst ... sind kein Grund bescheiden sein ... im Gegenteil ... du schaffst damit immer wieder etwas wundervolles, weil du dich mit all deinen Sinnen und Gedanken reinhängst, abtauchst, deine eigene Realität zurückstellst, das merkt man (jedenfalls ich) als Leser und daher kann ich auch so gut versinken und träumen, lachen und weinen und dort sein. Danke dafür :knuddel1 .

Ach, doch, das macht mich doch immer mal wieder recht verlegen - und ich freu mich ganz unglaublich über solches Feedback zu einem meiner Bücher. :schuechtern

Ich möchte immer das Gefühl haben, alles gegeben zu haben, wenn ich ein Buch in die Welt hinausschicke - aber ob's aus Lesersicht "genug" war, weiß ich dann natürlich nicht.
    Und es ist so schön zu lesen oder zu hören, dass mein Büchlein dort draußen dann Freude macht; da bin ich ganz einfach glücklich und kann es dann doch nicht so recht fassen.

Tut natürlich besonders gut, das zu lesen, wenn's - wie gerade wieder - eine kräftzehrende Zeit mit einem Manuskript ist und die noch zu erzählende Geschichte wie ein unüberwindlicher Berg vor mir liegt, von dem ich gar nicht so recht weiß, wie ich ihn je meistern soll. Deshalb ein ganz dickes Danke für Deine Worte, Schubi! :knuddel1

• Immer wieder gern liebe Nicole :knuddel1 und zu deinen anderen Romanen werde ich dann zu gegebener Zeit auch meine Kommentare abgeben. Freu mich jetzt erst einmal auf März und das Eulentreffen und darauf dich dann persönlich zu knuddeln und mein zerlesenes Buch zum Signieren rüberzuschieben ;-).

:lesend Sina Beerwald - Die Muse des Teufelsgeigers

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Ruhm

SuB: 320

• Zitat

Original von Schubi
    zu deinen anderen Romanen werde ich dann zu gegebener Zeit auch meine Kommentare abgeben.

Sehr gerne, Schubi! :knuddel1

Zitat

Original von Schubi
    Freu mich jetzt erst einmal auf März und das Eulentreffen und darauf dich dann persönlich zu knuddeln und mein zerlesenes Buch zum Signieren rüberzuschieben.

Oh, DA freu ich mich auch drauf! :-] Ist ja nun nicht mehr lange hin! :hop

• Liebe Nicole, nun habe ich Dir über Facebook gerade eine Frage gestellt, die hier bereits beantwortet wurde. Sorry, habe gelesen, dass Du nicht in Indien warst.

Ich bewundere Deine Leistung für diese Buch noch mehr. Ich denke es wäre einfacher vor Ort alles gesehen zu haben, aber alles nur so zu recherieren, KLASSE so eine super Leistung.

Nun lese ich weiter bin schon da, wo der Mrs. Carter aus Amiland kommt. Der Blödmann :lache Seite 305.

Meine Tochter Paradise Lost hat 2 Bücher von Dir und ich habe gerade noch eines von Amazon bestellt.

Ich hoffe noch ganz viel von Dir zu lesen, da ich Deinen Stil wirklich gelungen finden.

Ich freue mich immer total, wenn ich in einem Buchladen bin und Bücher sehe, deren Autoren ich persönlich kenne.

Wir sehen uns in Hannover. Bis bald
    Schnuckerle

• Liebe Schnuckerle,

Zitat

Original von Schnuckerle
    Liebe Nicole, nun habe ich Dir über Facebook gerade eine Frage gestellt, die hier bereits beantwortet wurde. Sorry, habe gelesen, dass Du nicht in Indien warst.

Macht doch nix! :knuddel1
    Antwort per facebook kommt trotzdem noch ... :zwinker

Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich bewundere Deine Leistung für diese Buch noch mehr. Ich denke es wäre einfacher vor Ort alles gesehen zu haben, aber alles nur so zu recherieren, KLASSE so eine super Leistung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine solche Leistung ist. Über die Frage nach dem Besuch der Schauplätze gerade bei historischen Romanen habe ich erst neulich wieder ausgiebig nachgedacht, angestoßen einmal durch Schubis Posts hier in der Leserunde und weil ich gleichzeitig in meinem neuen Roman Schauplätze beschrieb, an denen ich selbst schon war.

Tatsächlich finde ich es gar nicht so leicht, Schauplätze zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit zu rekonstruieren, wenn ich selbst Fotos und Eindrücke von dort mitgebracht habe - und noch weniger, wenn meine Empfindungen an einem Schauplatz andere sind als die eines meiner Protagonisten. Ganz extrem habe ich dies mit Hamburg erlebt, für "Sterne über Sansibar", denn Salimas / Emilys Empfindungen für die Stadt waren meinen eigenen völlig entgegengesetzt. Für mich persönlich war's dennoch unheimlich wichtig, ihre Wege durch die Stadt selbst gegangen zu sein.

Schön ist es natürlich, wenn ich Dinge aus dem Alltagsleben, die ich beobachtet habe, oder eigene Erlebnisse mit in einen Roman aufnehmen kann - aber auch da muss ich erst mal nachrecherchieren, ob die zu der Zeit, in der der Roman spielt, auch glaubwürdig gewesen wären.

Bei Romanen, die in der Gegenwart oder jüngsten Vergangenheit spielen, ist das sicher nochmal etwas ganz anderes. Ich habe ein solche Projekt in der Warteschleife, und allein schon das Exposé zu schreiben hätte ich mir nicht vorstellen können, ohne dort gewesen zu sein und alle Schauplätze abgeklappert zu haben.

Zitat

Original von Schnuckerle
    Nun lese ich weiter bin schon da, wo der Mrs. Carter aus Amiland kommt. Der Blödmann :lache Seite 305.

:grin

Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich hoffe noch ganz viel von Dir zu lesen, da ich Deinen Stil wirklich gelungen finden.

Dankeschön. :knuddel1

Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich freue mich immer total, wenn ich in einem Buchladen bin und Bücher sehe, deren Autoren ich persönlich kenne.

Oh, das verstehe ich total gut - das geht mir ganz genauso ....

Zitat

Original von Schnuckerle
    Wir sehen uns in Hannover

Da freu ich mich schon total drauf! :-]
    (drück auch bitte die Daumen, dass sich die Lokführer bis dahin wieder vom Streiken verabschiedet haben; die Meldungen heute lassen mich jetzt schon bangen .... :cry)