Hier kann zu den Seiten 275 - 412 geschrieben werden.
'Der Himmel über Darjeeling' - Seiten 275 - 412
-
-
HA! ERSTE!
Richard hat also Helena gefunden und was tut sie, obwohl sie ja eigentlich gerade anfing glücklich zu sein und sich wohl zu fühlen? Sie gefährdet alles durch ihr dummes Verhalten. Das kam für mich ein bißchen plötzlich. Da hätte ich mir ein wenig mehr zu ihren Beweggründen gewünscht. Schließlich kam erst einige Seiten zu vor, der Satz (sinngemäß aus der Erinnerung) "...alles war so schön. Sie war glücklich, wie lange würde dieses Glück anhalten."
Da brachte mich ihr Heulanfall in Richards Armen ein wenig aus dem Konzept. Naja... Weiber halt.Übrigens kleine Kritik an die Obereulen, die Aufteilung hier empfinde ich als unglücklich, da kurz nach Beginn dieses Abschnitts der zweite Teil des Buches befindet, in dem es ja erstmal um etwas ganz anderes als Helena geht. Die paar Seiten davor hätte man also ruhig noch in den ersten Teil packen können.
Winston und Sitara:
Nun ganz bin ich noch nicht durch, aber ich ahne etwas....Die Witwenverbrennungen werden hier noch mal thematisiert, hat mich das Thema zu nächst nicht wirklich berührt, so steigert sich mein Interesse an diesem Aspekt langsam. Was an der wirklich gut geschilderten Tragödie der Familie hier liegt.
@ Nicole
Ich wüßte an dieser Stelle gerne, wie du dein Buch geschrieben hast. In einem Rutsch weg.. sprich von Anfang bis Ende oder unterschiedlich, sprich erst die Mitte, dann den Anfang, dann das Ende oder so.
Ich finde nämlich man merkt erheblich eine Steigerung deiner Erzählfähigkeit, je weiter man in dem Buch kommt. Dein Stil festigt sich quasi mit jeder Seite. Mein Gefallen an Buch, Story und Sprache nimmt zu. -
Mit dem Anfang des dritten Teils hatte ich so meine Schwierigkeiten...
Ich kann überhaput nicht nachvollziehen, warum sich Helena in Nullkommanix Richard Carter an den Hals wirft, obwohl sie ihre Rolle in Indien gefunden zu haben scheint, sie sich wohl fühlt und von Ian auch die entsprechende Anerkennung bekommt. Dass sie das nur wenige Seiten später alles über Bord wirft, kam mir auch etwas zu plötzlich.
Ich habe es mir dann ein bisschen damit erklärt, dass Richard sie daran erinnert, wie sie sich am Anfang ihrer Ehe gefühlt hat, und ein bisschen habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht in Richard verliebt hat, sondern vielleicht eher in das Gefühl, die Wahl zu haben und eigene Entscheidungen treffen zu können... Und genau das macht ihr Richard ja sehr schmackhaft...Winston und Sitara
Diesen Teil der Geschichte mochte ich einfach nicht, was wohl daran liegt, dass ich mir bis zu diesem Punkt die Geschichte schon ungefähr so zusammengereimt hatte, und mir entsprechend die Überraschung gefehlt hat...
Am meisten habe ich mich hier noch für den historischen Hintergrund begeistern können... -
Zitat
Original von Babyjane
Richard hat also Helena gefunden und was tut sie, obwohl sie ja eigentlich gerade anfing glücklich zu sein und sich wohl zu fühlen? Sie gefährdet alles durch ihr dummes Verhalten. Das kam für mich ein bißchen plötzlich. Da hätte ich mir ein wenig mehr zu ihren Beweggründen gewünscht. Schließlich kam erst einige Seiten zu vor, der Satz (sinngemäß aus der Erinnerung) "...alles war so schön. Sie war glücklich, wie lange würde dieses Glück anhalten."
Da brachte mich ihr Heulanfall in Richards Armen ein wenig aus dem Konzept.Genauso ging es mir auch, da ging es mir dann einfach ein wenig zu schnell.
ZitatOriginal von Babyjane
Winston und Sitara:Nun ganz bin ich noch nicht durch, aber ich ahne etwas....Ich auch, ich auch
ZitatOriginal von Babyjane
Ich finde nämlich man merkt erheblich eine Steigerung deiner Erzählfähigkeit, je weiter man in dem Buch kommt. Dein Stil festigt sich quasi mit jeder Seite. Mein Gefallen an Buch, Story und Sprache nimmt zu.
Geht mir genauso, es macht von Seite zu Seite immer mehr Spaß zu lesen, a) weil die Geschichte so schön ist und b) weil der Stil wirklich immer besser wird!Eine eigene Anmerkung habe ich aber auch noch, es hat mich total gefreut, dass Jason sich doch noch in die Schule integrieren konnte und Freunde gefunden hat, das war ja schließlich sein größter Wunsch!
Sorry, dass ich mal soviel bei BJ "geklaut" habe, aber sie hat genau das geschrieben, was ich auch schreiben wollte.
bibi
-
Zitat
Original von kahlan
Mit dem Anfang des dritten Teils hatte ich so meine Schwierigkeiten...
Ich kann überhaput nicht nachvollziehen, warum sich Helena in Nullkommanix Richard Carter an den Hals wirft, obwohl sie ihre Rolle in Indien gefunden zu haben scheint, sie sich wohl fühlt und von Ian auch die entsprechende Anerkennung bekommt. Dass sie das nur wenige Seiten später alles über Bord wirft, kam mir auch etwas zu plötzlich.Ging mir auch so. Huch! Schon wieder mit BabyJane einer Meinung. Wobei ich mir Helenas Verhalten natürlich so erklären kann, dass ich sie ja eh für eine blöde Kuh halte (hatte ich irgendwann mal das Wort "sympathisch" im Zusammenhang mit Helena verwendet? :lache)
Richard Carter ist mir übrigens total unsymphatisch. Sich in eine bestehende Beziehung einmischen und Partner wegnehmen, ist etwas, dass ich ziemlich daneben finde. Wobei Helena sich ja auch schnell entschliesst, Ian zu entsorgen. Vielleicht haben sich da ja zwei gefunden. Wobei ich mir schon denken kann, dass Ian und Helena wieder zusammen finden, nachdem Mohan seine Geschichte erzählt hat.
-
Ach ja, so viel Eulen einer Meinung...lach...
Mir fällt zu dem Thema gerade die Prophezeiung am Anfang ein. Sie soll ja zwischen zwei Männern stehen, von denen der Eine nur den Anschein erweckt besser zu sein. (Zumindest hatte ich das so verstanden....) Für mich ist damit ganz klar Richard gemeint. Besser für sie wäre also, glaubt man der Prophezeiung eindeutig Ian.
EDIT:
Puh.. der Rückblick dauert mir definitiv zu lange, ich hab mich gerade dabei erwischt, wie ich ein paar Seiten nur quer gelesen habe. Es ist doch zu offensichtlich, was schließlich passieren wird, als daß es so in epischer Breite erzählt werden müßte.
Winston finde ich übrigens ebenfalls ziemlich unsympathisch, dabei kann ich nicht mal genau fest machen, warum.Die Beschreibungen nehmen hier auch wieder überhand.... irgendwie wird es mir dadurch ein wenig zu langatmig. Ich will wissen wie es weiter geht, aber nicht mit Winston und Sitara sondern mit Helena.... seufz. Schnell weiter lesen.
-
Zitat
Original von Babyjane
Puh.. der Rückblick dauert mir definitiv zu lange, ich hab mich gerade dabei erwischt, wie ich ein paar Seiten nur quer gelesen habe. Es ist doch zu offensichtlich, was schließlich passieren wird, als daß es so in epischer Breite erzählt werden müßte.Geht mir auch so...
ZitatWinston finde ich übrigens ebenfalls ziemlich unsympathisch, dabei kann ich nicht mal genau fest machen, warum.
Ich auch. Ich glaub, ohne Mohan wäre der gar nicht überlebensfähig. Oh man! Er versteht nix von Tee, er kann eigentlich sonst auch nichts und er weint seiner Militärkarriere nach, die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal stattgefunden hatte. Er sollte sich mal ein Beispiel an Mohan nehmen.
Sitara ist mir ein bisschen blass - also ehrlich gesagt ist sie mir total egal.
lg Iris
-
Zitat
Sitara ist mir ein bisschen blass - also ehrlich gesagt ist sie mir total egal.
Ja volle Zustimmung, die hätte ein bißchen auffälliger sein können.
Bin jetzt komplett durch und muß sagen, der Rückblick hätte wirklich viel (!!!) kürzer sein können. Dafür ging es mir dann am Ende zu schnell... aber dazu mehr am Samstag.... ich muß ins Bett fühl mich müüüüüüüüüüüde.
-
So, jetzt habe ich den Teil auch endlich mal fertig und ich hoffe, dass ich heute abend das Buch fertig kriege, sonst wird das nix mehr mit Lesen und Umzug
Sitara finde ich auch ziemlich blass, kaum erwähnt, was eigentlich ein bisschen schade ist. Ich stimme BJ und Delphin zu, dass die Geschichte um Winston und Sitara etwas hätte gekürzt werden können, auch wenn es sich schön liest, es passiert aber nicht wirklich viel.
Die Beschreibung von Delhi hat mir sehr gut gefallen! Richard Carter ist mir ein bisserl suspekt und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Winston finde ich nicht direkt unsympathisch, er ist mir irgendwie total unwichtig, unbeholfen, ich find grad keinen richtigen Ausdruck...
Aber ich find´s schön, dass wir Eulinnen uns bisher so einig sind - gibts doch auch eher selten, oder?!
Jetzt geh ich erstmal baden und dann les ich weiter
-
Ich habe den Rest des Buches heute auf der Zugfahrt verschlungen und ich kann euch ÜBERHAUPT NICHT zustimmen Der Teil Winston und Sitara hat MIR PERSÖNLICH am allerbesten gefallen, ich habe zwischenzeitlich sogar vergessen, dass es sich um einen Rückblick handelt, so sehr war ich in der Geschichte gefangen und habe um die beiden gezittert.
Mehr Kommentare folgen, aber das MUSSTE ich einfach jetzt schon loswerden
-
-
Zitat
Original von milla
Ich habe den Rest des Buches heute auf der Zugfahrt verschlungen und ich kann euch ÜBERHAUPT NICHT zustimmen Der Teil Winston und Sitara hat MIR PERSÖNLICH am allerbesten gefallen, ich habe zwischenzeitlich sogar vergessen, dass es sich um einen Rückblick handelt, so sehr war ich in der Geschichte gefangen und habe um die beiden gezittert.
Mir ging es übrigens genauso. Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass viele einfach wissen möchten, wie es mit Helena und Ian weitergeht und sich nicht auf eine weitere Geschichte im Buch einlassen möchten? -
Hallo Wolke,
ich hatte heute auch schon überlegt, dass es daran liegen könnte. Dieser Teil der Geschichte ist viel mehr als ein simpler Rückblick, und so sollte er auch gelesen und verstanden werden. Um Ian verstehen zu können, muss man die Geschichte um Winston und Sitara kennen, und erst dann kann es mit Ian und Helena weitergehen.
Liebe Grüße,
Laila -
Ich habe den Part um Winston und Sitara auch nicht nur als "Rückblick" gesehen, es ist ein ganz ganz wichtiger Teil des Buches, der sehr schön geschrieben ist. Ich bin ja noch nicht ganz fertig damit, finde aber schon, dass es ein wenig kürzer gegangen wäre - das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Kapitel. Ansonsten stimme ich Laila zu, dass man diesen Teil braucht, um Ian verstehen zu können! Und noch eine Zustimmung zu Wolke und Laila: Ja, bei mir liegt es wohl wirklich daran, dass ich schnellstmöglich wissen will, wie es mit Helena, Ian und auch Jason weitergeht! Mir persönlich ist ja der Jason sehr ans Herz gewachsen!
-
Jetzt habe ich auch endlich meine Notizen wiedergefunden. Das Sprichwort zum Kapitel 2 gefällt mir außerirdisch gut!
Der Name Edwina hingegen gefällt mir überhaupt, den find ich richtig grauslig, aber er kam dann ja nicht mehr allzu oft vor
Die Einbindung der Geschichte um Winston und Sitara erinnerte mich jetzt im Nachhinein so ein bisserl an "1001 Nacht", wo ja auch Geschichten in der Geschichte erzählt werden, gut gemacht! Am Anfang könnte ein wenig gekürzt werden, zum Schluss sollte aber wirklich alles von dieser Geschichte bleiben!!!Bibi
-
@ all
Oha, dass der 2. Teil um Winston und Sitara so polarisiert, hätte ich nicht gedacht!
Es ist kein Rückblick, sondern eine GEschichte für sich. Ich wollte unbedingt diese beiden (doch irgendwie zusammenhängenden) Liebesgeschichten erzählen. Mich hat es auch gereizt, dass das tatsächliche ERzählen der GEschichte von Winston und Sitara Einfluss auf die GEschichte von Ian und Helena nimmt.
Natürlich ist es so, dass man Ian nur verstehen kann, wenn man die GEschichte kennt - aber ich wollte auch, dass man seine Eltern kennenlernt, und Ian als Kind, was ER gesehen und erlebt und gefühlt hat. Aber es ging mir auch um Winston und Sitara, um ihre Geschichte, die Tragik darin.
Das mit Länge und Kürze - das ist sicher GEschmackssache!
Dass manche Passagen so ausführlich sind (wie z.B. die erste Zeit im Kangra-Tal) - das habe ich bewußt so geschrieben. Es ist eine ganz andere GEschichte wie die von Ian und Helena - eine andere Zeit, andere Orte, deshalb hat sie auch eine andere Sprache, andere Bilder. Und gerade die Kapitel im Kangra-Tal - dass es da so "langsam" vorwärtsgeht, das sollte auch das GEfühl der Ruhe und des Friedens vermitteln, nach der Zeit der Flucht.@ Bibi
ZitatDer Name Edwina hingegen gefällt mir überhaupt, den find ich richtig grauslig, aber er kam dann ja nicht mehr allzu oft vor
Edwina ist eine "Tussi" - da musste ich ihr einen solchen Namen geben!
LG, Nicole
-
@BJ
Zitat@ Nicole
Ich wüßte an dieser Stelle gerne, wie du dein Buch geschrieben hast. In einem Rutsch weg.. sprich von Anfang bis Ende oder unterschiedlich, sprich erst die Mitte, dann den Anfang, dann das Ende oder so.
Ich finde nämlich man merkt erheblich eine Steigerung deiner Erzählfähigkeit, je weiter man in dem Buch kommt. Dein Stil festigt sich quasi mit jeder Seite. Mein Gefallen an Buch, Story und Sprache nimmt zu.Nicht in einem Rutsch, Prolog und erste Kapitel entstanden viel früher, aber es ist alles chronolgisch von A bis Z geschrieben worden.
Nur die letzten Kapitel von Teil II sind nachträglich eingefügt bzw. bearbeitet worden.LG, Nicole
-
Danke für die Antwort...
Zitatdass viele einfach wissen möchten, wie es mit Helena und Ian weitergeht und sich nicht auf eine weitere Geschichte im Buch einlassen möchten?
Was mich betrifft hast du Recht. Ich bin generell kein Fan von solchen "Einschüben" ich bin dafür zu ungeduldig.
-
Zitat
Original von Wolke
Mir ging es übrigens genauso. Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass viele einfach wissen möchten, wie es mit Helena und Ian weitergeht und sich nicht auf eine weitere Geschichte im Buch einlassen möchten?
Das kann gut sein! Ich selbst habe es gar nicht als zwei Geschichten empfunden, sondern als "Erklärung" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) dafür, warum Ian ist, wie er ist, und gerade das interessiert mich immer brennend: Warum sich Figuren wie entwickeln, da war natürlich dieser Teil wie für mich gemacht :ZitatOriginal von Nicole
Natürlich ist es so, dass man Ian nur verstehen kann, wenn man die GEschichte kennt - aber ich wollte auch, dass man seine Eltern kennenlernt, und Ian als Kind, was ER gesehen und erlebt und gefühlt hat. -
Also ich bin gerade mitten in der "zweiten" Geschichte um Winston, Sitara und
Mohan..... und finde sie richtig gut.Gruß
Suse