Eigentlich wollte ich schon gestern abend was dazu schreiben, aber ich war nach dem Sport sooo müde, dass mir schon fast die Augen zufielen, kaum dass ich den Läppie hochgefahren hatte...
ZitatOriginal von Booklooker
Richard kann ich auch so gar nicht leiden. Vor allem frage ich mich, was er in Helena sieht. Er hat sie doch nur ganz kurz kennengelernt und reist ihr bis nach Indien nach um sie dann vor die Wahl zu stellen. Ganz schön hinterhältig.
Um herauszufinden, was an ihr ihn so anzieht, bleibt ihm erstmal auch nichts anderes übrig. Auf eine Art sind sich da Ian und Richard auch sehr ähnlich: gesehen, Gefallen gefunden (woran genau auch immer), Habenwollen.
Aber man muss meiner Meinung nach auch Helena verstehen. Sie wird dauernd von Ian zurückgewiesen - bei Richard könnte sie sich vermutlich sicher sein, dass er zu ihr steht.
Ja, das ist der springende Punkt - und zwar der schwache Punkt an Helena, der sie auf Richards Art anspringen lässt.
Die Geschichte um Winston und Sikara find ich toll. Fast noch besser als die Geschichte von Helena und Ian.
*freu*
Und ich habe Mohan noch mehr in mein Herz geschlossen. Obwohl ich mich frage, warum er in seiner Lage alles aufgibt um die beiden zu retten. Entweder ist ihm seine Schwester so wichtig oder er hat seine Bestimmung erkannt (wobei ich immer noch nicht weiss, wie das gehen soll).
Auf der bewußten Ebene erstmal "nur" ersteres...
Winston find ich auch eigentlich nicht so wirklich toll - schon komisch, dass man eine Geschichte toll finden kann, aber die Hauptpersonen nicht.
Ich freu' mich ja, dass Du die Geschichte trotzdem magst.
Aber stimmt schon: in diesem Buch haben fast alle Charaktere große Schwächen.
In meiner ursprünglichen Vorstellung war Winston ein starker Charakter, ein strahlender Held - und raus kam tatsächlich ein ziemliches Weichei. (Ich hab ihn hier am Schreibtisch auch ein, zweimal deshalb angebrüllt :schaem). Die Geschichte hätte aber in meinen Augen so nicht funktioniert, wäre er stärker gewesen...
Er ist wirklich sehr sehr unselbständig und ich glaube, dass er sich mit Sikara zusammen getan hat, ist das beste, was er machen konnte. Warum, kann ich noch nicht mal sagen, aber sein Leben hatte für mich etwas Trostloses.
Gesichert zwar, in festen Gleisen - aber trostlos, da stimme ich mit Dir überein. Vor allem ohne eine gewisse Lebendigkeit, ohne große Emotionen.
Mir ging es übrigens auch so, dass ich fast die Geschichte über Ian und Helena vergessen hätte.
Ist durchaus im Sinne der Autorin - da geht es ja auch in eine andere Zeit, eine andere Geschichte, eigentlich nochmal in einen 2. Roman.
Edit: Wir essen übrigens heute indisches Curry - ich weiss nicht, obs am Buch liegt oder ob ich sowas endlich mal wieder essen möchte
... auf jeden Fall hat's perfekt gepasst!