Matt Beaumont ~ Staying Alive

• Kurzbeschreibung
    Murray ist verrückt geworden: Er sagt im Büro die Wahrheit. Er leiht sich eine Stange Geld von einem Mann, der eine Pistole und einen lächerlichen Sprachfehler, aber keine Ahnung von Zinsen hat. Außerdem nimmt er plötzlich Drogen und – was weitaus beängstigender ist – er tanzt. Sehr schlecht. Zu schlechter Musik. Und nun ist er mit einer sehr jungen Frau namens Fish auf der Flucht. Was alles sehr merkwürdig ist, denn noch vor kurzem ist Murray nicht mal bei Rot über die Straße gegangen. Aber sein Arzt hat ihm die rote Karte gezeigt und er nur noch wenige Monate zu leben, also hat Murray seinem alten Ich einen Tritt verpasst, einen neuen Murray erfunden und sich verliebt. Natürlich würde ihm sein altes Ich sofort sagen, dass er sich gerade sein eigenes Grab gräbt, aber genau das wird er ja schließlich sowieso bald brauchen. Oder?

Meine Meinung
    Der korrekt-langweilige Werbefotograf Murray wird mit einer Krebsdiagnose konfrontiert, die sein Leben auf den Kopf stellt. Eben noch der Saubermann, schlittert er im nächsten Moment vom Regen in die Traufe und schlägt (unfreiwillig) eine Gangsterlaufbahn ein.

Interessanterweise tauchen Brett und Vince, die beiden durchgeknallten Werbefuzzis aus "Email an alle" wieder auf und Vince spielt dabei eine Hauptrolle. :grin ...und... es kommt immer alles anders als man denkt - bei Happy End wird abgeblend'...

Ein rasanter "Krimi", der im Stile von Beaumont geschrieben nicht langweilig ist. Beaumont hat's drauf cool zu schreiben.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• @ Lilli

Bei mir RUBt das Buch ja auch schon - ich bin schon sehr gespannt. An Brett und Vince kann ich mich allerdings nicht mehr so richtig erinnern. Aber waren das nicht die beiden Fuzzis, die in E-Mail an Alle den Außendreh so richtig versaubeutelt haben? *gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch beginnt spannend und witzig. Der Werber Murray, ein ulkiger Vogel, der von seiner Freundin verlassen wurde, leidet wie ein Hund und bekommt dann auch noch die Diagnose Hodenkrebs mitgeteilt. Bislang ein braver Agentur-Angestellter, treuer Freund und excellenter Hausmann :grin, sieht keine Notwendigkeit mehr, sich weiterhin angepasst zu verhalten und krempelt sein Leben um, indem er gleich mal bei einer Präsentation den Auftraggeber mit einem nicht freigegebenen Entwurf beglückt.
    Hier habe ich das erste Mal schon gedacht, daraus ließe sich mehr machen. Aber ist ja auch keine Agenturstory. Lange habe ich Murray noch die Treue gehalten und ihn auf seinem Wahnsinnsabenteuer Richtung Spanien begleitet... Allerspätestens driftet dort die Handlung in eine skurile Richtung ab, die mir dann einfach keinen Spass mehr gemacht hat.

Bin aber auch kein so großer "Krími" :grinfan und jedenfalls gespannt auf email an alle, da interessiert mich das Thema.

• Ich habe das Buch heute bestellt, und meine Vorfreude wird durch deine Kritik gerade etwas gedämpft, Eli. Na, ich bin sehr gespannt, ob mir das genauso gut gefällt wie "E-Mail an alle"!

• Zitat

Original von Waldfee
    Ich lese noch... aber sagt mal, habt ihr gewusst, dass Matt Beaumont mit der ebenfalls-Bestseller-Autorin Maria Beaumont verheiratet ist?

Ich habe so etwas vermutet. Über seine Bücher kann ich lachen - über ihre allerdings nicht. Für ihre bin ich 20 Jahre zu alt... seine dagegen treffen meinen irrwitzigen Sinn für Humor.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Für ihre bin ich 20 Jahre zu alt... seine dagegen treffen meinen irrwitzigen Sinn für Humor.

Uiuiui, da dauert es ja noch ne Zeit, bis ich mal 20 bin... denn ich mag ihre Bücher... :grin

• Gerade fällt mir ein, dass ich ja noch meine Meinung zum Besten geben wollte:

An seinen Bestseller „E-Mail an alle“ reicht dieses Buch zwar nicht heran, doch es ist unterhaltsam, ein bisschen verrückt und auf alle Fälle lesenswert.

Die Geschichte läuft etwas langsam an. Diesen Langweiler möchte man nicht unbedingt kennen lernen, aber er erzählt ganz locker und unterhaltsam, so dass man ihm erst einmal zu Ärzten, ins Krankenhaus und zu Meetings mit seinem langweiligen Chef folgt. Mit der Hiobsbotschaft, dass er bald sterben wird, wird die Handlung dramatischer und rasanter. Am Schluss möchte man das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen.

Matt Beaumonts neuester Roman ist durchdacht und sauber konstruiert, könnte aber für mehr Rasanz um gute einhundert Seiten gekürzt werden. Es gibt viel zu Schmunzeln und einige sehr schöne skurrile Charaktere, doch diese Geschichte handelt von einem Todkranken. Da versteht es sich von selbst, dass es nicht nur witzig zugeht. Zunächst einmal muss Murray den Schock verarbeiten. Er ist depressiv und sucht Hilfe bei seiner Ex-Freundin, die er noch immer liebt, die aber inzwischen mit einem berühmten Star-Anwalt liiert ist.

Ein besonderes Highlight war für mich übrigens der eitle Gauner Clark mit dem Sprachfehler - Oscar für die beste Nebenrolle!

• So nun habe ich mich auch an diesem Buch versucht, leider fanden das Buch und ich nicht wirklich zusammen. Mir ging es ein wenig wie Eli, bis zur Spanien Reise hab ich es noch gelesen, ab da nahm mein Interesse ab und ich habe nur noch die Seite überflogen. Der Humor war nicht schlecht, musste auch teilweise lachen, vor allem über die Gedankengänge von Murray. Warum ich mit diesem Buch nicht warm geworden bin kann ich gar nicht konkret sagen. Der Funke wollte und wollte nicht überspringen.

lg
    hestia

• cool - danke :-)

Edit: Buch nachgetragen

Klappentext
    Alvin ist ein Gutmensch. Er arbeitet mit verhaltensgestörten Teenagern. Doch Alvin gibt die Hoffnung nie auf. Rückhalt findet er bei seiner Frau, Karen, und den Kindern. Alvin lebt ein glückliches Leben. Bis eines Tages ein Mädchen, das er betreut auf die schiefe Bahn gerät. Alvin will ihr helfen. Doch Karen wittert eine Affäre und verlässt ihn. Bald ist Alvin nur noch von Teenies umgeben, deren Hauptsorge Klingeltöne und Computerspiele sind. Können sie ihm helfen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen?

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()