Die Krone der Welt, Peter Berling, ab 01.09.2006

• Wir können ja schon mal langsam planen, welcher Termin der günstigste ist, um "Die Krone der Welt" gemeinsam zu lesen. Vor Herbst geht es bei mir auf keinen Fall, frühestens September. Ihr habt ja vielleicht auch noch andere Leserunden in der Zeit und es sind forenmäßig ja auch andere geplant. Ich habe mich für die von Meyer am 10.10.06 angemeldet, womit Oktober für mich frühestens gegen Ende möglich wäre. Ich kann schon zwei parallel schupfen, aber für Berling brauche ich am Anfang vor allem Zeit für meine historischen Betrachtungen, die bei dem Buch wieder besonders interessant sind durch die Chronik des historischen Willem von Rubruk.

Aus meiner Sicht wäre momentan Anfang September am günstigsten.
    Wer nicht warten kann oder will - vollstes Verständnis :-] - kann es ja wie Kalypso machen und sich uns trotzdem anschließen und mitplaudern.
    Newcomer sind natürlich immer willkommen und werden gern unterstützt, wenn sie sich davor allein durch die ersten beiden Bände kämpfen.

Bye,

Grisel, inoffizielle Berling-Beauftragte des Forums :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Grisel, inoffizielle Berling-Beauftragte des Forums :grin

Hallo inoffizelle Berling-Beauftragte, :grin
    bitte sei so gut und melde dich, wenn ihr einen Termin gefunden habt, damit der in der Leserundenvorschau eingetragen werden kann :wave

• Ich weiß zwar nicht, ob ich werde warten können. :grin

September ist in Ordnung. Da hab ich zwar schon eine Leserunde am 05.09., aber ich hab neben Berling ohnehin immer noch ein Zweitbuch.

Manchmal reicht es Müdigkeits- und Aufmerksamstechnisch nicht mehr zu Berling, aber zu einem anderen netten Schmöker.

Ich freue mich schon. :-)

Liebe Grüße,

Fride. :wave

• Zitat

Original von Grisel
    Und jeder hat sich dann zu Wort zu melden, egal, wann das Buch gelesen wurde, solange es 2006 war. Jawollll! :grin

Hmm, habe das Buch zwar schon gelesen und bis dahin auch sicher Teil 4 und vielleicht sogar Teil 5 durch (und vermutlich vollkommen den Überblick verloren), aber da die Berling-Beauftragte ;-) eine Teilnahme angeordnet hat, bin ich dabei.
    Termin ist mir egal.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

Das ist eher pure Angst. :grin

Vor mir? Im Ernst, aktuell bin ich doch handzahm, oder? Na bitte.

Wir sind eine nette, kleine Runde. Aber gerade wegen klein wäre es schade, auf irgendjemanden von uns netten verzichten zu müssen. Also muß ich liebevolle Drohungen ausstoßen, um die Runde beisammen zu halten.

PS: Wo bleibt nur der Privatdetektiv mit Euren Privatadressen und den Erpresserfotos? :gruebel

• Zitat

Original von Kalypso
    Die brauchst du doch gar nicht! Berlings Bücher und deine tolle Begleitung halten die Runde automatisch zusammen :-]

Brav! Wo soll ich den Scheck hinschicken? :lache

Aber, im Ernst, ich freue mich jetzt schon, weil es wirklich großen Spaß macht mit Euch. Ein ganz anderes Leseerlebnis, als allein.

• Zitat

Original von Grisel
    Brav! Wo soll ich den Scheck hinschicken? :lache

Psst! Das wollten wir doch per PN regeln.

Zitat

Original von Grisel
    Aber, im Ernst, ich freue mich jetzt schon, weil es wirklich großen Spaß macht mit Euch. Ein ganz anderes Leseerlebnis, als allein.

Und ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich nie die Leserunden abwarten kann und die Bücher vorher lesen muss :rolleyes
    Trotzdem machen die Runden Spaß, auch wenn ich teilweise nur beobachten kann.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Grisel
    Einsprüche? Gegenvorschläge? Freiwillige, die die Einteilung vornehmen wollen? Nein? Na sowas. :grin
    Sollen es wieder so ca. +/- 150 Seiten pro Abschnitt sein plus historischer Teil?

Grisel, demokratisch

Demokratie hatte ich anders in Erinnerung. :grin
    Aber ich finde mich gern mit der Pseudodemokratie ab, denn die Aufteilung war bisher sehr gelungen, der historische Teil auch. ;-)

:wave

• Zitat

Original von Kalypso
    Eben, außerdem ist Grisel schließlich die Beauftragte :grin

Fragt sich nur, von wem. :-]

Ihr haltet mich für undemokratisch? Betrachtet mich als, äh, weibliches Pendant zum primus inter pares. Prima??? Kaum. :lache

Gut, um sinnvolles zu vollbringen, ich schau mal nach der Einteilung. Da ich diesmal vom HC ausgehe, muß ich eh wieder auch nach Kapiteln gehen. Und die Bücher lasse ich wieder beisammen. Ah, ich halbiere sie einfach so Pi mal Daumen. So werden die Abschnitte kürzer, was vielleicht gar nicht so schlecht ist.
    Kreischi, keine Nummern im Inhaltsverzeichnis!

Prolog + Liber I, Kapitel 1 bis 5, S. 15-144
    Liber I, Kapitel 5 bis 11, S. 145-248
    Liber II, Kapitel 1 bis 6, S. 250-363
    Liber II, Kapitel 7 bis 10, S. 364-469
    Liber III, Kapitel 1 bis 5, S. 473-600
    Liber III, Kapitel 6 bis 10, S. 601-732
    + historische Anmerkungen

Paßt so? So sind es jeweils ca. 120 Seiten.

Ich gehe aus vom HC, 1995. Seht Ihr, das ist der Vorteil beim Aufteilen. Die einzige (außer Kalypso), bei der Spoiler wurst sind, weiß dann immer als einzige genau, wo wir sind. :grin