Indien-Bücher

• Da ich nicht möchte, dass sich zwei Themen (Indien und Irland) mischen, fange ich hier mal einen neuen Thread an.

Dazu zitiere ich erstmal die Empfehlungen von Herr Palomar :wave

• Rüberkopiert: (Sorry, zu spät gesehen)

• Mir würde noch einfallen :

Der Himmel über Darjeeling von Nicole C. Vosseler (sehr aktuell, da Leserunde ;-))

Die englische Erbin. von Laila El Omari

Die Unberührbare von Carolyn Slaughter

Der Seidenpalast von Katherine Richards

Die Maharanie von Gita Mehta

Palast der Winde von M.M. Kaye

Der Mogul von Thomas Hoover

Pfauenprinzessin und Kaiserin der Rosen von Indu Sundaresan

Der Zaubergarten und Pfauentanz von Sharon Maas

Smaragdvogel von Linda Holemann

• Zitat

Original von Bott

Gib einfach mal bei Amazon 'Indien' ein und wühl dich erstmal durch die ganzen Kochbücher, dann findest du sicher noch mehr Bücher, die für dich etwas sein könnten... Weiß ja nicht genau, auf was du ganz genau abfährst :-)

Am liebsten historisches mit Schauplatz Indien .. so, wie ich oben genannt habe.

• Das Calcutta Chromoson

Science-Fiction Thriller von 1995, geschrieben von Amitav Ghosh.
    1997 hat Amitav Ghosh damit den Arthur C. Clarke Award gewonnen.
    Spannend, anspruchsvoll, nicht immer leicht der Handlung zu folgen.

Von Amitav Ghosh mochte ich auch "Der Glaspalast", der in Birma spielt.

• Was genau findet ihr denn an Indienromanen so toll? Ich hab bis jetzt noch keinen gelesen, konnte mich irgendwie nicht so für die Kultur begeistern...Mag da eher andere Dinge..(Ägypten an die Macht! :lache)

Oder hab ich da was verpasst und sollte mal in einen reinschauen? ?(

• Beim Stöbern in meinem Regal gefunden: Die Geschichte des Taj Mahal. Es ist leider vergriffen, aber man bekommt es zum Beispiel noch über Amazon-Marketplace. Ich hab es vor Jaaahren gelesen, kann also leider nicht mehr viel dazu sagen. Ich hab es als ziemlich traurige Liebesgeschichte in Erinnerung, aber wie gesagt, es ist eine Ewigkeit her.

Am Westrand de Gangestieflandes, nahe der Stadt Agra, liegt das Taj Mahal, ein Traum aus weissem Marmor, Anziehungspunkt für Tausende von Touristen jährlich. Dieser sagenumwobene Tempel ist das Denkmal einer großen Liebe: ein Grabmal, das ein indischer Mogul seiner Lieblingsfrau errichten liess.

Schadschahan ist der Sohn des regierenden Moguls Dschangir, Ardschumand die Tochter eines in Ungnade gefallenen Adligen. Ihre erste Begegnung ist schicksalhaft: Schahdschahan will Ardschumand zu seiner Frau und damit zur späteren Herrscherin machen, doch Hofintrigen vereiteln ihre Pläne. Beide schwören sich ewige Liebe und begnügen sich mit heimlichen Treffen. Aus Gründen der Staatsraison sieht sich Schadschahan gezwungen, eine persische Prinzessin zu heiraten. Weil er aber Ardschumand liebt, vollzieht er diese Ehe nicht. Sie wird schliesslich unter dem Vorwand, die Prinzessin könne keine Kinder bekommen, annuliert. Endlich geht der Traum von Arschumand und Schahdschahan hin Erfüllung: Sie können heiraten.

Die Geschichte besteht eigentlich aus zwei Geschichten: die Kapitel mit ungeraden Zahlen umfassen die Zeit von 1607-1630 und handeln vom Leben Schahdschahans und Ardschumands: Ihre Liebe, Heirat und der Thronbesteigung Schahdschahans. Innerhalb der Kapitel wird in der Ich-Form abwechselnd aus seiner und ihrer Sicht erzählt.

Die Kapitel mit geraden Zahlen beinhalten die Geschichte von 1632 und 1666 und beschreiben die späteren Jahre von Schadschahans Regendschaft, die Errichtung des Taj Mahal, die Geschichte von Murthi, der nur für den Bau des Taj Mahals lebte und Aurangzebs Rebellion gegen seinen Vater.
    .

• Hab das Buch am Samstag von einer Bekannten geschenkt bekommen (bzw. durfte es mir aus ihrem Gelesen-Stapel mitnehmen). Leider kann ich natürlich deshalb auch nichts weiter zu Inhalt und Qualität sagen. Scheinbar ist das Buch auch nur noch gebraucht zu bekommen. Wollte es aber der Vollständigkeit halber mal mit aufführen. Gelesen habe ich auch noch keinen Indien-Roman, aber dieser und "Palast der Winde" stehen jetzt in meinem RUB. ^^

Rückentext:
    Die Welt von heute mit ihren Problemen versinkt und macht dem Indien des 18. Jahrhunderts Platz - dem Indien der unermesslich Reichen und der unendlich Armen, seinen Gerüchen und seiner Göttern; seiner Grausamkeit und seinen Bräuchen.
    Und inmitten dieser tropisch-sinnlichen Welt macht ein europäischer Abenteurer sein Glück, gewinnt die Liebe einer schönen Hindu Prinzessin und wird ein großer Mann - ein "Nabob".

Grüße, Para :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das Buch habe ich auch in einer Wühlkiste als HC bekommen. Da es irgendwie was mit Indien zu tun hat, habe ich es mal zur Seite gelegt.

• Tanzmaus : Meines ist auch ein HC. Eine alte Ausgabe von Bertelsmann mit so nem orangen Einband, aber bei amazon gabs nur noch dieses eine mit Bild, also hab ich die ISBN eingegeben.

Von Salman Rushdie hab ich auch noch eins. "Des Mauren letzter Seufzer". *grad entdeckt hat* Auch hier wieder, meine Ausgabe hat ein einderes Cover.

Kurzbeschreibung:
    Der letzte Sproß einer alten indischen Gewürzhändlerdynastie, Moraes Zogoiby, genannt Moor, erzählt die aberwitzige Geschichte seiner Familie. Sie beginnt mit Moors Urgroßvater Francisco da Gama, dessen Tod in den stürmischen Wogen der Südindischen See einen unheilvollen Familienzwist hervorrief und später sogar einen gigantischen Sippenkrieg entfesselte, weiter hören wir vom maurischen Sultan Boabdil, der im Jahr 1492 aus Spanien vertrieben wurde und mit einem letzten Seufzer über den Dächern Granadas das Ende der arabischen Herrschaft in Spanien beklagte; und, glaubt man der Familienlegende, könnte just dieser Maure der Urvater der Zogoibys gewesen sein. Rushdie führt den Leser in eine wunderbar fremde und farbige Welt und schreibt gleichzeitig eine Chronik des modernen Indiens.

Lustig auf was man so alles stößt wenn man seine Bücher mal auflistet. :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Tanzmaus : Meines ist auch ein HC. Eine alte Ausgabe von Bertelsmann mit so nem orangen Einband, aber bei amazon gabs nur noch dieses eine mit Bild, also hab ich die ISBN eingegeben.
    :-]

Richtig, meins ist auch orange .. wird wohl die gleiche Ausgabe sein? :gruebel

• Das Buch gab es lange nicht mehr zu kaufen, erscheint jetzt aber wieder neu bei Amazon, was mich sehr freut. Ich habs noch nicht gelesen aber die Bewertungen sind so lobend, dass ich es mir sofort bestellen muss. Hat es jemand von den Eulen schon gelesen?

Liebe Grüße

Jana

• Danke Laila, ist ja sogar deine Rezi. Dann muss ich nur noch auf die Erscheinung im August warten.

P.S. Habe auch dein Buch gelesen (Die englische Erbin). Mein Kompliment noch mal an dieser Stelle. Passt ja hier. Wie lange hat es eigentlich gedauert so ein Buch fertigzustellen? Ich muss das mal fragen, weil mich das so beeindruckt.

LG Jana