Ich habe eine Weile Bücher immer nach der Bestsellerliste gekauft und war nach dem Lesen häufig entäuscht, weil das Buch nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Mein letztes Buch war "Ausgesetzt" von James W. Nichol. Dieses Buch hatte Null-Spannung. Aus Interesse sehe ich ab und zu mal auf die Bestsellerlisten, aber kaufen tue ich mir kein Buch mehr danach.
Sollte man sich beim Kauf von Büchern an die Bestsellerliste halten?
-
-
Ich kaufe meine Bücher nie nach der Bestsellerliste. Ich achte beim Bücherkauf darauf ob mich das Buch anspricht und ob es mich fesselt. Nur das ist mir wichtig.
-
Ich kaufe meine Bücher auch nie nach der Bestsellerliste, mache es wie Leseratte87.
-
Ich lese bei einem Buch den Klapptext und wenn er mich anspricht, dann lese ich es (meistens).
Aber ich freu mich immer, wenn ein Buch, das mir gefällt, auf der Bestsellerliste istWas dem Buchkauf nach Bestsellerlisten betrifft, muss ich sagen, dass bei mir immer nur dazu dient, die Büchereifrau dazu zu überreden, ein Buch zu kaufen ("Das soll voll gut sein, ist sogar auf Platz 3 in den Bestsellerlisten! Kauf das!" )
-
Zitat
Sollte man sich beim Kauf von Büchern an die Bestsellerliste halten?
Wer sowas macht braucht sich meistens nicht wundern das er enttäuscht wird.
-
Zitat
Original von oemchenli
Wer sowas macht braucht sich meistens nicht wundern das er enttäuscht wird.
:write, Empfehlungen von Leser/innen gleicher Wellenlänge sind mir wesentlich lieber. Da weiß ich, dass es mir gefallen wird.
-
Nein, da die Bestsellerposition nicht über die Qualität des Buches entscheidet, sondern nur über dessen Verfügbarkeit und Bekanntheitsgrad.
-
ich schau mir immer gerne die bestsellerlisten an , aber nicht , um mich in irgendeiner weiße daran zu orientieren , welches buch ich mir demnächst kaufen könnte oder so .
ich schaus mir nur gerne an und freu mich , wenn ein oder 2 bücher dabei sind ,die ich kenne :-). -
Zitat
Nein, da die Bestsellerposition nicht über die Qualität des Buches entscheidet, sondern nur über dessen Verfügbarkeit und Bekanntheitsgrad.
Ich hab mal bei Wiki nachgeschaut, es hat eindeutig mit den Verkaufszahlen zutun.
-
Nein, mach ich eigentlich nicht, allerdings schaue ich mir die Listen immer gerne an.
-
Ich machs auch so. Ich schau mir die Listen zwar an, aber kaufe nie danach. Geht ja sowieso nicht, da in den Listen aus allen Genres was dabei ist und mich aber nicht alles interessiert.
Ich lese auch zunächst den Klappentext, dann schau ich hier und bei Amazon die Rezis an und dann kauf ich erst.
lg primavera
-
Ich schaue mir zwar ab und an die Bestsellerlisten an. Aber danach die Bücher kaufen, nein. Ich richte mich nicht gern nach dem Massengeschmack, sondern entscheide gern selbst, nach Klappentext, guten Rezis oder Tipps von Freunden. Wenn sich das dann mit den Listen deckt, ist es Zufall.
-
Mich interessiert die Bestsellerliste auch überhaupt nicht. Die einzige Liste, die ich beim Bücherkauf angucke, ist meine Wunschliste
-
Nöööö...
Ist mal ganz schön zu schauen, aber kein dringendes Bedürfnis das nun auch zu kaufen. -
Ich verfolge regelmäßig die Top 100 bei Amazon und orientiere mich sehr an den Rezis *zugeb*.
-
Ich richte mich nie nach den Beststellerlisten, wenn ich Bücher kaufe. Ausschlaggebend sind das Cover, der Klappentext und die ersten beiden Seiten. Wenn ich mal ein Buch erwische, das mir gut gefällt und das trotzdem vorne dabei ist, das reiner Zufall. Die Amazon-Top-100-Liste schaue ich aber trotzdem manchmal an, da sind manchmal interessante Exemplare dabei, vor allem bei den englischsprachigen Büchern.
-
-
Die Frage ist aber etwas anders gestellt
Ich freue mich immer nur, wenn jemand auf der Bestsellerliste gelandet ist, dem ich es gönne.
Ich denke auch, dass die Bestsellerlisten nicht Eulen-Tauglich sind, weil wir uns nicht mit der 1000. Verschwörungstheorie und dem x-ten Thriller nach Schema F abspeisen lassen. -Aber genau diese Bücher landen meistens auf den Listen.
JAss
-
-