Linda Greenlaw - Das hungrige Meer

• Kurzbeschreibung

Linda Greenlaw erzählt aus ihrem Leben als Hochseekapitänin
    Der Leser erlebt einen kompletten Fischzug mit - einen Monat auf See voller Gefahren, Stürme, technischer Pannen und härtester Arbeit. Für Überraschungen sorgt auch die fünfköpfige Crew, die ihrer Kapitänin blind ergeben ist. Eine abenteuerliche Geschichte, packend dargeboten und mit seemannstypischem Garn umwoben.

Soviel zum Klappentext, der hier mal überhaupt gar nicht stimmt.
    Packend und abenteuerlich? Irgendwie scheine ich ein anderes Buch gelesen zu haben...
    Die Autorin schildert einen Schwertfischfang über 30 Tage hinweg, sachlich und interessant bringt sie dem Leser das Fischerleben näher.
    Die Problematik Frau in einem Männerberuf, kenn ich selbst und ich finde sie beschreibt dies fantastisch. Kein Gejammer oder ähnliches, sondern sie stellt sachlich die Unterschiede und auftretenden Probleme dar und sei es nur, daß es für eine Frau schwerer ist bei starkem Seegang zu pinkeln.
    Blind ergeben ist ihr die Crew auch nicht, aber es macht den Reiz des Buches aus etwas über die Probleme der Langeweile, des beengten Raums und der Unstimmigkeiten unter der Manschaft zu lesen.

Ich fand das Buch gut und interessant, wenn ich auch den Amazonrezensenten recht geben muß, die Übersetzung ließ einiges zu Wünschen übrig..... und ein paar grobe sprachliche Patzer waren auch drin. :-(