Sagen des klassischen Altertums - Gustav Schwab

  • Hallo,


    mal etwas ganz anderes:


    Ich bin der Meinung, dass griechische Sagen ein fixer Bestandteil im Deutsch- und Geschichteunterricht sein sollen.


    Neben der Bibel ist gerade der Doppelepos von Homer "Odysee" und "Ilias" DIE Literatur unserer Kultur.


    Komischerweise werden diese Sagen im Unterricht oft nur ganz kurz angeschnitten, für mich eine Katastrophe.


    mfg

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Allerdings hätte ich den Beitrag vielleicht eher bei Fantasy angsiedelt, denn es handelt sich vom Inhalt her ja doch um einen Stoff, der dem Genre sehr verwandt ist.
    Auf jeden Fall sollte jeder Historienfan und Fantasyfan das Buch lesen. Es lohnt sich.


    Auf die Idee das als Fantasy zu bezeichenen, wäre ich ja nie drauf gekommen.


    Ich hätte aber noch ein Buch aus der Rubrik Sagen vorzuschlagen:
    Nordische Götter- und Heldensagen. Herausgeber Edmund Mudrak

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Auf die Idee das als Fantasy zu bezeichenen, wäre ich ja nie drauf gekommen.


    Ich auch nicht.
    Aber man lernt ja nie aus, wie Genre-Einteilungen vorgenommen werden -- wenn ich mir z.B. anschaue, was so alles als "historisch" bezeichnet wird ...

  • Meine Meinung zu der roten Version:


    Gute klassische Einführung in die griechische Mythologie, die wichtigsten "Verwandtschaftsbeziehungen" und Sagen werden erzählt. Am Ende findet sich ein Namensregister (leider ohne Seitenverzeichnis). Als Einstieg sicher gut geeignet, allerdings laut Klappentext in "auf das Wesentliche beschränkter Bearbeitung"!