Kurzbeschreibung
Der schwäbische Pfarrer und Dichter Gustav Schwab hat vor mehr als 100 Jahren mit der Sammlung und Übersetzung seiner "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" einen wertvollen Beitrag für das Gebiet der Jugendliteratur geleistet. Nebensächlich erscheinende kleinere Sagen und oft unerträgliche Längen wurden in diese Ausgabe nicht aufgenommen. Durch sorgfältige Bearbeitung ist dabei der Geist jener Zeit unberührt geblieben, den Gustav Schwab uns durch sein Werk vermittelt. Von den griechischen Schöpfungssagen bis zum Untergang der alten Königsgeschlechter, von der Trojasage bis zur Odyssee erleben wir die hohe Zeit des klassischen Altertums in ihrer ganzen Pracht und Blüte. Es ist das alte Abendland mit seiner unvergänglichen Kultur, das hier vor unseren Augen aufersteht. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.
Klappentext
DIE GÖTTER UND HELDEN DER GRIECHEN
Von Zeus und Hera, Apollon und Artemis, Hermes und Aphrodite, Hades und Dionysos, von Prometheus, Orpheus und Eurydike, den Argonauten, Herakles, Theseus, Oidipus, der schönen Helena, Achilleus, Hektor, Odysseus und vielen anderen berichtet dieses Buch -
Gustav Schwabs klassische Nacherzählung der griechischen Sagen, die hier in neuer, auf das Wesentliche beschränkter Bearbeitung erscheint
Kritik
Wer will sie nicht alle kennen? Die klassigen Sagen von Griechenland.
In diesem Buch stehen alle wichtigen und großen Sagen der berühmten griechischen Mythologie. Ganz toll die Sage über Troja von Homer.
Meiner Meinung nach gehört ein kleiner Überblick über diese Sagen zur Allgemeinbildung, denn schließlich waren sie einmal kultureller Hauptbestandteil der europäischen Hochkultur.
mfg